Getriebeölwechsel notwendig? Getriebe knackt beim Einlegen des ersten Ganges.

Ich fahre ein Ford Galaxy Baujahr: 2005 mit 175000 KM. Jetzt meine Frage nach wie viel KM muss das Getriebeöl gewechselt werden oder ist das überhaupt notwendig ? Wenn ich den ersten Gang einlege dann knackt da so, liegt das am zu alten Getriebeöl oder am Getriebelager ?

#1

Klick einfach mal auf das Wort Getriebeöl!

#2

Muss das gemacht werden ?

#3

OHJE !!

Also VW bzw FOR sprechen von Lebendfüllungen. Laut denen nein !

Aber wenns Getriebe aufgrund von Ölmangel stirbt ist es hin.
Und das nach 175 tkm da mal neues Öl reinkommt schadet nicht. Das Schalten wird besser und die Geräusche auch !

#4

Ein AG5 kostet im Austausch bei VW um ca. 5000€. Dazu kommt noch die Arbeitslohn drauf. Ich habe bei 92000 Km das Öl wehceln lassen. Ich habe auch mir eine Probe des alten und des neue Öls geben lassen. Das alte Öl sah wie dunkel graues Wasser aus. Das neue Öl war rötlich und schmierig. Jetzt urteile selber, ob es richtig ist das Getriebeöl zu wechseln oder nicht?

Gruß, Garfild

#5

Muss = Nein
Kann man machen = Ja

Cu
redjack

#6

Ich habe nach 178.000 gewechselt und die Pampe war sehr dunkel. Das ist aber auch kein Akt. 3L kosten auch nichts.
www.sgaf.de/content/getriebeoel-6-gang-getriebe-409693

#7

Bei meinem war es laut Werkstatt pechschwarz und mit Metallteilchen (Abrieb Synchronringe) versetzt. BJ 2001 143.000km.

Glaube nicht das es schadet…

#8

Da fehlt dann definitiv die Aussage der Hersteller, wie lange (Zeit und/oder Kilometer) den ein Autoleben ist …

Hier spricht einer, dessen jüngstes Auto im 15. Jahr ist, das älteste im 19. (Benziner mit 364’ bzw. 236’ km).

Habe es für kleines Geld vor drei Jahren bei mehreren Autos machen lassen und der Werkstattmeister, der mein Vertrauen hat, hat nicht gefragt, ob denn das wirklich sein muss …

#9

@Thwfrank in #3:

Also VW bzw FORD sprechen von Lebendfüllungen.

Vielleicht besser Lebensfüllung. Bei Lebendfüllung krieg ich

ganz andere Gedanken. smile.gif

1 „Gefällt mir“

#10

Die Definition ist eben nicht genau eindeutig!

Geht dir das Getriebe bei 60tkm defekt und du bist gerade über der Garantie ist es eben das Leben gewesen !

Tja ich wechsel meins auch noch in den nächsten Tagen !

#11

Meine Info ist, dass mit der Zeit Feuchtigkeit in den Getrieberaum eintritt und in des Folge Aluminumgehäuse von Innen korrodiert. Feuchtigkeit, aluminiumkorrosion und Abnutzung etc. beeinflüssen mit der Zeit die Qualität des Getriebeöls negativ. Das war bei mir diese wässrige dunkelgraue Brühe. Ich hatte mir vorgenommen alle 50000 Km das Öl zu wechseln. Denn wie allgemein bekannt, im Gegenteil zu Werkstätten kann ich nur die hälfte des Öles wechseln, daher die kurze Intervallperiode. Leider bis jetz habe ich es nicht gewagt. das sind 90000 Km.

LG, Garfild

#12

Zumal der Wechsel schneller als der Motorölwechsel vonstatten geht…

#13

Ein Wechsel des Getriebeöls ist seitens der Hersteller nicht vorgesehen, da ein Schaltgetriebe auch ohne Wechsel den Gewährleistungszeitraum weit, weit überlebt.
Was 10-15 Jahre später passiert ist dem Hersteller ziemlich schnuppe bzw. sind später vereinzelte Getriebeschäden sogar eher willkommen.

Imho gehört das Getriebeöl alle 100.000-150.000 km oder alle 10 Jahre ersetzt. Dann funktioniert das Getriebe auch noch, wenn alle anderen Autoteile bereits das Zeitliche gesegnet haben.

#14

Was mich davon abgehalten hat, waren solche Angaben oder Meldungen wie Z. Bsp. der Öltemperatur soll bei 45 °C sein und ich weiß nicht wie ich es feststellen kann (und sollche Meldungen im Forum wie: Getriebeöl selber gewechselt, Getriebe macht Problemme oder Rückwertsgang funktioniert nicht), habe ich den Finger davon gelassen.

Gruß, Garfild

#15

Das gilt aber nur für Automatikgetriebe. Das liegt an der Ausdehnung des Öls. Bei Mercedes 7G ist es so ähnlich. Die Temperatur wird per Diagnose ausgelesen und muss 45 Grad haben. Bei einem normalen Schalter wie FUX ist es nicht so komplex, dass man auf die Temperatur achten muss. Einfach einfüllen und wenn das Öl seitlich ausläuft, auslaufen lassen und gut ist. Auf die Drehmomente achten! Bei einem Automatik muss man am besten Spühlen lassen nach Tim Eckert Methode.