Gebläse für Frontscheibe geht nicht

Hallöchen !

Ich habe folgendes Problem:

Das Gebläse der Climatronic (Frontscheibe) funktioniert nicht. Die Freundlichen haben - aus meiner Sicht - herumgebastelt:

1) zuerst wars das Gebläse selbst, dann kam Entwarnung, weil sie es doch irgendwie geschafft haben, dass sich der Motor dreht

2) dann wurde mir mitgeteilt, dass das Gebläse von 2 Einheiten angesteuert wird - 1 Teil um 100 Euro, das andere (die Climatronic) um 950 Euro (sicher alles exkl. MWst.)

3) da das nachbestellte Trum um 100 Euro nicht zum Erfolg geführt hat, stehe ich

4) jetzt vor der Ausgabe von 950 Euro für eine neue Climatronic (was komischerweise irgendwie wehtut …)

Außer dem Gebläse dürfte alles funktionieren, weil z.B. das Gebläse links hinten eingeschaltet wird, die Klappen sich bewegen etc.

Kann mir daher bitte jemand

*) Tips geben, ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten ausser der Ausgabe von 950 Euro gibt (eventuell Nachbauteile, billige Quellen, oder ist es vielleicht gar nicht das Steuergerät ?)

*) sagen, wo sich das Steuergerät im Fahrzeug befindet und wie man dort hin kommt

Gibt es vielleicht Unterlagen über die Climatronic (z.B. Schaltplan), denn ich vermute, dass - wenns die Climatronic ist - nur „der Ausgangstransistor“ den Geist aufgegeben hat - mit ein bißchen Geduld kann man auch SMD-Bauteile tauschen …

So, das war jetzt etwas viel auf einmal - aber herzlichen Dank im Voraus

Kurtl

#1

hast du die Sicherungen überprüft nein nicht die unten sondern die in der obersten Reihe .2x25A für jeweils dem vorderen und dem hinteren Gebläse.

Hatte den gleichen Fall.

Wollten bei mir auch die Climasteuerung austauschen nachdem laut Werkstatt alle Sicherungen in ordnung seinen.

Habe dann in den Elektroplänen für den Sharan gesehen das oberhalb der eigentlichen Sicherungen noch eine Reihe Sicherungen sitzt.Die Sicherungen sind in Rahmen eingefaßt die wiederrum sind farblich mackiert.

Bestimmt ist bei dir nur die 25A Sicherung durchgebrannt.

Die Farbe für vorne ist BLAU und für hinten GRÜN.

Die Sicherungen sitzen über den Relais.

TDI-RACER

#2

Es gibt auch noch ein Relais, das für die Gebläsesteuerung zuständig ist.

Das hat es bei meinem mal zerfetzt. Hat der Freundliche auf Kulanz gewechslet.

Welches es ist weis ich leider nicht

#3

Hi TDI-RACER !

Bingo - Volltreffer !

Ich danke Dir sakrisch für den Tip mit den Sicherungen :smiley: .

Habe einstweilen die Sicherung vom hinteren Gebläse als Ersatz für die vordere genommen - und sieh da, plötzlich blästs vorne wieder !

Warum das die Freundlichen allerdings nicht finden, ist mir unklar - wozu gibts die denn ? Wenn ich bösartig wäre, kämen mir da noch einige anderen Ideen in den Kopf (Thema Abzockerei … :frowning: ).

Auf alle Fälle nochmals danke für den heissen Tip !

Kurtl

#4

Hallo TDI-RACER nochmals !

Hier sieht man mich SGAF-Greenhorn …

… habe mich bei meiner Antwort vorhin nicht eingeloggt …

… fürs nächste Mal weiss ichs :idea: !

LG Kurtl

#5

Moin,

das wäre mal ein schönes Testbespiel für die Handwerkskammern zum Thema Preisabzocke :wink:

#6

@Kurtl

Ich hoffe Du hast Dir das Teil für 100€ nicht einbauen lassen, sonst wäre es jetzt an der Zeit sich die 100€ wieder zuholen :kommher: :kommher: :kommher:

Gruß

Matthias

#7

…das ist wieder mal typisch, wer da nicht das Vertrauen zum Freundlichen verliert…

Ich frage mich nur was noch kaputt gewesen wäre, wenn Du die 950€ investiert hättest :?:

Grüsse

#8

@ Kurtl

das kann ich gar nicht glauben, sowas schimpft sich Fachwerkstatt mit einen Meister ??? :evil:

Sicherung ist doch immer das erste was man prüfen sollte, oder ?

