Gebrauchten Spurstangenkopf wieder einbauen

Hallo alle,
ich muss bei meinem Alhambra die Lenkmanschette wechseln, die Spurstangenköpfe sind jedoch in Ordnung.
Kann ich die alten Spurstangenköpfe mit neuen Sicherungsmuttern wieder einbauen?
Ich habe gelesen, dass die Mutter des Kugelkopfes mit 35 Nm und 90 Grad angezogen wird. Das würde doch bedeuten, dass das Kugelkopfgewinde ein Dehngewinde ist. Dehnschrauben sollten aber nur einmal gedehnt werden.

Was ist euere Meinung - kann ich den alten Spurstangenkopf wiederverwenden oder lieber erneuern?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Thomas

Ich kenne die Antwort leider nicht, aber kannst du den Spurstangenkopf nicht einfach am Achsschenkel belassen, besagte Mutter also gar nicht erst lösen?

Geht nicht, er bekommt sonst die neue Manschette nicht drauf (alte könnte man runterschneiden).
Ich würde den Spurstangenkopf wiederverwenden. Muß man dann entscheiden, ob man Spur neu einstellen lässt. Bei dem alten Spurstangenkopf kann man alles markieren - dann sollte die Spur wieder stimmen. Bei einem neuen Spurstangenkopf sieht es anders aus. Die Länge des Neuen wird wohl vom alten Spurstangenkopf abweichen. Also da ist dann eine Spureinstellung notwendig.

Wenn vorher Lenkrad beim Geradeausfahren genau gerade war, immer nur eine Seite machen, möglichst genau messen und dann fahren. Ist das Lenkrad gerade ist alles gut, wenn nicht, Stange so verdrehen, bis Lenkrad gerade. Erst dann die zweite Seite angehen… So brauchts keine Vermessung.

Ich kann im Moment noch nicht ganz folgen.

Mein Vorgehen wäre (beispielhaft links).
Kontermutter lösen. Lenkstangenkopf nicht vom Achsschenkel lösen.
Position Spurstange zu Lenkstangenkopf markieren und Anzahl außenliegender Gewindegänge zählen.
Spurstange aus Lenkstangenkopf vollständig herausschrauben.
Falls notwendig, linkes Rad nach rechts und rechtes Rad nach links einlenken, um mehr Platz zum Arbeiten zu gewinnen.
Kontermutter abschrauben.

Lenkmanschette tauschen.

In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Alte Position wieder einstellen, dann braucht man auch die Spur nicht neu zu vermessen.

Wo liegt mein Denkfehler? Lässt sich die Spurstange nicht, wie von mir angenommen, vollständig herausschrauben?

Allgemeine Fotos gibt es in diesem Beitrag von Frank:

Edit: Hier wurde das von mir beschriebene Vorgehen bereits von eddiek vorgeschlagen:

1 „Gefällt mir“

@uborka
Absolut richtig. Ich mache jeweils zwei Markierungen, Spurstange und Fortsatz Kopf, dann kann man messen…
Meine „Anleitung“ wäre wenn Spurstangenkopf neu…

Oh, Denkkfehler von mir. Deine Vorgehensweise ist natürlich eleganter. Du hast vollkommen recht, der Spurstangenkopf muß garnicht raus.

Ich glaube, ihr habt meine Frage nicht verstanden.
Ich hatte gefragt:

„Ich habe gelesen, dass die Mutter des Kugelkopfes mit 35 Nm und 90 Grad angezogen wird. Das würde doch bedeuten, dass das Kugelkopfgewinde ein Dehngewinde ist. Dehnschrauben sollten aber nur einmal gedehnt werden.“

Die Frage war daher, kann man eine Dehnschraube (wenn das Gewinde des Kugelkopfes so eine ist), die schon einmal gedehnt wurde, nochmals dehnen.
Die Threats zum Spurstangenkopf kenn ich schon alle, vielen Dank an alle Autoren.

Zieh die Mutter mit Gefühl fest und gut ist es.

Achte lieber darauf eine neue selbstsichernde Mutter zu nehmen und auf ein sauberes Gewinde

Diese Art der Angabe des Drehmomentes ist sicherer als nur ein Drehmoment anzugeben. Daraus folgt nicht zwangsläufig, dass es sich um eine Dehnschraube handelt.
Es gibt kein Dehngewinde, nur eine Dehnschraube.

Genau.

Naja, so ganz schlau wird man aus dem post nicht. Klar war deine Frage, ob man die alten Spurstangenköpfe wieder einbauen kann …
Aber Ausgangspunkt war ja die gerissene Lenkmanschette, welche ersetzt werden soll. Das kann ja ohne Demontage der Spurstangenköpfe gemacht werden. Also ist die Frage nach Dehnschraube eigentlich hinfällig.

Hier noch mein Senf:
Mein Gefühl würde mir sagen, dass bevor sich das Gewinde / der Bolzen des Gelenks dehnt, hat der Konus das Loch im Achsschenkel gesprengt. Ist aber nur eine Vermutung.

Edit: OK, vielleicht eher doch andersrum. Wäre ja doof das so zu konstruieren. Als erstes sollte der Spurstangenkopf versagen, denn der ist billiger zu ersetzen. :nixwissen: