Übers Handy höre ich den Turbo da nicht durch… könnte es ein Anbauteil sein, was über den Flachrippenriemen läuft (Generator, Servo…)? Zum Testen einfach mal den Riemen runter nehmen und laufen lassen. Ist es dann weg, weißt du, dass es irgendein Anbauteil sein muss.
Wenn du dieses dumpfer3 Summen meinst dann ist das nicht der Turbo.
Der würde heller werden mit der steigenden Drehzahl.
Das aber wird weniger wenn du beschleunigst.
Mach mal die Klima an. Wird das Geräusch dann lauter?
Hatte den Riemen unten aber leider tritt das Geräusch immer noch auf. (Allerdings habe ich festgestellt, das der Freilauf des Generators hinüber ist.) Habe das Geräusch nochmal aufgenommen bei 2700 rpm und es dann 200-300Hz gefilterrt. Es ist ein pulsierendes Geräusch obwohl ich versucht habe eine konstante Drehzahl zu halten.
Was ist, wenn du die Kupplung dabei drückst? Ist das Geräusch unverändert?
Meinen Bruder hat das Geräusch an T4s mit defekten Kurbelwellenschrauben erinnert. Beim 151 PS TDI kann es vorkommen, dass sich die Schrauben der Kurbelwellenlagerung lösen, sodass die Kurbelwelle nicht mehr exakt gehalten wird. Das klingt wohl ähnlich…
KW-Schrauben wären aber kein Spaß.
Was ist beim Druck auf die Kupplung zu erwarten? Dass der Wegfall des seitlichen Drucks, den die Kupplungsscheibe auf die Schwungscheibe und somit KW ausübt, eine Änderung im Geräuschbild verursacht?
Die Kurbelwellenschrauben denke ich eher nicht. Hatte den Motor Anfang des Jahres wegen Sechskant + Wellen überholen offen. Da habe ich zumindest mal an den Kurbelwelllenlagern ‚gewackelt‘ und habe kein übermässiges Spiel feststellen können. Auch axial beim Treten der Kupplung gab es keine Besonderheiten.
Das ominöse Geräusch war auch schon damals da!!
Vermutlich werde ich demnächst doch zur VW-Werkstatt gehen müssen
Was erwartest du von der VW Werkstatt, die tauschen ein Teil nach dem anderen bis es zufällig gefunden wurde oder dein Geldbeutel stop sagt!
Such dir eine Werkstatt welche die Möglichkeit und Erfahrung hat solche Geräusche zu lokalisieren, VW ist da der letzte welcher in Frage kommt, blos weil deren Logo am Auto klebt so bedeutet das nicht das sich dort Leute finden welche fachgerecht arbeiten können!
Das war bei AUWEH schon vor 40 Jahren so und ist heute nur noch schlimmer
Die Autodoktoren haben doch so ein Mikrofon vorgestellt mit dem man(n) die Geräuschquelle genau lokalisieren kann ( sieht dann aus wie ein Bild mit der Infrarotkamera )
Einfach mal anrufen, wenn Köln nicht so weit weg ist, dann kommst Du bzw. Dein Dicker noch in YT.
Wenn Du kein Nebler hast kannst Du auch mit max. 1 bar Druckluft testen/ schauen ob es da irgendwo raus bläst.
Ich weiß, ich bin kein Fan von Werkstätten. Vorbesitzer hatte beim Bosch-Dienst den Turbolader vor 2 Jahren für viel Geld austauschen lassen. Ich musste aber bald feststellen das irgendwo Öl rauskommt.
Hatte herausgefunden, dass am Ölzulauf der Turbolader Öl verliert. Schrauben waren zu schwach angezogen und ein zu dünner Dichtung wurde verwendet. Ich konnte es selbst beheben. Bin deshalb, da mögliche Mangelschmierung, so Turbo fixiert bei dem Geräusch.
Also habe es erst mit Druckluft versucht und habe ein Zischen gehört, konnte es aber nicht lokalisieren. Dann habe ich mir doch nochmal einen Nebler gebaut und habe eine Undichtigkeit gefunden. Beim Turbolader am Frischluftausgang kommt es raus.
Habe zuerst das Ladeluftrohr nicht abschrauben können, da die Antriebswelle im weg und mein 1/4 Vielzahn M10er die Schraube trotz enormer Rohrzangenkraft sich nicht drehen ließ. Hatte aber dann nach langen Nachdenken und überlegen die Antriebswelle zu entfernen, zum Glück noch die glorreiche Idee die Halterung für das Ladeluftrohr abzuschrauben und so die im Bild zu sehende Schraube zu entlasten. Und siehe da ich habe sie rausbekommen und das Rohr in der Hand.