Getriebe lässt sich schwer schalten (vom 2. in den 3. Gang)

Hallo zusammen,
hatte im Drehzahlbereich von 1500-2200 ein starkes ruckeln und dadurch auch nicht die gefühlte Leistung. Habe den Galy in die Werkstatt gegeben. Es wurde das Differenzial- Stützlager erneuert. Ruckeln ist zum Glück weg. Nur jetzt geht das Getriebe, im kalten Zustand, beim schalten in den 2. und 3. ein bisschen schwer. Als würde es ein bißchen harken. Ist es warm flutscht es wie es soll. Nur zur Info Kupplung wurde gleich mit ausgetauscht! Ist das vielleicht normal nach der „Überholung“? Danke für Eure Hilfe.

Namds,

nein, das ist nicht normal.

Was für Getriebeöl wurde eingefüllt, ich habe beste Erfahrungen mit 75W/90 gemacht.

Wenn es beim Schalten von einem Gang in den nächsten „klemmt“ dann ist entweder die Sychronisierung defekt, das Getriebeöl zu dick , die Kupplung trennt nicht richtig oderoderoder.

Wichtig ist das möglichst schnell zu reklamieren.

Sehe ich auch so,
ich hatte auch die Vermutung das die Sinchroniesierung nicht stimmt, da ich beim bewusst ausgeführten schalten, dass Gefühl hatte, dass ich die Ritzel hin schieben muss. Nur was ist das für eine Werkstatt die sich auf Getriebe spezialisiert und die Synchroniesierung nicht hin bekommt!!!???

Das ist halt dem Geizissgeil geschuldet.

Wurde halt vermutlich an den Sychronringen gespart.

Probiere mal mit Zwischenkuppeln zu schalten.

Zwischenkuppeln? Wie das? Ja wie schon geschrieben ist nur wenn das Getriebe kalt ist.

Wie bei einem unsynchronisiertem Getriebe.

Kupplung treten
Gang auf Neutral
Kupplung loslassen
Eventuell Zwischengas geben
Nochmal Kupplung treten
Gang von Neutral in den nächsten Gang legen
Kupplung kommen lassen

Weiterfahren!

Danke. Verstanden. Nur warum flutscht es wenn es warm ist? Wenn die Synchronisierung nicht OK ist sollte dies doch auch im warmen harken? Oder macht das my dann die bessere schmierung wett!?

Da es nur im kalten Zustand auftritt, würde ich mal auf zu dickes Öl Tippen (wie von eddiek schon in #1 vermutet).
Da das Öl mit Betriebstemperatur ja etwas dünnflüssiger wird.

Gruß Roman

Laut Liqui-Moly gehört wohl das hier ins Getriebe.

Da das nicht gerade preiswert ist, wäre dir das vermutlich 1)auf der Rechnung vermutlich aufgefallen und 2) bei all inclusive Reparaturpreis vermutlich ob des Preises nicht eingefüllt worden.

www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4433.html?OpenDocument&land=DE

www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html?Opendocument&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Da es eine Gewährleistung vom Verkäufer war, kann ich leider nicht sagen welches Öl er verwendet hat. Aber hier werden wir mal ansetzen. Danke an Euch.

Dann solltest du insbesondere darauf achten dass die Gewährleistung ab Anfang (z.B. Kauf des betreffenden Fahrzeuges) und nicht ab Getriebereparatur läuft.

Wenn beispielsweise seit Kauf die 6 Monate bis zur Beweislastumkehr morgen abgelaufen wären, dann hast du keine so wirklich durchsetzbare Gewährleistungsansprüche mehr.

Ich würde gerne das Getriebeöl wechseln. Wo bekomme ich günstig die Aufsätze für diese Vielzahnschrauben her. Brauche ich ja eigentlich nur 1 mal. Danke

In jedem guten Werkzeugladen.
Billig bekommt man die leider nie…
Kannst dann auch mit der Ersatzschraube (muss eh getauscht werden wegen der Metalldichtung) hingehen und überprüfen dass Du den richtigen Aufsatz kaufst…

Schmiere auch die Umlenkmimik am Getriebe mal mit Sprühfett. Dann schaltet es auch wieder besser.

Bist du sicher dass du keinen Inbus brauchst?
Es wurden ja beide Varianten verbaut. www.sgaf.de/content/getriebe%C3%B6l-wechseln-beim-6-gang-schaltgetriebe-279885

Grüße,
Gerhard

Hallo Gerhard,
ja bin mir sicher!

Das sind die Vielzahn die in der Mitte noch den Stehbolzen haben. Habe einen Stecksatz gefunden. je 10,90 EUR.

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum, wobei mir es schon seid fast 4 Jahren gute Tipps gegeben hat.
Nach langer Suche, habe ich zu meinem Thema nur ältere Beiträge gefunden, daher meld ich mich hier.

Folgendes Problem: ohne Vorwahrung oder irgendeinem Geräusch, lies sich bei der letzten Fahrt, nur noch Gang 3 und 4 einlegen.
Der Schaltknüppel lässt sich nicht mehr nach lincks (Gang 1 u. 2),geschweige denn nach rechts (Gang 5 un R) bewegen.
Wenn das Schaltgestänge lose wäre, könnte man den Schalknüppel, ohne Gangbwegung nach recht und links drücken??

Fahrzeug: Ford Galaxy WGR, 2,3L V6, 5Gang, Benziner, Bj.1998

Mfg Markus

#15: Das klingt nach rausgerutschtem Schaltzug. Lässt sich mittels eines Kabelbinders dauerhaft reparieren…
EDIT und die Suche haben das gefunden: www.sgaf.de/node/190151#comment-370178

Nach meinen Untersuchungen, scheint es nicht so, das er rausgerutscht ist.
Ich gehe davon aus, falls diese so wäre, könnte ich den Schaltknüppel nach links und rechts drücken und das Gestänge würde einfach leer hin und her laufen?

Kann es sein, das der Schaltturm oder doch das Getriebe defekt ist?

Die Mimik im Getriebe geht eigentich nicht wirklich kaputt. Wäre ja schon ein Einzelfall.
Das die Schaltung oben auseinander fliegt hatte ich dagegen schon öfters