Automatikgetriebe Desaster von Obi Wan - Teil 2 ab Seite 12

Tja, was soll man dazu sagen

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Ich musste es tun.

Der Galaxy ist heute auf dem Weg zur Arbeit verreckt. :evil:

Unter dem Motor war Öl ausgelaufen.

Da ich das Öl am Geruch erkannte, war mir sofort klar, hier liegt Getriebeöl. :evil: :evil:

Und für solche Zwecke sind wir im ADAC.

Tja, was soll man dazu sagen

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Ich musste es tun.

Der Galaxy ist heute auf dem Weg zur Arbeit verreckt. :evil:

Unter dem Motor war Öl ausgelaufen.

Da ich das Öl am Geruch erkannte, war mir sofort klar, hier liegt Getriebeöl. :evil: :evil:

Und für solche Zwecke sind wir im ADAC.

Also, die Büchse heimgeschleppt und die Front abgebaut.

Ich denke so geht das Automatikgetriebe besser raus als wie beim letzten mal. #-o

Als ich das kleine dreieckige Blech (Deckblech 099 409 157 A / BT 300-80) am Getriebe abgeschraubt habe, kam ein kleiner Schwall Öl raus.

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Das ganze Öl hat sich während der Fahrt am Unterboden verteilt.

In der Garage waren vorher keine Anzeichen vorhanden.

Ich vermute das der Radialwellendichtring (095 321 243 A / BT 321-55) von jetzt auf gleich aufgegeben hat.

Oder der Wandler ist defekt.

Am besten ist, das ich das Getriebeöl mal ablasse und dann werde ich ja sehen ob das Öl vom Getriebe oder vom Wandler stammt.

Schalten sie nicht um, bleiben sie dran, ich zähl auf sie!! :-k

#1

Oh man, Martin… :? :? :?

#2

Oh Shit man gönnt sich ja sonst nichts, ich hoffe für Dich das du das wieder hinbekommst ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen.

#3

Bekomme ich eigendlich den Titel „Schrauber des Jahres 2009“ jetzt schon?? :lol: :lol: :lol:

#4

Glaube schon… :lol: :wink:

#5

Oh je, mein Beileid.

Aber Du hast ja schon Übung.

Kopf hoch, ist doch ne Kleinigkeit für Dich :wink:

Gruß

Falti

#6

Schön langsam glaube ich Du inszenierst die ganzen Defekte nur wegen des Titels… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, aber Du weißt - wer den Schaden hat… :frowning:

#7

Möglicherweise fotografiert er die abzuwrackenden SGA´s in seiner Umgebung noch schnell, um den Titel zu kriegen. Das ist wie bei Monk, er arbeitet parallel an verschiedenen Jahrgängen. Auf diese Art hat er die Titel bis 2015 in der Tasche…

#8

Mensch Obi,

auch von mir ein Beileid. Aber ich schraube zur Zeit auch gleichzeitig an den beiden Autos meiner Töchter und noch kein Ende abzusehen. Es kommen aber auch wieder mal schöne Tage. „ALLES WIRD GUT“. :pray:

#9

Nee Ne

dat glaube ich jetzt nicht!

Und schon wieder hat deine Frau Freizeit von Dir!

Naja Wie steht es eigentlich mit meiner PN ?

Gelesen?

Naja ich wünsche Dir jedenfalls alles gut beim Schrauben und viel Glück.

gruß Frank

#10

Tja, wenn ich in der Garage am Galaxy schraube, dann muß ich nicht die Zigarettenverseuchte Luft im Wohnzimmer inhalieren.

Aber, ich glaube wenn das hier noch länger dauert und mich noch mehr ärgert, dann fange ich das Rauchen von alleine wieder an. :twisted: :twisted: :twisted:

Weißt du wie geil das ist, wenn du in der Garage am Auto schraubst und dein Frau kommt dann zu dir und bringt was Leckeres zum naschen mit. :-o :-o :-o :bussi:

Die Tore werden dann aber von innen verschlossen

#11

Schöne Sch… . Schau mal hier: click.gif

Vielleicht können die dir helfen.

#12

Das kommt mir irgendwie bekannt vor… bei mir sind auch zwei Automatiks innerhalb von 13 Monaten abgeraucht…

Und nun auch wieder aus eigener leidvoller Erfahrung:

[Oberlehrermodus an]

Schriftlichen Kostenvoranschlag einholen. Garantie einfordern (Gewährleistung hilft Dir im Ernstfall nicht). Schriftlich bestätigen lassen, das Du das Getriebe selbst einbauen darfst.

[Oberlehrermodus aus]

Meine Gerichtssache ist in den nächsten Tagen durch (nach gerade mal 3 Jahren, soviel zur selbstverursachten Überlastung unserer deutschen Gerichte), werde einen eigenen Tröd dazu starten…

#13

Also, ich habe das Getriebeöl abgelassen.

Mehr als 1,4 Liter habe ich nicht raus bekommen. :shock: :shock:

Beim letzten mal habe ich 4 Liter raus bekommen.

Folgedessen haben sich 2,6 Liter am Fahrzeugunterboden und auf der Autobahn verteilt.

Aber das Öl sieht nicht gut aus.

Leider ist es etwas silbrig.

Der Magnet ist auch schon wieder gut belegt.

Ich vermute daß das Getriebe nicht mehr lange hält.

Tja, wat nu? :-k :-k :-k

Das Getriebe muß so oder so raus.

Also, erstmal raus damit und dann sehen wir weiter.

#14

Bau Ihn halt auf Schalter um, Chefschrauber :wink:

Nein im Ernst: Ich würde mich nach einem aufgearbeiteten generalüberholten Getriebe mit Garantie umschauen.

#15

Es gibt keine generalüberholten Getriebe, die werden alle nur zerlegt, die defekten Teile ersetzt und dann hofft der Instandsetzer das diese Reparatur die Gewährleistungszeit überlebt, und sollte das was auftreten dann versucht der sich raus zu reden , Verschleiß, unsachgemäßer Einbau…

#16

Ich habe mich schon nach einem komplettem SGA VR6 Automatik umgeschaut.

Das Getriebe und ein paar Kleinigkeiten für mich, den Rest bei 321 verkauft. :smiley:

Da könnte man sogar noch was verdienen. :idea:

Leider habe ich aber das ganze Geld für den Gasumbau investiert.

Ein Umbau auf Handschaltung hatte ich auch schon bedacht, aber die Frau meint das die Automatik doch schöner zu fahren ist.

Recht hat sie. =D> =D> =D> =D>

#17

Unbekannter Weise:

Drück Dir Daumen für eine einfache und gute Lösung. :pray:

Meine Ehrfurcht ist Dir sicher, da würd ich mich nicht rantrauen.

=D> =D> =D> =D>

Gruß

#18

Aber nur mit funktionsfähigem Getriebe!

Ein Sportwagen wie Dein VR6 braucht eine Handschaltung :mrgreen:

#19

Nun, ich denke das liegt daran, das ich einfach nicht die Knete für eine entspannte Werkstattreparatur habe.

Allerding hätte ich aber auch nicht die Kondition die Rechnung zu ertragen.

Also, wenig Knete aber dafür eine top Kondition, oder so. :-k #-o =D>