Gamma gegen MCD

also bei meinem mcd muss ich auf die taste mit dem notensymbol drücken. dann erscheint ein menü mit bass,höhen, balance und FADER

Hallo alsigno 145,

genau so sollte es sein. Bei mir gibt es in dem Menü nur Bass, Höhen und Balance aber keinen Fader .

Also entweder ist das dann eine andere Firmware oder über VAG-COM muss dem Radio erst gesagt werden, dass im Auto Lautsprecher vorne und hinten eingebaut sind, damit der Fader erscheint. In einem anderen Forum deutete jemand so etwas an.

Leider hieß es dort nur - beim Freundlichen umkodieren lassen - ohne das näher zu erläutern. Hat sich auch bis jetzt noch nicht gemeldet.

Da ich leider kein obd Interface besitze, kann ich nicht nachprüfen, was alles in Sachen Navigation und im Radio darüber kodierbar ist. Außerdem ist mein Navi noch nicht mit dem K-Bus verbunden, fehlte beim Delta6 ebenfalls.

Eventuell hat ja jemand im Forum die Möglichkeit das zu testen.

Gruß

Ashauser

Hallo,

ich habe weiter gestöbert und folgendes zum Thema Radiokodierung gefunden.

hier->click.gif

Demnach sollte wohl doch eine Einstellung vorgenommen werden.

Bei den meisten hier beschriebenen Navis ist die Einstellung offensichtlich schon korrekt gewesen. Wenn die Lautsprecher im Radiomenü richtig kodiert sind, wird wohl auch der Fader bei mir erscheinen (Vermutung).

Ein gebrauchtes Navi kann aus dem falschen Fahrzeug stammen und die Einstellungen passen nicht zum jeweiligen Sharanmodell.

Vielleicht kann ja jemand die Angaben aus dem Link mit seinem obd Interface überprüfen.

Jetzt muss ich wohl doch den K-Bus suchen. Ja wo ist er denn ?

Gruß

Ashauser

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe seit ca. 2 Wochen ein MCD in meinem VW Sharan (04/019 nachgerüstet.

Vorher war ein Gamma 5 drin. Ging alles auch ganz reibunslos, wie schon im Forum beschrieben.

1 Frage: Wie geht das mit der Kalibrierung. ( Habe über wegelänge 100 m eingestellt) Bei Kalibrierungsfahrt über Reifenwechsel erscheint ein Balken mit Fortschritt. Trotz Fahrt über 20 Km bewegt sich dort nichts.

2 Frage: Ich habe eine GPS Antenne dran. Empfange aber derzeit keine Satelitten.

Wäre froh, wenn mir einer helfen könnte

Danke

das hängt zusammen, ohne empfang keine kalibrierung.

überprüf mal die kontakte, oder den ort an dem die antenne ist, amnche sollen probleme mit heizb. vorderscheiben etc haben.