Anpassung MFA Verbrauchsanzeige

Heute musste ich enttäuscht vom Freundlichen (war bei VW, da Ford nicht Kompetent ist in diesen Sachen) von Dannen ziehen. Mein Anliegen war es die Verbrauchsanzeige der nachgerüsteten MFA (kleine halbe Punktmatrixdisplay-Ausführung) anpassen zu lassen. Alle Versuche mit dem Tester 1551 die Anpassung über 17 / 10 / Kanal 03 einzustellen schlugen fehl. Funktion nicht durchführbar unbekannt. Auch mit dem großen Tester 5051 lies sich mein KI einfach nicht anpassen. Die Funktion wurde nicht akzeptiert. Meine Verbrauchsanzeige zeigt ca. 15 % zu wenig an. In diesem Zustand ist die Anzeige wohl eher ein Schätzeisen. Der tatsäche Verbrauch z.B. errechnete 7,2 Liter/100km beträgt in der MFA nur 6,1 Liter. Würde wohl meinen dürfen voll daneben.

Kann mir jemand weiterhelfen warum ich die Anpassung nicht vornehmen kann. Gibt es KI´s die die Anpassung einfacht nicht zulassen. Vielen Dank im voraus für Eure helfen.

Andreas

#1

Ja meines :frowning: .

Was ich erfahren konnte wurde diese Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.

Gruß,

Peter

#2

mein Fahrzeug ist aus 03/2003 da sollte das doch eigentlich möglich sein oder ist in mein Galaxy ein altes KI verbaut worden

#3

sorry vergessen einzuloggen

#4

i.d.R. ist das ganze bei allen KIs ab 2000 möglich, warum es bei dir nicht geht ist fraglich, möglicherweise sind die Galaxy KIs anders…

#5

@Theresias

Und warum geht es dann bei meinem Sharan, gebaut Ende 2000, nicht??

Gruß,

Peter

#6

Ich schrieb ja auch i.d.R. es scheint Abweichungen zu geben, worin diese Begründet sind ist derzeit noch Rätselhaft.

#7

Hallo Andreas,

bei meinem (06/2002) gings, als ich dem Freundlichen die Originalanleitung aus der VW-Doku unter die Nase gehalten habe.

Wenn du das PDF willst, sag Bescheid.

Gruß,

#8

ja gerne aber ich vermute das dort der gleiche Weg beschrieben steht KI 17 /Anpassung 10 / Kanal 03 oder

täusche ich mich

#9

du täuschst dich leider nicht, ist der gleiche Weg. :frowning:

gruß,

#10

Kurzer Hinweis, VW hat bei vielen Modelen ab MJ 2003 die ganze Funkton wegfallen lassen, kurzum, beim Sharan scheint das ganze nur zwischen 2000 und 2002 möglich zu sein.

Der Sharan scheint von der Sache auch betroffen zu sein.

#11

@Thersias

Also bei meinem, EZ01/01, original Kombi, geht es definitif auch nicht - zumindest bisher, werde weiter nversuchen.

Grüße,

Peter

#12

Welche Anpassungskanäle sind denn überhaupt verfügbar?

#13

Auf Nachfrage bei einem anderen Fordhändler erhielt ich die Auskunft, das mein Kombiinstrument mit einem Update versehen werden muss. Danach sollte auch die Verbrauchsanzeige anpassbar sein. Ende dieser bzw. Anfang kommender Woche bekäme er die CD von Ford geliefert. Dann soll auch das Update durchgeführt werden. Werde ich dann sehen, ob es mit Update getan ist oder ob dann die Anpassungskanäle immer noch nicht verfügbar sind.

Vielleicht hören auch andere Geplagte, bei denen sich die Verbrauchanzeige auch nicht anpassen lässt, mal bei Ihrem Händler nach. Was diese zu einem Update sagen. Man sollte ja nicht immer nur einer Werkstatt vertrauen schenken.

Gruß

Andreas

#14

So nachdem ich jetzt mit meinem neuen das Selbe problem habe würde ich gerne wissen ob es nun möglich ist oder nicht !?=

mein Baby zeigt mir um 1Liter zu viel an…

LG

#15

Aber, natürlich geht das. Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben … ohne dass es jemanden hier interessiert hätte. :frowning:

Ich hab seinerzeit meine Anzeige angepasst. Seit dem geht die ziemlich genau. Kannst ja mal mein Profil bei Spritmonitor anschauen: www.spritmonitor.de/de/user/Rosl66.html

Kleine Abweichungen wird es aber immer geben, denn man füllt nie die gleiche Menge beim Tanken ein und auch den Verbrauch des Zuheizers im Winter wird durch den BC nicht überwacht bzw. berücksichtigt.

Frag mich aber bitte jetzt nicht, was genau wo eingestellt werden muss, das weiß ich nicht auf Anhieb. :oops:

Ich meine, dass ich das hier im Forum in einem Beitrag mal genau beschrieben hab. Ansonsten müsste ich irgendwo zuhause einen Zettel haben, auf dem die Vorgehensweise drauf steht. Bemüh doch mal die Suche oben, vielleicht wirst du ja fündig. :wink: