Bei Fahrt auf der Autobahn (bei ca 130km/h) war bei unserem Seat Alhambra (von 2007, 2.0l TDI BRT Motor) plötzlich die Power weg. Und ich konnte nur noch mit ca 40km/h glücklichweise auf einen Parkplatz rausfahren. Maximale Drehzahl ca. 2500
Es gab keine Rauchwolke oder Ahnliches.
Auf Parkplatz war ein Wiederstarten des Fahrzeuges erst nicht möglich. Es stand glaub ich kurzzeitig Abgas Werkstatt im Display Und der Motor wollte gefühlt gar nicht anspringen, als ob die Batterie nicht genügend Power hätte un den Anlasser zu betätigen.
Nach einer halben Stunde ungefähr habe ich es wieder versucht. Nun ist er angesprungen aber bei Vollgas max Drehzahl ca. 2500
Nachdem die Fehler gelöscht. Gab es beim Motorstart keine neuen Einträge.
Der Abschlepper meinte es könnte ein voller DPF sein. Dieser wurde jedoch vor ca 3 Jahren vom Bosch service gereinigt (bei einem Turboladeraustauch).
Da ich selbst mit Familie sehr beschäftigt bin wurde folgendes in einer Werkstatt, die auch sehr ausgelastet ist, folgendes zwischendurch getestet:
DPF weg und Motor starten → gleiches Verhalten max ca 2500 Umdrehungen
Einspritzmenge Soll und Ist Werte nicht auffällig, da ggf ja der Spritfilter verstopft sein kann.
Sämtliche Unterdruckleitugen überprüft
Luftfilter ist auch nicht das Problem
Bei Vollgas geht der Motor erst auf ca 2500 und dann langsam auch ca 2200 zurück. Dort bleibt er dann auch bei Vollgas
Der Mechaniker kann sich den Fehler auch nicht erklären.
Folgendes fällt mir nach Lesen hier im Forum ein:
Sensoren am Turbo defekt? Wo auch immer der ist
Sensoren am DPF defekt.
Turbo defekt blockiert denn Luftzufluss
Sensor am Gaspedal defekt, kann aber glaub über MWB getestet werden
Ich verstehe nicht warum es keine neuen Fehlereinträge im Steuergerät gibt. Was könnte/sollte noch überprüft werden? Als Hinweis noch: ich hatte vor einer Weile schon mal hier gepostet wegen einem Geräusch. Keine Ahnung ob das hier reinspielt. Siehe [Geräusch Turbolader?]
Eigentlich müsste ein stehender Turbolader ja einen Fehlereintrag produzieren. Aber bei der Vorgeschichte mit den Geräuschen … Als der Ladeluftschlauch ab war, hat der Turbolader da beim Motorlauf gefördert?
Gibt es noch eine Stelle im Abgassystem vor dem DPF, die irgendwie verdächtig ist?
Ich frage, weil ich den Eindruck habe - von der Fehlerbeschreibung her - das der Motor entweder nicht anständig einatmen oder ausatmen kann. Da der Motorlauf sich gar nicht ändert wenn der Ladeluftschlauch ab, würde ich in meiner Unwissenheit da weitersuchen. Ich würde nämlich annehmen, egal was noch an Fehlern vorliegt: Wenn der Turbolader arbeitet, muss sich der Motorlauf verschlechtern, wenn ich den Turbo abnehme.
Klingt für mich sehr nach Notlauf.
Es waren ja auch einige Fehler im Speicher.
Die wurden gelöscht und kein einziger kam wieder? Gibt’s Fehler in anderen Steuergeräten?
Vollgas max Drehzahl ca. 2500 - Also beim Fahren oder im Leerlauf?
In dem Kontext: Was sagen die Sensoren von (Hand-)Bremse und Kupplung?
Meiner nimmt Schub weg, wenn ich auf die Bremse trete.
Mach mal das ESP aus.
Zeigt das MSG einen Wert zur Geschwindigkeit?
Es ist ein BRT. Stimmt vielleicht mit dem Öldruck was nicht?
danke für all eure Antworten. Habe heute mal die Abgasrohr am Turboladers auf mir dort auch die Abgasseite angeschaut. Und siehe die Turbine liegt nur noch müde rum und lässt sich in alle Richtungen bewegen.
Werde auch noch den DPF reinigen - obwohl der erst beim letzten Turbopfuschtausch angeblich mit gereinigt wurde - da dieser einen Aschewert von 255 hat. In dem Menü wo man den Aschewert anpassen kann steht unter ‚gespeicherter Wert‘ (also nicht im MWB → dort steht ja 255) auch ein seltsamer Wert drinne: 46108.
Vielleicht wurde noch nie die Aschemasse zurückgesetzt oder wie kann man sich diesen Wert erklären?
Hier nochmal der seltsame Wert → ich hatte ihn auf einen niedrigeren gesetzt gehabt. Jetzt ist er wieder beim alten Wert. Nur zur Vollständigkeit zu meinem vorherigen post.