Geräusche | Klimakompressor-Lager ?

Guten Abend zusammen,

ich habe heute ungewöhnliche, ziemlich laute Geräusche im Motorraum wahrgenommen. Nach ein paar Minuten gingen die Geräusche von alleine wieder weg. Es kam definitiv aus Richtung des Keilrippenriemens. Das Geräusch war eine Mischung aus aufeinander reibendem Metall und Kratzen. Mein erster Verdacht war der Keilriemenspanner (bei welchem sich letzte Jahr das Kugellager festgefressen hatte und der Keilriemen daraufhin gerissen ist). Ich habe daraufhin den Keilrippenriemen heruntergenommen und per Hand alle Rollen durchgedreht.

Beim Klimakompressor war ein erhöhter Widerstand spürbar. Außerdem hört man beim Drehen per Hand ein Laufgeräusch welches lauter ist als auf den anderen Rollen.

Nun zu meinen Fragen: Ist ein Geräusch und ein Widerstand beim Drehen der Riemenscheibe des Klimakompressors normal? Oder kündigt sich hier mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein Verschleiß des Kugellagers an? Oder ist es möglich, dass die Magnetkupplung einfach nicht mehr sauber trennt (Es ist im Video deutlicher Rost zu sehen) ?

Um eine kurze Beurteilung eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Gruß

#1

#2

Normalerweise sollte sich das äußere Rad ganz leicht drehen lassen und auslaufen.

Man sieht auch einiges an rostigem Abrieb/ Staub.

Gruß

Rabbit

#3

Okay, danke! Da es sich nicht leicht drehen lässt gehe ich einfach mal davon aus, dass hier dann auch die Schleifgeräusche bei entstanden sind während der Motor gelaufen ist.
Am nächsten liegt dann wohl der Verdacht, dass das Lager sich verabschiedet. Wie kann ich prüfen, welche der Riemenscheiben auf meinen Klimakompressor passen? Ich habe z.B. diese beiden gefunden:
www.ebay.de/itm/Klimakompressor-Riemenscheibe-passend-fur-VW-Sharan-SANDEN-7V16-6PK-/122119226025?hash=item1c6edf82a9:g:sOgAAOSwzgBYyp4j
www.ebay.de/itm/Klimakompressor-Riemenscheibe-passend-fur-Ford-VW-Golf-Sharan-Galaxy-06-99-7V16-/122119225929?hash=item1c6edf8249:g:jb8AAOSwCU1Yyp4V

Und wie lange hält ein Lager erfahrungsgemäß noch durch, nachdem es sich das erste Mal akustisch angekündigt hat? Komme ich damit noch über das Wochenende?

#4

Naja wie lange ein Lager hält hängt von der Art des Schadens ab und von der Belastung!

Es kann noch lange halten oder Morgen schon fressen bzw auseinander fliegen.

Aber ich denke wenn du die Klima auslässt sollte das WE kein Ding sein.

Nur denke ich es ist nicht das Lager sondern eher dein Belag.

Zum Test würde ich mal 12 V auf den Stecker des Kompressors geben. Bei stehendem Motor. Somit Zieht die Kupplung an . Dann dran drehen. Schleit es ist es das Lager. Ist das schleifen weg ist es der Belag .

Gruß Frank

#5

Hervorragende Idee, vielen Dank für den Tipp! Ich werde das prüfen und euch auf dem Laufenden halten.

#6

Hier mal was zum Kompressor.
www.youtube.com/watch?v=g5rGI93TvZ8

Gruß Frank

#7

Wow, danke für das Video! Das ist absolut kein Vergleich von der Leichtgängigkeit des Lagers. Bei mir tut sich mit einem Finger gar nichts, ich muss schon richtig Druck aufbringen um die Riemenscheibe zu drehen.

#8

www.sgaf.de/content/magnetkupplungslager-klimakompressor-wechseln-23-l-galaxy-282737

www.sgaf.de/node/325813

#9

Hallo zusammen,

leider hat es nicht geklappt den Klimakompressor probeweise mit 12V anzusteuer, da er so sehr verbaut ist.

Ich habe lange herumprobiert jedoch ist es mir absolut nicht möglich die Mutter von der Welle abzuschrauben um die Riemenscheibe abzunehmen. Da ich die Riemenscheibe nicht abbekomme kann ich weder das Lager, noch die Magnetkupplungsscheiben begutachten.

Ich habe nun bei meinem Mechaniker unverbindlich einen kurzen Keilrippenriemen bestellt (Bosch 021145933c mit 1290mm Länge für etwa 43€), welcher morgen früh ankommen sollte. Dieser Riemen wurde bei ihm im System angegeben für das gleiche Fahrzeug nur ohne Klimakompressor. Das Klimasystem ist übrigens auch komplett evakuiert. Mein Plan ist nun noch heute Nacht den Klimakompressor auszubauen und den kürzeren Riemen direkt morgen früh einzusetzen.

Meine Fragen: Hat jemand von Euch den Klimakompressor im VR6 schonmal selbst ausgebaut und welche Bauteile muss ich alle entfernen? Und kann mir jemand sagen, ob der bestellte Riemen auch passen wird? Es scheint ja grundsätzlich auf jeden Fall passende Riemen zu geben: VR6 - AAA - Klimaanlage entfernen? Riemenführung?

Vielen Dank!

#10

Schick mir mal bitte deine Mail Adresse per PN .

#11

Bei meinem 2,3er Ford konnte der Kompressor drin bleiben. Der Riemen lässt dann einfach nur den Kompressor und eine Umlenkrolle aus. Ist aber auch ein ganz anderer Motor…

Edit: Ok, wird bei Dir wohl nicht funktionieren, da ist laut Autodata zwischen Servopumpe und Lima der Kompressor im Weg.

#12

Update:

Ich habe den Klimakompressor komplett ausgebaut und erfolgreich den oben genannten Keilrippenriemen mit 1290mm Länge verbaut.

Der Klimakompressor ist bei meinem VR6 Bj.97 lediglich mit 2 Schrauben an seinem Träger befestigt.
Mit geeignetem Werkzeug und etwas Gedult lassen sich diese beiden Schrauben lösen. Um die obere Schraube des Klimakompressors zu lösen habe ich den Keilrippenriemenspanner ausgebaut und immer abwechselnd von oben und unten mein Werkzeug angesetzt. Auf die untere Schraube habe ich (nachdem ich sie etwas gelöst hatte) mit dem Hammer einige kräftige Schläge gegeben und dadurch auch die Gewindehülse lösen können. Um dafür etwas mehr Platz zu haben habe ich das darunter liegende Aggregat entfernt (5 Schrauben). Der KLimakompressor lässt sich nun mit einigem Kraftaufwand soweit lockern, dass auch die zweite Hülse sich von alleine vom Träger löst (absolut kein Platz für einen Hammerschlag).
Danach konnte der Klimakompressor problemlos nach vorne gekippt und herausgezogen werden.

Fazit: mit dem Lösen von 2 Schrauben (um mehr Platz zu haben 9 Schrauben) ist der Klimakompressor ausgebaut!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

1 „Gefällt mir“

#13

#12
Der jetzt verbaute Riemen ist der aus Beitrag #9? Nur damit ich mir das richtig notiere, für den nächsten Wechsel bei mir. :slight_smile:

Gruß - HMSmily

#14

Genau so ist es.

Zusammenfassend:
Sharan | 2.8 VR6 | Bj.: 97
Klimakompressor komplett ausgebaut
Keilrippenriemen: 7PK1290 | Bosch 021145933c

Gruß!