Geschwindigkeitsmesser/Tacho

sind tot!

VAG-COM Fehlerauslesen zeigt:

17948 Vehicle Speed Signal: Signal too high

P1540 - 35-00

17948 Fahrgeschwindigkeitssignal - Signal zu Hoch

Angefangen heute am Autobahn!

Muss danach meine GPS als Geschwindigkeitsmesser benützen!

Alles mit Geschwindigkeit sind Falsch.

Durchsnitts/Momentan Verbrauch, Durschnitts/Momentan Geschwindigkeit …

Zeit das Motor wird Angeschaltet sind in ordnung.

Alles andere Uhre im Kombiinstrument in ordnung.

Habe versucht zu ausziegen Sicherung nr. 32 …

#1

Mann oh Mann, Gossa :wink:

Du hast Fehler, die habe ich in fünf Jahren Forum noch nicht gelesen…

Kompressor keinen Strom, Tachosignal zu hoch…

Ein zweites KI zum testen hast du nicht zufällig herumliegen?

#2

Leider nein :?

Aber - warum NUR Tacho? und nichts anderes Uhre im KI?

#3

Weil nur der Tacho für die Darstellung des Geschwindigkeitssignals zuständig ist? :wink:

Wenn Du langsamer fährst was zeigt der Tacho dann an?

#4

Wann 50 km/st und niedriger, dann kommt die Tacho Uhr zurück und zeigt die Geschwindigkeit (wie normal).

Wie hass du dass gewissen? :?:

Wann Ich licht Angeschalten, dann geht Tacho bis ungefähr 80 km/st ganz kurz (1 sekund) and dann wieder am 0.

Wann Ich es wieder vorsuchen, passiert nichts!

Wann Am Stand (z.b. am Ampeln) und Auto Starten, gets gut bis 30-40 km/st, und dann wieder runter!

Durchnittslogo im MFA wird im Links Schlechtes belichtet :?:

SEAT sagte dass Sie Zwei Tage das Auto haben muss!

#5

Möglicherweise ist Dein Geschwindigkeitsgeber am Getriebe defekt.

Der sitzt unten am Getriebe auf Höhe der Ausgangswellen

#6

Hallo Wolfgang,

Ich bedanke Ihr Sehr mit Ihrer Antwörte.

#7

Jetzt wird Tankanzeige nicht stabil.

Tacho geht manchmal, wann Geschinditkeit unter 50 wird, aber nur wenige sekunden.

Doch sind Öltemperatur Anzeige und Wassertemperatur Anzeige stabil und normal.

#8

Ich würde sagen:

Entweder Masseverbindung des KI oder (wahrscheinlicher)

KI defekt! :shock:

#9

Wass könnte defekt am KI sein?

Könnte man das KI selbst mit VAG-COM überprüfen?

#10

NACHTRÄGE:

Haber mit VAG-COM das KI jetzt überprüft gegen (17 Instrumente) und (03 Output Test).

Ergebnisse bei alle 6 Uhre war:

Wann Überprüft geht die Nadel erst schon langsohm von MIN/null bis MAX/Voll, dann wieder zurück bis MIN/null und zum letzt Schnell bis 12/Halb.

Sollte das KI dann in Ordnung sein???

#11

Wie der Name Stellglieddiagnose schon sagt werden damit nur die Stellglieder (Drehspulinstrumente) und deren Ansteuerung überprüft. Wenn die Signalzuleitung und Verarbeitung nicht funktioniert hilft das auch nichts. Ich würde versuchsweise ein anderes KI einbauen. Wenn es dann geht hast Du den Fehler gefunden. VORSICHT: Auf richtige Version des Austausch-KIs achten!

#12

Aber hatte kein anderes KI - zu kaufen wird ganz Teur zum Prüfen …

Aber - sollte es die Signalleitung sein, dann muss es eine neues Tachogeber forderen oder?

