Getriebe Sharan defekt ! HILFE !

:?: Hallo, bei meinem Sharan BJ 1997, 110PS lassen sich die Gänge nicht mehr schalten. Das Gestänge bzw. die Schaltseile vom Schaltgriff zum Getriebe scheinen in Ordnung zu sein. Wenn man per Hand am Getriebe versucht zu schalten spürt man keinen großen Widerstand, als wenn im Getriebe irgend etwas ausgehakt oder gebrochen ist Aus einem anderem forum wo Ich gelesen habe,das die Schalteinheit (Schaltfinger) auf die Schaltwelle im Getriebe mit einer Schraube befestigt ist. Eventuell ist die Schraube abgerissen, so das die Bewegungen der Schaltwelle nicht mehr auf die Schaltgabeln übertragen wird.
Wo ist diese schraube und wie kann Ich sie wechseln?

#1

Tach,

die Schraube sitzt im Getriebe und hat bei meinem Galaxy das Getriebegehäuse durchschlagen.

Andreas

#2

Bei mir ist das gehäuse noch ganz,aber wie kann Ich die schraube wechseln?

#3

Moin,

die Gehäusebeschädigung war minimal (halt 5-6 mm Loch)

Du musst das Getriebe aufschrauben.

Andreas

#4

muß das komplette getriebe raus?

#5

Hallo!

Das Getriebe muss nicht raus.

Es muss unter dem Batteriekasten 8 - 10 cm abgesenkt werden, dann kann man die Schalteinheit mit wenigen Schrauben lösen und herausnehmen.

Danach ist lediglich eine neue Schraube einzusetzen und die alte aus dem Getriebe zu angeln.

Wenn Du Deine e-mail Adresse hier schreibst, kann ich Dir detaillierte Bilder von der Einheit und dem offenen Getriebe schicken. Ist alles kein Hexenwerk.

mfg

Peter

1 „Gefällt mir“

#6

Für die bilder wäre ich sehr dankbar,meine email ist sedlak.h@arcor.de.

#7

Tja, kommt mir irgendwie bekannt vor, siehe hier
www.sgaf.de/content/getriebeschaden-tdi-1999-187000km-tun-260944

Plane mal so 2000€ ein (Getriebe vom Schlächter plus neue Kupplung und Einbau) wenn das Getriebe getauscht werden muss. Die Schraube lockert sich, fällt dann irgendwann ins Getriebe und zum richtigen Zeitpunkt kommt sie dann zwischen Zahnrad und Gehäuse. Dann gibts ein kleines Loch, ca. 20mm im Gehäuse. Mein Getriebe kam vom Schlächter, ist vom ersten tag an rel. laut, hält aber schon wieder gut 20000 km, wir schon weiter durchhalten.
Kilometerstand 208000

#8

Melde dich an und stelle die Bilder hier rein, dann ist anderen auch geholfen :wink:
@spudy oder du machst Bilder. :mrgreen: und hinein ins Album.

#9

Wie kann Ich die Bilder hochladen,Danke nochmals an Peter für die Bilder.

#10

Schau mal hier www.sgaf.de/node/211368
Da ist das Bilder einstellen erklärt!

#11

…eben wegen diese Tones bin ich seit langem kein angemeldetes Mitglied mehr und habe meine Bilder gelöscht.Defektes ZMS, zerlegte VEP, Getriebeausbau… war alles hier…

Trotzden mfg

Peter

#12

:kratz: Komisch, und Du meinst wirklich, damit anderen geholfen zu haben?

#13

Von welchem Ton sprichst du?

CU
redjack

#14

…nein, natürlich nicht.

Aber es gibt sooo viele Experten hier, da ist der Einzelne sicher entbehrlich.

Und natürlich sind die Bilder noch bei mir und, wie man sieht, stehen auch zur Verfügung, wenn benötigt.

In diesem (verträglichen) Sinne

Peter

#15

Muss man nicht verstehen, oder?

Gruß

Meschi

#16

Nö 8), aber zurück zum Thema :wink:

#17

Habe ich jetzt mit dieser Aussage irgend jemanden auf den Schlips getreten :-k, war nicht meine Absicht. Auch die Smileys sollte man beim lesen nicht außer acht lassen.
Aber wenn Sie sich Herr Peter bei dieser Aussage schon angegriffen fühlen, dann wundert mich nichts mehr und ich verstehe warum Sie sich hier abgemeldet haben. :ohnmacht:
Aber jetzt zurück zum Thema.

#18

Hallo!

Nein, kein Schlips. Aber dafür zwei Imperative. Aber dafür dann auch kein Name.

Es war auch keine Aussage ( wie z.B. Getriebe 8 - 10 cm …) sondern es waren zwei Anweisungen:

1.) Melde Dich an
2.) Stell’ die Bilder ein

Gruss, Peter
PS:

Du darfst mich duzen!

#19

Junge Junge, du bist aber auch eine Mimose.

CU
redajck