Galaxy zu heiß. Temperaturanzeige, ZKD, Kühler ???

Vorab: Ich hab schon mal in einem „fremden“ Thread meine Probleme geschildert. Das war scheinbar irritierend, deshalb hoffe ich über einen „eigenen“ Thread Infos zu kriegen und nicht auf die Suchfunktion verwiesen zu werden.

Zum Problem/den Problemen:
Ich kann den Beginn der Problematik zeitlich nicht ganz eingrenzen. Ich denke es ist etwa im Frühjahr losgegangen, dass meine Temperaturanzeige begann in Richtung des heißen Endes des Normbereichs zu wandern. Das war aus meiner Sicht erstmal nicht bedenklich, da sich der Zeiger nicht so weit bewegte. Ende Juni/Anfang Juli wechselte ich den Zahnriemen. Da viele Schrauben nicht so wollten wie ich, hatte ich mir die WaPu angeschaut und sie für weiterhin gut befunden. Ein folgender Südfrankreichtrip trieb mir viele Sorgenfalten in die Stirn. Beim Befahren der Alpenpässe ging die Temperatur bis an den roten Bereich. Problematisch fand ich, dass der Kühlerlüfter nicht ansprang. Ich half mir beim Rückweg über die Alpen mit ein paar Pausen und der Hitzeableitung über die Heizung durch das offene Fenster.
Bisher probiert:
Wechsel des Thermoschalters am Kühler => keine Veränderung.
Wechsel des Thermostats => keine Veränderung.
Wechsel der WaPu => keine Veränderung. (Wasserstrahl in Ausgleichsbehälter ist zu sehen. Kleiner Schlauch zum Behälter zusätzlich auf Durchgang geprüft.)
Austausch Temperaturgeber für Kühlwasser => keine Veränderung.
Checken des Kombiinstruments ergab auch keine losen Kontakte o.ä.
Das Auslesen der Daten des Sensors während der Fahrt unter Last zeigte einen Temperaturanstieg auf knapp über 100°C (ca. 101,5°C). Bei weniger Last pendelte sich die Temperatur laut Laptop bei 93-95°C ein, bei längeren Pasagen ohne Last kühlt der Motor auch mal auf knapp 90°C runter.

Aufgrund eines geringen Kühlwasserverlustes tauschte ich vor ner Woche noch den seitlichen Kühlmittelflansch am Motorblock. Der Kühlwasserkreislauf ist nun wohl wieder komplett dicht.
Zur Frage ob es auch die ZKD sein könnte, habe ich bisher Folgendes nachgeschaut:
- Druck im Kühlsystem bei betriebswarmem Motor. Nach Abkühlung auch kein Druck mehr.
- Auch kein Druck im System, wenn ich das Auto ein paar Minuten mit etwas Drehzahl fahre und Deckel von Ausgleichsbehälter abschraube.
- Öl schaut sowohl an Meßstab als auch an Öldeckel aus meiner Sicht OK aus.
- Ölverbrauch ist normal.
- Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist meiner Meinung nach auch OK.

Ich hab grad keine wirklich guten Ideen mehr. Könnte der Kühler vielleicht nicht mehr die richtige Leistung bringen?
Etzold schreibt irgednwas, dass schadhafte Einspritzdüsen die Motortemperatur erhöhen könnten. Könnte das einer weiteren Verfolgung wert sein?

Ich will noch zu bedenken geben, dass mein Geilaxy mittlerweile fast 323000 km auf dem Buckel hat.

Über Anregungen würde ich mich freuen.
Grüße,
Christian

Hallo,

ich würde den Deckel vom Ausgleichbehälter auch mal erneuern!

Gruß Rebell 02

Mir kommt das leicht bekannt vor!

www.sgaf.de/content/kuehlwasser-fast-heiss-keine-warme-luft-289995

KW kalt checken und mal auffüllen!

Danach maleine Runde Autobahn.
ABer mit Schmackes! 140 160 180 etc.

