Geräusch beim fahren

So ich stehe vor einem Rätsel !

Versuche mal genau zu beschreiben was es ist .
Habe in der suche nichts gefunden .

Also

Wenn ich fahre und beschleunige habe ich ab und an ein heulendes Geräusch links vorne.

Schalte ich den Tempomaten ein und fahre gerade und lenke hin und her kommt und geht es.

In der Kurve egal ob links oder rechts ist Ruhe.

Kuppel ich aus ist auch ruhe auch beim hin und her lenken .

Ist nicht laut aber eben ab und an da.

War gestern auf der Bahn und da ist auch Ruhe .

Sollte da evt das Radlager hin sein oder doch mein schon erwähnter Ölwechsel vom Getriebe fällig sein ?

Oder was sonst !?

Gruß Frank

#1

Also einen Defekt am Radlager solltest Du auch beim Rollen hören, also tippe ich auf das Getriebe/Diffenenzial.

Gruß
Manuel

#2

Also neues Öl!?

Wie teste ich das Radlager!

Viel gelesen aber ich frag trotzdem!

Gruß Frank

#3

Hallo Frank

Wagen aufbocken,eine Hand an die Spurstange,Rad drehen wenn Du dann ein mahlen spürst ist es das Lager!

In deinem fall tippe ich aber auch auf das Getriebe!

Gruß Rebell 02

#4

HMM also neues ÖL!

Gruß Frank

#5

Hallo Frank!

Den Wagen vorne aufbocken.
Das Rad mit einer Hand in Drehung versetzen, gleichzeitig mit der zweiten Hand am Achsschenkel prüfen, ob leichte Vibrationen Schleifgeräusche spürbar sind.
Auch das Rad auf vertikales und horizonales Spiel prüfen.

Oh Rebell war schneller!

#6

Die Antriebswelle sollte man nicht außer Acht lassen.

#7

Hi Frank

Am besten du machst gleich eine Getriebespühlung, bei mir um die ecke ist jemand der macht das für 300 im eingebauten zustand der ist super !!!

#8

:kratz:
Getriebe repariert man doch nicht mit mittels Ölwechsel. :-/

Oder anders gesagt. Ein regelmäßiger Getriebeölwechsel wirkt präventiv, aber doch nicht therapeutisch.

#9

Ne aber ich denke das nach fast 16 Jahren und 207 tkm das Öl hinüber ist .

Ist ja nciht immer und nicht laut !

Ich hatte eh vor das Öl zu wechseln . Die Radlager werde ich mir aber auch mal ansehen !
Gruß Frank

#10

Moin Frank,

nicht immer geht eigentlich nicht bei Getriebeproblemen, bevor du an den Radlagern schraubst, schraube erstmal auf andere Reifen um. Die bekommen in der letzten Zeit gerne Sägezähne.

Ich habe inzwischen Motul 75W/140 eingefüllt (Färbung blau) bei den sehr niedrigen Temperaturen der letzten dauerte das Schalten gegenüber dem vorher verwendeten 75W/90 in den unteren Gängen bei kaltem etwas länger, dafür ist das Getriebe leiser als vorher.

Bei den jetzigen Temperaturen schaltet es sich normaler, ich warte mal noch etwas ab und berichte weiter.

Meine Tendenz geht heute wieder zum 75W/90, weil man mit dem 75W/140 bei kaltem Getriebe die ersten Schaltvorgänge recht gefühlvoll ausführen muss.

Das mit der eventuell losen Schraube im Getriebe hast du mitbekommen? Eine ähnliche Problematik wie die Mitnehmerwelle bei den rollenden 2l Zeitbomben.

Andreas

#11

Lose Schraube? Nein ist mir neu !

Erzähl
Ok die reifen hatte ich auch schon in Verdacht zumal ich die ja aus einer Notsituation nach Halloween gebraucht gekauft hatte.

Gruß Frank

#12

www.sgaf.de/content/getriebe-sharan-defekt-hilfe-285619

guggst du

#13

JO sowas hatte ich auch schon gelesen .
Jedoch stimmt das ja nicht mit mir überein denn keiner schreibt was vom heulen !

Was mich nur stutzig macht ist das es beim geradeausfahren sporadisch auftritt und wenn es nicht da ist und du lenkst dann kommt es auch !

HMMMMMM

Wieder mal vor dem urlaub und wieder will der Dicke mir sagen AUA da tut was weh !!!

Gruß Frank

#14

Bei einem Schaltgetriebe?
Nee.
Da kann das Öl komplett abgelassen werden.
Ein Spülen ist nicht nötig.
Und dafür 300,-€? :shock:

Frank, ein Ölwechsel schadet nicht, wird aber dein Problem nicht lösen.

#15

Wenns denn daher kommt. Habe schon einige andere Sachen in verdacht .

ACHJA ich HAsse regen !

#16

Oh sorry habe nicht geschaut dachte er hat Automatik :hammer:

#17

Hi Frank,
beim drüber lesen in der Übersicht dachte ich als allererstes „So lange dass Auto noch Geräusche macht, ist es doch gut!“
Inhaltlich hab ich auch noch neun Beitrag zum Getriebe. Meines ist mir ja letztes Jahr verdeckt, mit genau dem Problem, das Andy beschrieben hat. Allerdings war es bei mir so, dass es keine Andeutungen gab. Scheinbar ist die Schraube abgerissen und hat direkt das Gehäuse durchschlagen. Geräusche gab es vorher nicht. Und danach leider ne recht lange Zeit auch nicht mehr. Insofern könnte es sich echt lohnen die besagte Schraube vom Schaltgestänge präventiv zu tauschen.
Grüße,
Chris