Die 100 Euro würde ich auf alle Fälle zurückholen oder gutschreiben lassen.

@ tdi-racer

Da sieht man mal wieder wie gut das Forum ist und das Kurtl sich dadurch glatt 949,50 Euro gespart hat. :idea:

@ Kurtl

Da ist ja vielleicht eine kleine Spende für den Servererhalt drin ? :lol:

Ciao Thomas

#9

Hallo Kurtl

Bin froh das ich dir helfen konnte.

Hatte doch die gleiche Sache und bei mir wollten sie auch das komplette Steuergerät wechseln,dabei war es nur ein Pfennigartikel.Nach den wechsel der 25A Sicherung bin ich wieder zur werkstatt und sagte zum Meister.

„Meistro ich habe meine Climatronic wieder repariert“

Meister-Ja was haben sie den gemacht.

Ich-Habe die Sicherung gewechselt.

Meister-Die haben wir doch alle überprüft und die waren alle in ordnung.

Ich-Sie haben aber die Gebläsesicherung übersehen.

Meister- Nein die haben wir auch nachgeschaut.

Bin mit denm Meister zum Auto und habe mir die Sicherungen zeigen lassen die er überprüft hatte und siehe da er zeigte nur auf die untere Reihe.

Als ich ihn auf die obere Reihe hinwies wurde er blass und meinte „Ach da oben sind ja auch noch Sicherungen“.

Seid dem Tag war ich nicht mehr in den Vertragswerkstatt.

Zum Glück hatte ich das Buch „So wird´s gemacht“ gekauft und da fand ich auch die Sicherung die kaputt war.

PS:Und ich habe kein KFZ gelernt

Gruß

TDI-RACER :smiley:

#10

sehr peinliche erfahrung für den meister,aber leider nicht immer zu verhindern wenn man sowas zwischen tür und angel macht!

bei einer ordentlichen fehlersuche sollte sowas natürlich auffallen spätestens dann wenn man den stromlaufplan vor sich hat!

#11

Hi Friends !

Kurzer Zwischenbericht:

Gehe erst nächste Woche in die Werkstätte, mal sehen, welche Ausrede denen einfällt…

:shock:

@ tdi-racer

im Zusammenhang mit den Sicherungen: was meinst Du mit „Sicherung für hinten“ ? Habe die kaputte Sicherung für vorne gegen die „für hinten“ ausgetauscht - und habe angenommen, dass damit der Blasius im Bereich des Radkastens vor dem linken hinteren Rad nicht mehr funktioniert - nur der bläst doch noch - gibts da noch ein Gebläse in dem Auto, von dem ich nix weiss ? :?:

@ depeche + Matthias P.

Ich habe bis dato noch kein Material bezahlt, jedoch ca. 100 Euro für die Fehlersuche. Habe mich bei einem Rechtsschutz erkundigt, ob man da was wegen „Unvermögen“ o.ä. machen kann, und der Meister hat gemeint, das könnte ich vergessen, weil es sicher keine „grobe Fahrlässigkeit“ war. Na ja, mal sehen wie die Werkstätte reagiert, vielleicht geht was über Kulanz, bin aber nicht sehr überzeugt davon.

@ depeche

die kleine Spende wird nächste Woche einlaufen, weil die Wissensbasis des Forum echt enorm ist - nicht nur aus dem Archiv, sondern weil es wirklich lebt und Unterstützung der Kollegen groß geschrieben wird.

LG Kurtl

#12

Hallo Kurtl,

na dann wünsch ich dir viel Erfolg.

Vielleicht ist ja auch ein Nachlass für die nächste Wartung drin (obwohl, wenn ich das so lese, denke ich besser nicht bei dem Freundlichen) oder Zubehör etc… :wink:

Möge die Lüftung immer mit dir sein :lol:

Ciao Thomas

#13

Hallo Leute, möchte mich bedanken für die Informationen die man über dieses Forum erhalten kann.

