Genaue Anleitung zum Turboladeraustausch für AUY 1,9 TDI gesucht

Leider hat sich mein Turbolader verabschiedet.

Ich habe jetzt einen neuen Turbolader von Garrett gekauft. Also keine Ware aus der Bucht.

Jetzt steht der Austausch an.

Hebebühne und ausreichend Werkzeug sind vorhanden.

Leider fehlt mir noch die genaue Vorgehensweise.

Zb. muss die rechte Antriebswelle raus? Sollte das AGR Ventil gleich mit gereinigt werden ?

Wie säubere ich den Ladeluftkühler usw.

Über eine genaue Anleitung würde ich mich sehr freuen. auch als PN.

Gruß der Papa aus Fröndenberg

Klick einfach mal auf das Wort Turbolader…

www.sgaf.de/content/austausch-turboladers-368025

Oliver

Ja,Danke,das habe ich auch schon gelesen.

Veto, [-X ich/ wir wollen auch nicht dumm sterben !

P.S.:

Hat schon mal jemand nur den Rumpf AT OHNE den Abgaskrümmer auszubauen ?

Gruß

Rabbit

Turbo Wechseln ist in 3-5 Std gemacht.

Auto Hoch, Wanne ab, Rad Rechts ab, unten die 2 Imbus lösen vom Traggelenk, 27er von der Antriebswelle lösen sowie die 2 13er von der Steckwelle, Antriebswelle samt Steckwelle raus.

nun den Halter der Steckwelle ab, Hosenrohr raus, AGR raus, Ladeluftleitung und zuleitung raus. nun die Ölleitungen oben lösen Achtung das sie sich nicht mitdreht. und unten auch Lösen.

dann denn Turbo Halter und den Turbo lösen und raus nehmen.

Wer Turbolader braucht PN an mich! Kann wirklich gute Turbolader zum Günstigen Kurs besorgen (NEU im AT)

LG Daniel

2 „Gefällt mir“

Hallo Vornamensbruder.

Wann hast Du Zeit ?

Dann können wir das ja zu zweit an meinem AUY machen :pray: .

Rumpf kostet bei Ibäh 160 €, so günstig ist Dein AT Turbo nicht ? oder ?

Gruß

Rabbit

Aufpassen, dass die obere Ölleitung nicht mitdreht schreibt sich leichter als es ist…

Das ist irgendwie bei der ganzen Aktion die grosse Unbekannte bzw. Komplikation die auftreten kann…

Wieso soll die Antriebswelle raus? Ich hatte meinen Lader inkl Krümmer ohne Ausbau der Antriebswelle gewechselt. Und das ganze ohne Hebebühne.
Zur Ölleitung: Am besten gleich ne Neue besorgen. Der Einbau/Austausch ist aber etwas fummelig.

2 „Gefällt mir“

Ich mach die immer die Welle raus du kommst dann von unten Super raus und ist eine Sache von 10min.

Ne ich habe auch nur Komplette Turbolader mit korrekt eingestelltem VTG und keine Rumpfgruppen liegst du bei ca 350 euro je nach Model

Wenn Du mit mir meinen AUY Turbo tauschst kaufe ich den gern von Deiner Quelle :-o .

Gruß

Rabbit

Bitte zurück zum Thema.

Also ich hätte einen neuwertigen Garett Turbo 30000km gelaufen

Ladeluftkühler sauber machen, ist ein Risiko.

Ich habe zufällig einen gebrauchten zu verkaufen.

Gruß

Heute bin ich mit dem Austausch des Turboladers angefangen.

Die Entwickler dieser Eisbauposition sollten mal selber einen Turbolader tauschen.

Bei der Demontage habe ich es nicht geschafft, die Ölzuleitung ab zuschrauben, ohne sie zu zerstören.

Wer also die Teilenummer hat, immer her damit.

Heute bin ich bis hier hin gekommen.

Die defekte Ölleitung ist ja gut zu erkennen.

Jetzt soll der Lader raus. In dem Bild oben sind 2 rote Pfeile. Das Rohr muss irgendwie noch weg.

Muss ich es an der Stelle im Bild unten abschrauben?

