Gebläse geht nicht mehr KFZ Elektriker gefragt. Sharan Bj 98

Hallo brauche Hilfe. Mein VW Sharan Bj 98 Benziner 115 PS ADY Motor Schlüsselnummer zu 2.1 0600 2.2 968
geht das Gebläse nicht mehr. Plötzlich ausgegangen. Ich habe die Sicherungen alle durchgegangen sind OK. Den Motor gegen anderen getauscht geht immer noch nicht. Das Element Drehknöpfe( drei einheiten ) in der Mittelkonsole gegen gebrauchtes getauscht geht auch nicht und zum Schluss den Vorwiederstand gegen neuen und macht immer noch nichts. In meinem Deckel von den Sicherungen steht das Sicherung 4 für Gebläse ist und im Handbuch steht Sicherung 6. Die Sicherung 6 im Handbuch ist auch der Heckwischer damit abgesichert . Der geht nämlich auch nicht. Sicherung ist aber ganz.
Ich habe wegen TÜV der die Kennzeichenleuchte bemängelt die Kabel im der Heckklappe erneuert und die 14 Kabel in der Klappe und im Holm mit Verbinder geflickt. Besteht die Möglichkeit das sich ein Kabel gelöst hat und auf masse geht und dadurch das Gebläse nicht meht geht. ( Frage weil Gebläse und Heckwischer miteinander abgesichert sind laut Handbuch).
Auto ist in der Werkstatt will hier helfen um das Problem zu lösen. Oder was kann das sonst noch sein? Danke für die Hilfe. MfG Thomas

Moin und willkommen im Forum! :laola:

Hat der Heckwischer denn bis vor Kurzem noch getan?
Dreht sich der Gebläsemotor denn wenn du Batteriespannung direkt draufgibst?

Hallo ich habe den Heckwischer so gut wie nie benützt und nachdem ich die Kabel erneuert bzw geflickt habe leider nur die Kennzeichenlichter und drittes Bremslicht getestet. Das hat funktioniert. Die Heckwischer habe ich erst probiert nachdem ich gelesen habe das eine Sicherung mit der Gebläsesicherung Identisch ist. Leider habe ich keine genaue Angaben welche für das Gebläse ist. Batteriespannug macht die Werkstatt.

Hast du die Sicherung nur optisch begutachtet, oder auch durchgemessen?

Hallo die Sicherungen nur angesehen ob durchgebrannt ist.
Habe gerade hier bei der Sicherungsbelegung gesehen das Sicherung 4 für Heckwischer und Warmluftgebläse hinten ist.
Also kann die Verkabelung der Heckklappe nichts mit dem Gebläse vorne zu tun haben.
Hier beschrieben ist Sicherung 6 für Frischluftgebläse und Climatronik . Climatronik habe ich nicht.

Doch, kann sie. Kabelbruch.

Hallo Herzbeben123 !

Ich habe einen Sharan Bj 96 - ich vermute, da gabs bis 98 wahrscheinlich noch nicht so viele Änderungen.

Im Jahr 05 hatte ich auch das Problem, dass das Frontscheibengebläse nicht funktioniert hat - und das Forum konnte mir helfen:

Vielleicht gibts bei Dir auch diese undokumentierten Sicherungen !

Viel Erfolg !

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.