Temp beobachten.
Danach Motor abstellen und morgens den KW Stand checken. Fehlt was tippe ich auf ZKD!

Gruß Frank

@Rebell02: Ich hatte noch nen Deckel zu Hause rumfliegen, aus dem ich neun „Druckprüfer“ bauen wollte. Hab den am Morgen getauscht. Leider auch nix Neues…
Grüße,
Christian

Hallo schon mal den Lüfter überprüft? Klingt zwar banal aber manachmal …

:kratz:

Widerstände für Kühlerlüfter IO ?

Klimalüftersteuergerät falls vorhanden IO ?

Gruß Rebell 02

Der Kühlerlüfter springt an, wenn ich die Kontakte überbrücke. Da der Temperaturschalter neu ist, gehe ich davon aus, dass die Widerstände passen müssten. Oder sind die woanders zu messen?
Ich finde auch eher erstaunlich, dass bei warmem Motor das Rohr, an dem der Temperaturschalter am Kühler sitzt, sich nicht warm anfühlt. Ist das normal?
Was das Klimalüftersteuergerät angeht… Keine Ahnung was und wo das ist bzw. wie das damit zusammenhängt. Die Klimaanlage ist unabhängig davon seit 2009 nicht mehr in Betrieb. ???
Grüße,
Christian

Wenn der Thermostat der ja unten an der Wasserpumpe sitzt nicht aufgeht wie soll da bitte heißes Wasser zum Kühler kommen?

Kommt ja von unten rein und oben raus!

Gruß Frank

Ich tippe auch auf das Thermostat, oder vielleicht sitzt der Kühler selbst ganz zu.

Ich hab den Thermostaten mittlerweile schon zweimal getauscht. Das müsste schon allen Wahrscheinlichkeiten widersprechen, wenn der neue jetzt hinüber wäre… Einen der alten habe ich auch mal im Kochtopf getestet. Der hat geöffnet. Die Problematik mit dem war dieselbe.
Der Kühlerschlauch oben zwischen Motorblock und Kühler wird ja auch warm. Nach Franks Erklärung würde das für einen funktionierenden Thermostaten sprechen.
Was den Durchlauf des Kühlers betrifft, habe ich bei demontiertem Schlauch unten, in den Schlauch vor dem Kühler Wasser geschüttet. Das ist dann unten brav wieder rausgelaufen. Die Fließgeschwindigkeit war etwas geringer wie die Einfüllgeschwindigkeit oben, was ich mir durch die verzweigten Kanäle im Kühler als verständlich erklärt habe (sorry für die Satzkonstruktion). Bei mir ist ein Kühler mit Doppellüfter verbaut.
Grüße,
Christian

Nö nciht ganz denn der obere Schlauch bekommt ja Druck in richtung Kühler!

Weil das Warme Wasser oben aus dem Motor kommt und Richtung Behälter und Kühler gedrückt wird!

Daher dort auch Warm.

Test beide Schläuche oben und unten fühlen.

Wenn der Thermostat aufgeht solltest Du den unteren nicht ohne Probleme fassen können da zu heiß !

Gruß Frank

Von der theoretischen Schilderung kann ich das klar nachvollziehen. In der Praxis war das so, dass beim AHU am Golf III meines Bruders der untere Schlauch (Thermostatgehäuse Richtung Kühler) nach einer 70 km Fahrt mit BAB und Bundesstraße genauso kalt war wie bei mir. Bei dem funktioniert die Kühlung tadellos.
Am Thermostat kann es aus meiner Sicht echt nicht liegen (da jetzt sowieso wieder neu und vorher mit dem alten Thermostat selbe Probleme, obwohl der bei der Testung auch öffnete).
Könnte es denn sein, dass der Kühler aufgrund seines ALters nur teilweise zugesetzt ist und deshalb das Kühlwasser zwar gekühlt wird, allerdings die Kühlleistung nicht mehr aussreicht bzw. das Kühlwasser im Kühler nicht mehr überall hinströmt z.B. dann den Bereich beim Thermoschalter auf der anderen Kühlerseite nicht ausreichend erwärmt, um den Lüfter einzuschalten? Oder ist es beim Kühler eher ne Geschichte von ganz kaputt oder ganz i.O.?
Aufgrund des Wetters kann ich grade keinen Test mit Hochgeschwindigkeit auf der BAB machen.
Ich könnte mir auch vorstellen letztendlich die ZKD zu tauschen, wäre dann allerdings völlig frustriert, wen das Problem selbst danach immer noch da wäre…
Grüße,
Chris