Habe gestern selber das Problem gehabt mit dem Gebläse der Frontscheibe. Aber der Tipp mit den Extrasicherungen oberhalb der Relais hat mir weiter geeholfen, so das ich mir das Sponsern der Werkstatt ersparen konnte. :smiley:

Prima Forum und guter Gedanke mit der Seite, werde meine Erfahrungen mit einfließen lassen! :wink:

#14

Hallo Kurtl

Wie gesagt die blaue ist für das Gebläse an der Frontscheibe und dann hast du hinten im Kofferraum links hinter der abdeckung über dem Radkasten noch ein Gebläsemotor (grüne Sicherung)der den hinteren Teil erwärmt.Diesen kannst du aber nicht beeinflussen da er von der Climatronic automatisch gesteuert wird.

Schalte mal die temperaturregelung hoch bis HI im display steht und dann solltest im Kofferraum so nach 30sec das Gebläse höhren.Die austrittsdüsen sind im Kofferraum links unten am Radkasten schmale kleine Düsen glaube 4 Stück

TDI-RACER

#15

Hi TDI-Racer !

Irgendwie blicke ich nicht ganz durch, nämlich:

* die grüne Sicherung ist sicher nicht eingesetzt

* in der Stadt schaltet sich nach ca. 10 Minuten Fahrt ein Gebläse (zumindest klingt es sehr verdächtig nach Gebläse) im Bereich des linken hinteren Radkastens ein (wobei die Klima einfach auf AUTO steht ohne manuellen Eingriff)

* weiterer Hinweis: wenn die Zündung abgedreht wird, wird das Geräusch im Hintergrund langsam leiser, um dann noch ca. 30 Sekunden leise vor sich hin zu säuseln und dann ganz auszugehen

Diese Geräusche interpretiere ich als das „hintere“ Gebläse, von dem Du sprichst - allerdings ist, wie gesagt, die grüne Sicherungsfassung leer…

Allerdings gebe ich zu, dass ich noch nicht im Kofferraum auf die Düsen geschaut/gefühlt habe, wenn das Gerausche läuft.

PS: noch ein Punkt zum Thema Sicherungen - irgendwie stimmen die Tabelle in der Betriebsanleitung, die Beschriftung in der Sicherungsabdeckung und die tatsächlich vorhandenen Sicherungen nicht wirklich überein …

Liebe Grüße, Kurtl

#16

Klingt verdächtig nach Zuheizer!

Ciao,

gs

#17

Hi Kurtl,

das Geräusch was du beschreibst ist das verbrennungsgebläse des zuheizers!!!

es gibt sonst nur 2 geräusche die nach abschalten der zündung noch da sein dürfen:

die nachlaufwasserpumpe wenn der zuheitzer auf standheizung aufgerüstet wurde und

absolute stille danach :wink:

nichts für ungut

#18

Da kann ich Neo u. GS nur zustimmen,

was du da gehört hast war der Zuheizer unter dem Auto der das hintere Gebläse mit zusätzlicher Wärme versorgt.So lange du die grüne Sicherung nicht einsetzen tust,kann das hintere Gebläse auch nicht arbeiten.Probier es einfach aus.

#19

Hi Freunde !

Hier das Ende der Geschichte: nach einigen Fehlversuchen (rufe Sie am Montag an, weil „ich krank“, „Chef krank“, „ich Urlaub“, „Chef auf Urlaub“ etc…) halte ich nun einen Gutschein über - sage und schreibe - 100 Euronen in der Hand. Damit ist die Fehlersucherei von ca 105 Euro exkl. fast abgedeckt - mehr war da sicher nicht zu erwarten.

Die Hartnäckigkeit hat sich ausbezahlt, ob ich allerdings das Vertrauen habe, das Auto nochmals zu denen in die Werkstätte zu stellen, weiss ich zwar noch nicht so recht … aber irgendwas wird sich schon finden, wo sie nicht viel anrichten können.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, liebe Grüße

Kurtl