Geräusch drehzahlabhängig

Seit kurzem hab ich ein Geräusch vom Motorraum, was eindeutig abhängig von der Drehzahl ist, so ein Klicken oder Ticken ( schlecht zu beschreiben).
Besonders gut zu hören bei ca 2000 rpm, dann vielleicht 5 mal pro Sekunde. Bei offener Motorhaube kommt es von der in Fahrtrichtung rechten Seite, da konnte ich aber nichts sehen. Kann das der Zahnriemen sein und kann man den ohne großes Schrauben sehen? Vielleicht mit einer Endoskopkamera? Der Wechsel hätte eigentlich noch Zeit bis 210 tsd und ich bin bei etwa 125 tsd. Der Fehlerspeicher ist leer

Umgerechnet würde das für einen Umlauf des Riemens zwischen 5 und 7 Umdrehungen des Motors bedeuten

Du kannst doch den Oberen Zahnriemenschutz abnehmen.

Dann siehst du den riemen!

Keilrippenriemen mal runter nehmen

Das hört sich beides schon mal gut an, werde ich mal ansehen ob das bei mir passt ( wenn es grad nur nicht so kalt wäre und die Garage voll…)

Mein CFFB hat auch das 210er Intervall, hat aber schon bei 108 einen neuen ZR bekommen wegen defekter Wasserpumpe.

War dann heute mal am Auto und hab versucht,
den Deckel abzunehmen, aber das war mir dann zu aufwändig für „nur mal schauen“. Entweder mach ich dann den Riemen neu oder die Werkstatt bekommt den Auftrag.
Ich habe ein kleines Stück vom Riemen gesehen und das sah top aus, das werte ich als gutes Zeichen aber beobachte weiter

So, das Geräusch ist gefunden und wird aktuell beseitigt.
Es ist der Zahnriemen, der teilweise schon nur noch 60% der normalen Breite hat. Ich war noch gerade rechtzeitig bei der Werkstatt. Das besondere ist das Intervall von 210 000 km war noch lange nicht erreicht, bin gerade bei 140 000 km, dass Auto ist jetzt 7 Jahre alt. Man sollte das im Auge behalten, das vorgegebene Intervall ist schon seeehr lang.

1 „Gefällt mir“

:+1:
Da hast du Glück gehabt.

Aber Achtung! Ein Zahnriemen verschleißt nicht durch Breitenschwund.
Da ist noch etwas anderes faul.
Reibt der ZR an etwas? Oder läuft er irgendwo schräg?
Der Ort der Geräuschursache ist vermutlich auch der ZR Fresser.

Edit: Foto nochmal angeguckt.
Das ist schon arg schmal! :flushed:
Und nicht überall am Umfang, oder?
Woher kommt denn so was?

Wenn eine der rollen hängt oder die spannrolle klemmt dann läuftvder schräg

Hatte ich beim AUY.

Der sah noch schlimmer aus

Die Spannrolle ist eindeutig falsch eingestellt, der Zeiger ist deutlich aus der Mitte.

Ich bekomme diese Woche noch Nachricht wie es weitergeht. Die erste Werkstatt (pit stop, hat eigentlich hier einen guten Ruf) konnte es nicht richten, jetzt ist ein Motorenfachmann dran. Es gab schn kurz vorher die Fehlermeldung das die Werte von g40 und g28 nicht zusammen passen oser so ähnlich. Ich fürchte es könnte teuer werden…

Stimmt die Spannrolle ist entweder icht richtig eingestellt oder eben hinüber

Sei froh das der noch läuft

Normalerweise aber machbar. Die werden wenn wegen einer defekten Wasserpumpe früher ausgetauscht…

Ob der wirklich noch läuft ist derzeit unklar. Pitstop konnte das nicht synchronisieren bzw die Steuerzeiten richtig einstellen.
Der Motoreninstandsetzer hat dann gesehen, dass die sich mit Edding Markierungen gemacht haben wofür auch immer, denn der Motor lief noch und der Riemen war auch noch drauf. Hätte man nur abstecken müssen dann wäre alles klar gewesen. Die neue Werkstatt wird jetz schauen, was nötig ist und ich hoffe das es „sanft“ abläuft". Ich werde berichten.

So, die Diagnose ist durch und hört sich sehr schlecht an.
Der Zahnriemen alleine ist es nicht, sondern es haben Ventile aufgesetzt und dadurch kann es passieren, dass die Nockenwellen auch etwas abbekommen haben ( die Nocken sind nicht aus dem vollen hergestellt sondern auf eine Achse aufgeschrumpft, das kann sich bei Belastung verdrehen)
Es sollen jetzt die Ventile und Hydrostößel getauscht werden, ebenso Glühkerzen und Dichtungen. Ölwechsel und Kühlflüssigkeit sind auch dabei, das teuerste ist der Nockenwellen Satz , der alleine 1200€ netto kostet. In Summe wird das 5400€ kosten.
Sehr viel Geld aber eine echte Alternative scheint es nicht zu geben also wurde der Auftrag erteilt.

Gibt es denn auch eine Aussage dazu, warum der Zahnriemen übergesprungen ist (was er ja wohl ist)?

Oliver

Werde ich demnächst mal nachfragen, aber ich denke, dass es daran liegt, dass er so schmal geworden ist. Die Kräfte pro Zahn wirken dann deutlich stärker und besonders Startvorgänge sind da die gefährlichsten Momente. Das Fahrzeug hat dazu noch Start-Stop automatik…

Ui! Hört sich nicht so prickelnd an.

Wie wurde das festgestellt?
Kam dein in #0 beschriebenes Geräusch von dem Aufsetzen der Ventile?

Wie sehen die Nockenspitzen aus?
Je nach dem, wie die Nocken und Stößel aussehen, würde ich erst einmal nur den Riementrieb komplett neu machen und schauen ob der Motor läuft.
Vorher schauen, was den alten Zahnriemen so aufgefressen hat. Ragt da etwas hinein? Hat sich da etwas angesammelt?

Das Geräusch sollte der Zahnriemen selber gewesen sein in beginnender Auflösung. In der ersten Werkstatt war der Motor aber nicht von Hand zu drehen, da muss es schon gewesen sein. Jetzt steht der Ali beim Motorenfachmann, da ist der Kopf demontiert worden und dort wird der Motor jetzt auch wieder fit gemacht. Selber machen übersteigt in diesem Fall meine Möglichkeiten, bleibt nur die Werkstatt.
Tauschmotor bei VW soll etwa bei 12k liegen, die reparieren nicht, zumindest bei uns nicht.