Wenn ja , dann noch mal fummeln. Was ein Mist. Da kommt man kaum dran.

Also geballte Forumskraft !

Wie soll ich weiter machen?

Gruß der papa

6er Imbus für nen 10er Schlüssel. sollte gehen etwas fummelig aber geht…

Wechsel mal ein AGR vom 1.6er oder 2.0 TDI :D:D das ist fummelig. ohne die Achse, den DPF und den Turbo auszubauen wie es VW machen will :stuck_out_tongue:

Danke für denTip

Ich hoffe du hast die neue Zuleitung noch nicht montiert. Bei der Monage bitte füll zuerst unbedingt die Leitung mit frischem öl und ziehe über beide Enden ein Stück plastikfolie so dass sie dicht sind - viel. mit Kabelbinder befestigen. Turbolader mit frischem Öl befüllen und dabei die Turbine mit der Hand drehen. Die Leitung in die richtige Position, und dann den Turbolader anbringen. Bei Einbau von Turbolader ist Sauberkeit A und O. Die 8 Schrauben vom Abgaskrümer drehst du in diese Reihenfolge zu: Oben befinden sich 4 und unten auch 4 Schrauben. Oben von links nach rechts 1 2 3 4 unten von links nach rechts 5 6 7 8. Diese ziehst du wie folgt mit 25 Nm an: 2 3 6 7 dann 1 4 5 8. Jetzt kannst du die beiden Enden der Zuleitung von der Plastikfolie befreien und diese sorgfälltig und SAUBER befestigen. Ich habe das Ölableitungsrohr vor der Montage vom Turbolader an ihm angebraht, war einfacher als Kopfüber. Beim Starten Motor ein paar Minuten im Leerlazf laufen lassen, NICHT Gesgeben.

LG, hellwacher Garfild

Tipp zur Zuleitung
Lass dir bei Hansaflex 20cm(soviel wie man braucht) Leitung mit einem 90 Grad Winkel versehen. Schneid die alte ab und mach ein Verbinder rein mit Schneidringen. Das kostet dich 10euro und geht super fix.

Bitte auch das Öl und Filter wechseln. Dann kannst du noch den Stecker der Pde’s lösen und den Motor erstmal bissel Orgeln lassen dann füllt sich alles mit Öl auf

Der Ölwechsel MIT Filter ist ein absolutes MUSS !
( Mann weiß ja nie was da alles durch den Turbo reingespült wurde)

Und genau PD Stecker in Fahrtrichtung links am Motorblock ab und solange leieren bis Öldruckleuchte ausgeht, dann erst OHNE Gaspedal starten und den Motor NUR im Leerlauf ein paar Minuten laufen lassen.

Gruß

Rabbit, der das alles noch vor sich hat

#16 vor einigen Jahren gab ein kleines Skandalchen. Es gab eine Menge Reklamation, wegen den neu verbauten Turboladern. Es gab dann eine Untersuchung und wurde festgestellt, dass bei viele reklamierten Turbos die alte Zuleitung nicht richtig durchgängig waren. Danach wurde es zur Pflicht, zumindest bei Vertragswerkstäten, bei jedem Turboladerwechsel sowoh die Öllzuleitung als auch Ölableitung zu erneuern. Die ÖLableitung bei unsern Autos ist ziemlich kurz und man kann fast dadurch gucken. Ich hab sie nur gereinigt.
#14 Die Leitung kostet bei VW ca. 57€. Ich habe aber meine alte Leitung noch da. Wenn du mit deinem LKW auf A45 an mich vorbeikommst, kansst du sie so haben. Ich kann die sie auch an einer vereinbarten Stelle in der Nähe von Autobahn vorbeibringen. Alles kein Problem. Unser Autos sind nur einen Monat auseinander, die Leitung durfte passen.

LG, Garfild

Der Galaxy ist zur Zeit außer Betrieb. Er steht auf meiner Hebebühne in der Garage. Fahre im moment einen Suzuki Samurai Bj 1990. Der ist leider kein LKW . Aber so 100 Km/h sind drinn. Leider nichts für weite Wege.