Hallo zusammen, wieder einmal hoffe ich auf fachkundige Auskunft über Euch!
Wir fahren Ende der Woche in Urlaub und ich wollte meinem Alhambra eine Getriebeöl-Kur dazu schenken. Öl Habe ich gerichtet, Unterbodenschutz abmontiert… Und stelle fest, ich brauche einen ziemlich dicken Vielzahl mit Aussparung in der Mitte, weil die Schraube so einen Zapfen in der Mitte hat. Also hab ich erst mal wieder eingepackt. Eine Werkstatt innerhalb einer Woche zu finden, die mir das mal schnell macht bei mitgebrachtem Öl ist anscheinend unmöglich. PITSTOP hätte es gemacht, aber für 140,- Euro für 10 Minuten Arbeit…
Eine andere Werkstatt meinte jetzt, das wäre erst nach dem Urlaub machbar, weil der Plan voll sei… UND weil es eben doch etwas aufwändiger wäre. Es sei nämlich ein DSG-Getriebe… Das wäre mir allerdings völlig neu. in meinen Unterlagen steht davon nix und Schaltwippen am Lenkrad habe ich auch nicht. Es ist ein 1.9 TDI, 115 PS Modelljahr 2004 mit 6 Gängen, Handschaltung. Er macht das an den Schrauben fest. Kann das wirklich sein und lasse ich dann besser die Finger weg oder will hier jeder einfach noch ne Mark extra verdienen?
Finde es ja schon fast frech, dass die mein mitgebrachtes Öl nicht nehmen wollen, obwohl es Markenöl ist und ich ja auch bereit bin, Geld zu bezahlen…
Was meint ihr? Kaufe ich mir ne Nuss und wechsele das Öl selbst oder ist das mehr als Öl raus, Öl rein?
Es ist soweit alles in Ordnung, aber nach 180 tkm sollte man es mal wechseln. Wieso erst wenn ein Problem da ist!? Ein Getriebe ist nicht billig und die Schmirgelwirkung ist nicht ohne! Steht ausserdem auch so im Handbuch, entweder bei Sonderarbeizen bei 90 tkm oder 180 tkm.
Ok, das klingt plausibel.
Also du hast kein DSG in deinem Fahrzeug.
Du hast ein 6 Gang Schaltgetriebe.
Besorg Dir das entsprechende Werkzeug (kaufen oder ausleihen) und dann mach den Getriebeölwechsel.
Hinweis falls es nicht bekannt sein sollte: beim Anklicken der blauen „Wörter“ in den Postings erhält man eine entsprechende Hilfeseite zu dem Thema.
Da ist auch meist etwas zu dem entsprechenden Werkzeug und den Füllmengen aufgeführt.
Naja…den Aufwand würde ich mir echt sparen. Handschalter haben doch seit Urzeiten eine Lebensdauerfüllung, d.h. 300.000 km als üblicher Maßstab sollten mit dem Getriebeöl doch problemlos machbar sein - so viel „schmiergelt“ da nicht. Ein Spezl hat jetzt eine knappe halbe Mio auf seinem Sharan - an das Getriebeöl denkt er definitiv nicht…Unser Familien-Fuhrpark (Ali und 2 ältere Audi) hat ebenfalls reichlich km (230tkm, 320tkm, 380tkm) - aber immer noch das erste Getriebeöl…
Schade um die Zeit…
Auch im Seat-Wartungsplan ist ein Getriebeölwechsel nicht vorgesehen, zumindest nicht beim FUX-Getriebe. Und ich erinnere mich an die Worte eines Getriebe-Profs der TU München, dass es auch schaden kann, das eingespielte Milieu in einem Getriebe zu stören. Never change a running system.
Anders ist es natürlich, wenn es nicht mehr flutscht beim Schalten, dann wird man erstmal durch einen Ölwechsel, weil am einfachsten, Abhilfe suchen.
Ich habe mir die teure VW-Öldienst-Nuß und einen neuen Dichtring bei ca. 170.000 km auch gekauft, um den Ölstand zu kontrollieren. Naja, hätte ich mir sparen können, 3 Kaffeelöffel konnte ich nachfüllen.
Ich hab bei meinem ex-SGA bei Kilometerstand 220000 das Getriebeöl gewechselt.
Er lies sich danach nicht besser oder schlechter schalten, aber das war schon eine Brühe, die da raus gelaufen ist…