#13

Leihen - entweder vom :slight_smile: (evtl. steht noch ein anderer Sharan auf dem Hof) oder privat von einem Bekannten oder SGAF Mitglied. Was ist denn Deine KI Version - Zur Not kann ich Dir gegen Versandkostenerstattung mein altes KI leihen :wink:

Wenn auch die Tankanzeige schwankt ist es wahrscheinlich nicht der Tachogeber. deshalb vermute ich einen Defekt am KI.

#14

Hallo Heisenberg,

Ich haber leider keine bekannte/familie mit VW/SEAT.

Sie hatte Ford, Mercedes, Honda u.s.w. :?

Leihen wurde Super :!:

Versandkosten (hin und zurück) wurde natürlich bei mir bezahlt.

meiner KI sind:

***********************************

Address 17: Instruments

Controller: 7M7 920 840 E

Component: KOMBIINSTRUMENT VDO V30

Coding: 13121

***********************************

Was ist deine altes KI version?

Weiss du welches ausbau beschriebung da meist einfach sind?

Wenn die Tankanzeige unstabil war, habe Ich auch Furcht davon …

Ich habe nachgeschaut dem Messeverbindung im Linken Seite - und kann nicht falsch gesehen.

#15

Ford ist kein Problem, wenn es ein Galaxy ist!

Mein altes KI hat genauso wie mein neues KI die 59.

Code:
Adresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 7M3 920 840 N Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V59 Codierung: 27121 Werkstattcode: WSC 00000

Damit funktioniert es nicht! :heul: SORRY

Ist kein Problem, einfach mit einem Torx T25 (glaube ich) Bit mit Verlängerung durch die Spalte der Lenksäule 2 Schrauben lösen (rot markierte Stellen):

ddf453c404e3ac37a89addcab6e659ea.jpg

Hast Du die Verschraubung einfach mal nachgezogen oder geschaut, ob die Kabel noch sauber verquetscht und nicht gebrochen sind?

#16

Nein, nur angeschauet aus Links.

Morgen, wann mehr Licht sin da, versuche Ich wieder ob die Kabeln sind in ordnung und kommt zurück :wink:

Schade mit das KI Versionen …

Vieleicht wurde Ich eine Auto Schlachter??? (was heiss dass auf Deutsch?) rufen und Leihen (oder für wenig geld kaufen - mit zurückgebungs recht!)

#17

So dann habe Ich mehre Getestet :slight_smile:

VAG-COM Stellgliedtest:

================

Öltemperaturanzeige: in Ordnung

Drehzahlsanzeige: i.O.

Wassertemperaturanzeige: i.O.

Geschwindigkeitsanzeige: i.O.

Tankanzeige: i.O.

Strömanzeige: i.O.

VAG-COM logging (erst angefangen nach 15 Minuten Fahren am Autobahn):

=================================================

Öltemperaturanzeige: normales (zwischen 88-98 Graden)

Drehzahlsanziege: normales (zwischen 1600-2200 RPM)

Wassertemperaturanzeige: normales (zwischen 89-91 Graden)

Geschwindigkeitsanzeige: GANZ ABNORMALES! (bei 45 Minuten Fahren, ungefähr 10-15 Sekunden zusammen mit Anzeige höher als nul)

Tankanzeige: normales (zwischen 50-51 L wann nicht Bremsen, dann war da 40 bis 56 Liter) :wink:

Strömanzeige: normales (14 V)

Also:

KI defekt oder Geschwindigkeitsgeber?

Muss Ich eine anderes KI einbauen dass zu feststellen?

#18

Genau den gleichen Fehler hatte ich auch.

Zunächst die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen, und dann später die Tanknadel wie ein Scheibenwischer hin und her.

Bei mir war u.a. das KI defekt. VW hat aber 50% Sonderkulanz gewährt.

Gruß

Don

#19

Im Motorsteuergerät wird doch auch die Geschwindigkeit angezeigt (mit VAG-COM) wenn der Geber defekt ist dürfte doch da auch nichts angezeigt werden. Liege ich da richtig?