Geräusch nur in Rechtskurven, als ob über "Rattersteine" gefahren würde

Dann wohl doch besser Querlenker von Lemförder - oder?

Beste Grüße

Es ist erstaunlich, was man über die Suche so alles findet: Radlager vorne wechseln
ungefähr in der Mitte ist beschrieben, wie die Antriebswelle raus geht.

Die Meyle-Querlenker kannst du dir sparen. Mach neue Lager die deine Querlenker rein, und gut.

Gruß,
Hinki

Hat er das Werkzeug dazu? Ohne Verbindungen zum Auspressen wir das nichts. Da hat man mit nem neuen Querlenker weniger Frust.

@hinki,

ich schrieb doch, dass rechts das Traggelenk nicht gelöst werden muß, um die dortige Gelenkwelle zu wechseln, und dass ich demgegenüber jedoch links am Arbeiten war.

Du zitierst Radlager vorne wechseln, wo rechts gearbeitet wird, und dort findet sich sogar das Folgende:
„… Um die Antriebswelle aus der Radnabe ziehen zu können, muss der untere Querlenker entfernt werden. …“ (,was im Bereich Traggelenk geschieht).
Merkwürdig.

Beste Grüße

… und unter Punkt 3.2 findest du, wie „Sharan als Zweitwagen“ die Antriebswelle ausgebaut hat. Bitte vollständig lesen, das hilft beim Verstehen. :stuck_out_tongue:

Gruß,
Hinki

Hallo @hinki,

ja, das hatte ich überlesen.

Beste Grüße

Hallo zusammen, @maulhure,

der Gedanke, nur die hinteren Lager der Querlenker zu ersetzen, gefällt mir inzwischen ganz gut.
Warum?
Hatte mir u. a.

angeschaut.
Darin ist ab 16min20s nicht nur zu sehen, wie so ein hinteres Lager eingepreßt wird, sondern auch die dazu verwendete Werkstattpresse.
Anscheinend kann man ähnliche Werkstattpressen heute neu für weniger als 100 Euro kaufen.
Vor diesem Hintergrund und im Hinblick auf die Preisdifferenz zwischen zwei neuen Querlenkern im Vergleich zu zwei entsprechenden Querlenker-Lagern erscheint mir die Anschaffung einer solchen Werkstattpresse interessant zu sein.

Was haltet Ihr von 6-Tonnen-Werkstattpressen dieser Preiskategorie?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

wie viel Tonnen „Presskraft“ sollte eine Werkstattpresse haben, um die Radlager des Sharans sicher aus-(und ein-)drücken zu können?

Beste Grüße

Hallo Sharan PD
Du musst für den Wechsel das Radlagergehäuse nicht ausbauen. Kauf dir beim grossen Auktionshaus ein Radlagerwerkzeug. Hier im Forum gibt es ja eine tolle Anleitung, das ist problemlos und geht ziemlich fix.

Hallo @wob100,

ein „Radlagerwerkzeug“ besitze ich bereits.

Es geht mir für den Fall, dass ich mir eine Werkstattpresse kaufe (möglicher aktueller Anlaß: Überholung von Querlenkern [hinteres Lager wechseln)], darum, dass es diese Werkstattpresse optional z. B. auch schafft, hartnäckig fest sitzende Radlager herauszupressen.

Im Hinblick auf solche hartnäckig fest sitzenden Radlager interessiert mich, wie viel Tonnen „Presskraft“ eine entsprechende Werkstattpresse haben sollte.
Wie weit kommt man mit 6 Tonnen „Presskraft“?

Beste Grüße

Hallo SharanPD,

In diesem Beitrag reichten 5to Presskraft

CU
redjack

Hallo @redjack,

davon, dass 5 oder 6 Tonnen „Presskraft“ für den Wechsel des hinteren Querlenker-Lagers ausreichen, gehe ich längst aus.
Es geht mir für den möglichen Fall des Kaufs einer Werkstattpresse um die „Pressktaft“, die auch für das Auspressen hartnäckig fest sitzenden Radlager benötigt wird.

Beste Grüße

Hallo SharanPD

Ich denke, diese Presse sollte deinen Anforderungen gerecht werden

CU
redjack

200 t ist ok.
Sollte selbst verschweißte Radlager entfernen.
Automat-Funktion ist völlig übertrieben. Das braucht man im harten Autoschrauberalltag nicht.
Damit könnte man eventuell den Preis drücken.
Alternativ dazu hätte ich eine 700t-Presse abzugeben. :mechanical_arm:
Details über PN

Gruß

Hallo zusammen,

bin nun aus dem Urlaub mit unserem Sharan zurück.
Dabei keine Rattergeräusche (nach Tausch der linken Antriebswelle) und die vier belassenen Radlager ohne Probleme.

Auch lief der Ersatzmotor sehr schön.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.