Getriebeöl 6 Gang Getriebe

Hallo Gemeinde,
da ich das Getriebeöl meines Ali wechseln möchte ,stehe ich vor der Frage welches Öl wohl das Beste ist… :-k

Viele schwören ja auf das Castrol TAF-X bzw. dessen Nachfolger Castrol Syntrans Transaxle 75W90,
die Castrol Ölempfehlung für ein 6 Gang Getriebe eines SGA ist aber das Castrol Syntrans V FE 75W80,
welches auch der VW Norm G 052 171 A2 entspricht.

Nun bin ich auf eure Meinungen/ Erfahrungen angewiesen.
Hat jemand schon dieses Syntrans V FE 75W80 drin?

Im T5 Forum hat einer schon vom Transaxle 75W90 auf das V FE 75W80 gewechselt und war zufrieden damit.

Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen und aufschlussreichen Antworten.

Gruß Mäxle

#1

Ich habe das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 drin und kann nichts Negatives berichten. Ob es was Besseres gibt, kann icht nicht sagen. Was der Bauer kennt…

Das alte Öl war 12 Jahre alt und hatte 180 tkm hinter sich.

#2

Hallo Otako,
vielen Dank für deine Antwort.
Wie hat das alte Getriebeöl denn ausgesehen…?

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Syntrans V FE 75W80…?

#3

#2 Das Öl ist wirklich schwarz, sieht aus wie Motoröl. Ich habe mal eben 2 Fotos gemacht.

#4

Bei mir war es damals eine rotbraune Brühe www.sgaf.de/content/getriebe%C3%B6l-wechseln-beim-6-gang-schaltgetriebe-279885