Genauigkeit Verbrauchsanzeige in der MFA

Hi Freunde,

Hier liest man immer und immer wieder, das die Verbrauchsanzeige im Tacho , angeblich immer zuwenig Anzeigt, und man im Schnitt ca 0,5 Liter Mehr Verbraucht.

Heute habe Ich mal wieder Getankt

980KM

62,9 Liter Getankt sind 6,41 Verbraucht.

Mein Tacho Zeigte aber 6,6 Liter an

Ich würde da doch gerne mal Eure erfahrungen wissen!

#1

Moin!

Das scheint wirklich ganz unterschiedlich zu sein. Im Winter z.B. laufen die Verbrauchswerte des Zuheizers ja nicht in die MFA. An meinem alten Sharan lag die MFA einen guten halben Liter unter dem realen Verbrauch, lässt sich aber mit VAG-Com korrigieren.

An meinem Skoda passt die Anzeige bis auf rund 0,1 l

Ich habe mal Deinen Titel angepasst. Ein Tacho verbraucht nichts. :wink:

#2

bei mir gilt Fausregel real = Anzeige + 10%

Gruß DSun

#3

Mein Verbrauch war generell auch immer 0,5 Liter höher als in der MFA angezeigt. Allerdings stimmen realer und angezeigter Verbrauch bei mir jetzt überein, nachdem vor vielen Monden mal „gechippt“ wurde.

Gruss,

Fabian

#4

Naja, die Berechnung ist ein recht einfache und unzuverlässige. Sollte jenach Motor kalibriert werden (kannst du selber). Bei der Benziner kann ich mich ein Toleranz von ±0,1bar auf der Rail gut vorstellen, das macht in der Berechnung schon etwas aus.

Meiner zeigt auf Benzin ein halbe Liter falsch an, glaub zuwenig. Auf Gas müssten es so 2L zuwenig sein, aber je nach Fahrstil. Bei Vollast weicht er bis zu 4L ab, meine Anlage fettet nochmal zusätzlich an, wahrscheinlich wegen Kühlung.

Für mich ist die Anzeige nur da zu sehen, ob ich günstig oder teuer gefahren bin (im Vergleich zum Schnitt). Nicht um genau ab zu lesen, wieviel ich verbraucht habe. Das sehe ich dann, wann ich mein Tankbuch in Excel gepflegt habe… Getankt wird wenn der Tank leer ist :mrgreen:

#5

gibt´s hier irgendwo eine Beschreibung dazu? SuFu hat mich nicht weiter gebracht :?

@KampfsauAD

konnte über gut 10Tkm auf Benzin eine ziemlich konstante Abweichung von +0,4-0,5L nach jeder Vollbetankung ermitteln. Egal ob schnell oder langsam, Schnee oder Sonnenschein.

Schönen Gruß

zolkas

#6

@zolkas:

:? :? :?

Lies mal hier click.gif Könnte sein, dass es bei Deinem noch geht, ansonsten habe ich mich vertan. Bei fast allen anderen, neueren kann man das anpassen, beim Sharan wohl nicht mehr…