Na vielleicht freut sich ja der Nachbesitzer, dass das Getriebe noch immer läuft, oder?
Grüße
Na vielleicht freut sich ja der Nachbesitzer, dass das Getriebe noch immer läuft, oder?
Grüße
Hab’s ja nicht bereut 
Und würde den regelmäßigen Wechsel auch jedem empfehlen.
Ich hab damals beim Ali mit rund 90.000 Km auch das Getriebeöl wechseln lassen. Allerdings nur aus dem Grund, dass damals hier das Castrol TAF-X 75W90 (2,25 Liter) heiß empfohlen worden war. Ein etwas besseres Schaltverhalten konnte ich danach schon bemerken.
Die Seat-Werkstatt, die das damals gemacht hat, hat das von mir mitgebrachte Öl anstandslos gewechselt und nur rund 40 EUR dafür verlangt. War aber auch schon 2008. 
So. Es ist vollbracht. Neben einem neuen Dieselfilter mit ner Ladung Liqui Moly Dieselsystemspülung habe ich zwei Roststellen am Unterboden beseitigt, das AGR-Ventil gereinigt und einen neuen Luftmassenmesser verbaut. Das Getriebeöl habe ich auch abgelassen und die rostbraune Brühe unter die Lupe genommen. Ach ja, und die Koppelstangen habe ich gegen die verstärkte Version von Meyle ausgetauscht.
Das alte Getriebeöl hatte einige Schwebstoffe und trennte sich von einer seltsamen Schicht, die obenauf schwamm. Dazu kam, dass nur 2,2 Liter Öl drin waren statt der vorgeschriebenen 2,5 Liter. Habe bis zum Überlauf 2,6 Liter neues Öl aufgefüllt und kann sagen, dass die Schaltung merklich besser arbeitet und rauhe Schaltvorgänge nicht mehr vorkommen. Die Sache war kinderleicht und war auf jeden Fall die Sache wert. Allein wenn man bedenkt, wie die Brühe ausgesehen hat.
Nebenbei konnte der Unterboden aufgefrischt werden und die Leicht ölverschmierten Stellen konnte ich auch von unten gut reinigen und beobachten. Ölverlust nahe Null. Unterm Strich also 30,- Euro für ein gutes Gefühl! Das wars wert!
Jetzt sind wir damit in den Urlaub gestartet. Die gesamte Kur scheint auch den Verbrauch positiv beeinflusst zu haben. Liege momentan bei 7,5 Liter/100 km.

dann fehlen nur noch Bilder!
Gruß Roman
Ich habe das Getriebeöl auch schon mal getauscht, weil speziell der 2 Gang hakelte.
habe das VW Getriebeöl das dafür vorgesehen ist eingefüllt:
Seitdem schaltet er sich besser…
Was für Bilder? Von den beiden Schrauben??? Bin froh die Abdeckubg wieder drangefummelt zu haben!
War diese Schicht flüssig? Dann wäre es Wasser gewesen … aber woher?
Grüße
Wasser würde sich aber eher absetzen 
Wasser habe ich auch vermutet. Es war nicht wirklich viel aber es hat sich ähnlich wie Wasser vom Öl getrennt. War ja auch weniger drin und die Farbe war auch eher Rostrot als Schwarz. Deshalb bin ich ja der Meinung, das Zeug abzulassen war ne gute Entscheidung nach 180 tkm und mit 30 Euro war sie auch eine der günstigsten Maßnahmen.
Zum Vergleich Altes und Neues Öl hätte mich Interessiert.
Gruß Roman
Sorry, davon habe ich keine Fotos gemacht. Aber Hellgelb und transparent gegen Dunkelrostrot und opak.
www.sgaf.de/content/getriebe%C3%B6l-wechseln-beim-6-gang-schaltgetriebe-279885
Kannst dir in etwa so wie Altöl/frisches Öl vorstellen.
Nein, schlimmer 
#28:
Prinzipiell ja, wenn die Dichte vom Wasser