Ich hab mein Gamma (Scala) gegen ein mcd getauscht, geht einfach, bei einfacheren Radios muss erst mal umgebaut werden auf din (siehe Mavo)
Für alle die es machen wollen:
Gamma entriegeln und rausziehen. Stecker abmachen.
Nun kann das Ablagefach darunter einfach rausgenommen werden.
GPS Antenne verlegen:
Ich hab mir eine Antenne für den Innenraum gekauft und rechts auf das Amaturenbrett gemacht. Da ist ein schmaler Streifen ohne heizdräht der Frontscheibe.
von dort bin ich beim dreiecksfenster in die Verkleidung gegangen. Einfach eine Aussparung in das Plastikteil neben besagtem Fenster gefräst.
Von dort aus, Kabel entlang dem Sicherungskasten bis zur Mittelkonsole. Wenn man in den offenen Din-Schacht blickt kann man die stelle sehen, durch die vom Fahersußraum das Kabel verlegt werden kann.
Die drei Stecker+Radio Antenne+GPS Antenne an das MCD
Gerät vorsichtig ohne Kabel zu quetschen in den Schacht schieben und einrasten lasse
Kalibrierungsfahrt unternehmen (über menü von mcd) Etwa 20km.
Optional kann noch ene Leitung zum MFI gelegt werden, brauche ich aber nciht, anleitung stand auch irgendwo in einem Thread.
Das Klangliche Ergebniss ist mit dem MCD besser als mit dem besch… Gamma. Höhen klarer und Bässe besser…
Den Anschluss für den Rückwärtsgang kann man sich sparen, außer man hat vor dauernd Rückwärts zu fahren.
Mcd hat bei VW ca 1200 Euro gekostet, gibts wohl auch im Auktionshaus mit den Buchstaben.
habe ein ähnliches Upgrad bei meinem Galaxy vom 6000 CD auf den Travelpilot von Ford gemacht. Erfahrungen sind ähnlich gut. Nur habe ich mir das Ausfräsen erspart und das GPS-Antennenkabel zwischen die kleine Abdeckung im rechten Dreiecksfenster und der eigentlichen Abdeckung des Armaturenbrett „gequetscht“. Klingt schlimmer als es ist, einfach an der Ecke zum Innenraum hin angefangen und dann mit einer Münze das Kabel vorsichtig in die Spalte „gestopft“. Geht gut und nichts ist beschädigt.
Einziger Haken ist das Einrasten des Radios - das 6000er hat locker eingerastet, aber der Travelpilot will irgendwie nicht einrasten. Vielleicht wende ich nicht genug Gewalt an …
Musste es öfter probieren und die Kabel so verdreht anschließen, dass sie beim reinschieben des geräts sich so bewegt haben, dass sie genug platz für den rest des gerätes gelassen haben. Ergebniss perfekt!!
wahrscheinlich war ich nur zu ungeduldig beim Einbauen 8) Weißt Du eigentlich, ob das MCD in irgendeiner Weise mit dem Blaupunkt Travelpilot verwandt ist? Welche Software frisst das Gerät?
Gut zu wissen… Meine Madame kriegt die nächsten Wochen irgendwann einen EU-Ibiza mit dem Seat Navi (nicht MFD) ohne CD (warum auch immer…) und ich muss ihr dann ja eine aktuelle CD im Internet ersteigern. Wenigstens muss ich da kein Navi mehr nachrüsten…
Die zusätzlichen Infos im Kombi sind wirklich gut, Du hast zB immer die Info wie weit es noch bis zur nächsten Abzweigung ist bzw. wie die Strasse heisst in die Du abbiegen sollst.
Habe bei mir das Problem identifiziert: Die Kunststoff-Querstrebe im Radioschacht hat mit den Steckern von Antenne und Lautsprechern kollidiert. Ich habe die Kunststoffstreben links und rechts am Rand einfach abgetrennt, so dass sie federnd im Schacht bleiben. Radio ist perfekt „reingeflutscht“ und sieht aus, als ob das so gehört
Wenn Bedarf an Fotos besteht, kann ich ja mal welche machen…
das mcd an sich, zeigt diese Infos auch schon im eigenen Display an. Mir reicht die Sprache, auf den Display schau ich eh nie, deshalb hab ich mich auch für das mcd und gegen das mfd entschieden.
Also ich bin ja noch Navi-Anfänger, da finde ich es schon angenehm wenn das Navi vor der Kreuzung sagt „Jetzt links abbiegen“ und ich sehe im Kombi es sind noch 30m.
Vor allem beim Kreisverkehr finde ich die optische Darstellung sehr hilfreich.
Aber wenn Du es nicht brauchst kannst Du Dir die Arbeit natürlich sparen
Wenn es sagt jetzt abbiegen weiß ich es dauert noch a bisserl und die entfernung würde zur Not auch in meinem Navi Display stehen.
Aber ehrlich gesagt, ich werde mir die Leitungen noch einbauen, aber erst wenn ich zeit hab und auch nicht wegen den Navisymbolen sondern damit die radiosender angezeigt werden. schaut so so dunkel im kombi aus
ich habe mich zwar unter dem Beitrag -Delta Radio- schon ausgebreitet aber ich glaube die Sache passt gut hierher.
Da ich nun einer der leidgeplagten neuen Can-Bus Shari Besitzer mit vorherigem Delta6 Radio bin, habe ich leider nicht die easy ISO Stecker Verkabelung von den Alpha-Beta-Gamma Radios. Da ist ja schon fast alles bis auf MFA verkabelt.
Also hier mein Anliegen:
das monochrome MCD Navigationsradio wurde ja in verschiedenen VW Modellen eingebaut, die sich ja auch in der Anzahl der Lautsprecher und dem Einbauort unterscheiden. Nun hat das gute Radio ja 4 x 20 Watt am Ausgang und in der Anleitung wird unter Kapitel Klangeinstellungen auch die Funktion -Fader- beschrieben (macht sich gut wenn die Kinder mal wieder ne Dudelei haben, die ich nicht vorne hören möchte). So weit so gut, nur gibt es diese Option in meinem Gerät nicht (wird nicht angezeigt). Die 10 Lautsprecher im Wagen werden aber alle gut versorgt. Wo ist der Fader geblieben ? Die Suche nach irgendwelchen Geheimmenüs oder magic keys führt nicht zum Erfolg, denn die gibt es beim MCD nicht. Irgendwo wurde mal angedeutet, dass man über den Diagnosebus das Radio entsprechend einstellen muss.
Da hier ja einige das Radio haben, wäre mal schön zu hören, wie diese Radios eingestellt sind bzw. ob meine Annahme richtig ist und was man alles einstellen kann/muss, wenn wie in meinem Fall ein gebrauchtes Radio ein vorher eingebautes Delta6 ersetzt.