BRT Motor nur noch max 2500 Umdrehungen

Bei Fahrt auf der Autobahn (bei ca 130km/h) war bei unserem Seat Alhambra (von 2007, 2.0l TDI BRT Motor) plötzlich die Power weg. Und ich konnte nur noch mit ca 40km/h glücklichweise auf einen Parkplatz rausfahren. Maximale Drehzahl ca. 2500

  • Es gab keine Rauchwolke oder Ahnliches.
  • Auf Parkplatz war ein Wiederstarten des Fahrzeuges erst nicht möglich. Es stand glaub ich kurzzeitig Abgas Werkstatt im Display Und der Motor wollte gefühlt gar nicht anspringen, als ob die Batterie nicht genügend Power hätte un den Anlasser zu betätigen.
  • Nach einer halben Stunde ungefähr habe ich es wieder versucht. Nun ist er angesprungen aber bei Vollgas max Drehzahl ca. 2500

Das waren die Fehlereinträge (mit VCDS-Lite):

5 Faults Found:
005184 -  EGR Valve (N18): Open Circuit
           P1440 - 000 -   - - Intermittent
001668 - Glow Plug Control Module (J179)
           P0684 - 000 - Intermittent
001330 - A/C Refrigerant Pressure Sensor (G65)
           P0532 - 000 Intermittent
005488 -  Engine Start Blocked by Immobilizer
           P1570 - 000 -   - - Intermittent
005121 - EGR Valve (N18)
           P1401 - 000 - Short to Ground - Intermittent

Nachdem die Fehler gelöscht. Gab es beim Motorstart keine neuen Einträge.

Der Abschlepper meinte es könnte ein voller DPF sein. Dieser wurde jedoch vor ca 3 Jahren vom Bosch service gereinigt (bei einem Turboladeraustauch).
Da ich selbst mit Familie sehr beschäftigt bin wurde folgendes in einer Werkstatt, die auch sehr ausgelastet ist, folgendes zwischendurch getestet:

  • DPF weg und Motor starten → gleiches Verhalten max ca 2500 Umdrehungen
  • Einspritzmenge Soll und Ist Werte nicht auffällig, da ggf ja der Spritfilter verstopft sein kann.
  • Sämtliche Unterdruckleitugen überprüft
  • Luftfilter ist auch nicht das Problem
  • Bei Vollgas geht der Motor erst auf ca 2500 und dann langsam auch ca 2200 zurück. Dort bleibt er dann auch bei Vollgas

Der Mechaniker kann sich den Fehler auch nicht erklären.
Folgendes fällt mir nach Lesen hier im Forum ein:

  • Sensoren am Turbo defekt? Wo auch immer der ist
  • Sensoren am DPF defekt.
  • Turbo defekt blockiert denn Luftzufluss
  • Sensor am Gaspedal defekt, kann aber glaub über MWB getestet werden

Ich verstehe nicht warum es keine neuen Fehlereinträge im Steuergerät gibt. Was könnte/sollte noch überprüft werden? Als Hinweis noch: ich hatte vor einer Weile schon mal hier gepostet wegen einem Geräusch. Keine Ahnung ob das hier reinspielt. Siehe [Geräusch Turbolader?]

Vielen Dank

AGR macht was es soll?

Ist vor einem halben Jahr gereinigt worden und sollte richtig funktionieren.

Da drauf würde ich mich nicht verlassen…testweise mit einer Platte verschließen

Es gibt nur 3 Optionen:

  1. AGR defekt.
  2. Kabelbruch (stecker)
  3. AGR ist wieder zu und kann nicht richtig Arbeiten.

Hast du nach dem Reinigen die Kleinlochdichtung am AGR verbaut?
Schon den AGR Stecker abgezogen?

1 „Gefällt mir“

@SharanKind ja nach den reinigen habe ich eine Kleinlochdichtung eingebaut. Werde mir nächste Woche das Auto mal selber anschauen.

Dankeschön!

Also ich habe folgendes mal überprüft:

  • AGR ausgebaut und gereinigt.
  • AGR abgesteckt → Motor verhält sich genauso wie zuvor
  • Ladeluftschlauch vor Drosselklappe weg → Motor verhält sich genauso wie zuvor
  • Dieselfilter getauscht → Motor verhält sich genauso wie zuvor
  • Turbolader: Welle blockiert nicht!
  • Sensor Gaspedal funktioniert richtig

Werde mal noch weiter forschen…

Eigentlich müsste ein stehender Turbolader ja einen Fehlereintrag produzieren. Aber bei der Vorgeschichte mit den Geräuschen … Als der Ladeluftschlauch ab war, hat der Turbolader da beim Motorlauf gefördert?
Gibt es noch eine Stelle im Abgassystem vor dem DPF, die irgendwie verdächtig ist?
Ich frage, weil ich den Eindruck habe - von der Fehlerbeschreibung her - das der Motor entweder nicht anständig einatmen oder ausatmen kann. Da der Motorlauf sich gar nicht ändert wenn der Ladeluftschlauch ab, würde ich in meiner Unwissenheit da weitersuchen. Ich würde nämlich annehmen, egal was noch an Fehlern vorliegt: Wenn der Turbolader arbeitet, muss sich der Motorlauf verschlechtern, wenn ich den Turbo abnehme.

Klingt für mich sehr nach Notlauf.
Es waren ja auch einige Fehler im Speicher.
Die wurden gelöscht und kein einziger kam wieder? Gibt’s Fehler in anderen Steuergeräten?

Vollgas max Drehzahl ca. 2500 - Also beim Fahren oder im Leerlauf?

  • In dem Kontext: Was sagen die Sensoren von (Hand-)Bremse und Kupplung?
    Meiner nimmt Schub weg, wenn ich auf die Bremse trete.
  • Mach mal das ESP aus.
  • Zeigt das MSG einen Wert zur Geschwindigkeit?
  • Es ist ein BRT. Stimmt vielleicht mit dem Öldruck was nicht?

Guter Punk!
@evermind, falls dein Auto Tempomat hat: Funktioniert dieser denn?

danke für all eure Antworten. Habe heute mal die Abgasrohr am Turboladers auf mir dort auch die Abgasseite angeschaut. Und siehe die Turbine liegt nur noch müde rum und lässt sich in alle Richtungen bewegen.

Hier ein kurzes Video Turbolader Abgasseite defekt - sharan alhambra BRT

Tja da muss wohl ein neuer Turbolader her.

Werde auch noch den DPF reinigen - obwohl der erst beim letzten Turbopfuschtausch angeblich mit gereinigt wurde - da dieser einen Aschewert von 255 hat. In dem Menü wo man den Aschewert anpassen kann steht unter ‚gespeicherter Wert‘ (also nicht im MWB → dort steht ja 255) auch ein seltsamer Wert drinne: 46108.

Vielleicht wurde noch nie die Aschemasse zurückgesetzt oder wie kann man sich diesen Wert erklären?

Hier nochmal der seltsame Wert → ich hatte ihn auf einen niedrigeren gesetzt gehabt. Jetzt ist er wieder beim alten Wert. Nur zur Vollständigkeit zu meinem vorherigen post.

Überholter Turbo und selbst gereinigter DPF eingebaut und er läuft wieder normal.