Schon mal versucht mit gebrücktem Kühler (also 'ner Art Kühlerlüfternotlauf) zu fahren?
Wenn die Temperatur dann wieder in Ordnung geht, würde ich mir die Kühlerlüfteransteuerung vorknöpfen!

Lieben Gruß

@istrator²: Du meinst den Kühlerlüfter mit ner Schaltung auf Dauerbetrieb zu stellen und zu fahren?

Ja so in etwa meine ich das.
Du schreibst…

Ich hab’ jetzt zwar nicht im Kopf ob Dein Kühler überhaupt warm wird?
Aber wenn er warm wird und einfach nur zu wenig „Kühlt“ wäre das einen Versuch wert, den Lüfter (testweise!!) einfach in den Dauerlauf zu versetzen. Vielleicht ist es der falsche Schalter, Wackelkontakt oder wie du schreibst bekommt er eventuell zu wenig von der Hitze ab!
Wenn das System dann hinreichend Kühlt, wird es daran liegen.

Allerdings, wen ich mir das Wetter so ansehe…, mein Motor geht nur auf der Autobahn über die MFA-ÖL: 80°C (da kühlt dann der Fahrtwind) - im Stand sackt die Temperatur binnen Minuten wieder in den Keller. (ob’ mein Lüfter tut oder nichts tut, weiß ich nicht) Erscheint es mir doch eher so, als würde der Motor den Kühler außen vor lassen. Gibts eventuell mehrere (hängende) Thermostat Kühlkreislaufventile?
Wie sieht’s mit dem Kreislauf vom und zum Zuheizer aus? Wird der warm?

Hast Du Manuelle >Klimà?

Wenn ja drück die Klimataste. Egal ob leer oder volle Klima. Der Lüfter läuft dann mit !

Somit hast Du den teil erledigt !

Gruß Frank

@istrator²: Mit dem Temperaturtest denke ich auch, ist es jetzt kein günstiges Wetter. Der Zuheizer läuft bei mir auch mit nem Taxischalter und funktioniert, d.h. er bringt das Auto schneller auf Betriebstemperatur.
@Thwfrank: Ja, ist ne manuelle Klima und dann schalte ich die mal dazu. Sag mir bitte nochmal was dann passieren sollte…
Grüße,
Chris

und vielleicht noch ne Frage zur Praxis:
Wenn Eure SGA betriebswarm sind, ist bei Euch dann auch der gesamte Kühler schon warm? Wie sieht es am Kühler mit der Seite am Thermoschalter aus? Ist das Rohr, in dem der sitzt bei Euch dann auch warm?
Könnt Ihr das mal checken und mir ne Rückmeldung geben?

Wenn das untere Rohr vom Thermostat zum Kühler warm werden muss, dann weiß ich nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte. Der Thermostat passt da nur in eine Richtung rein. Wenn es dicht ist, kann der doch nicht falsch drin sein!?

Danke,
Chris

Gehe einfach davon aus das der Thermostat bei dem Wetter nicht aufgeht !

Alternativ mal schnell fahren Zh laufen lassen aber Heizung auf Kalt.

Oder Heizung kalt ZH an und Motor im Stand erhöht ( 2000 upm ) laufen lassen bis die Temp richtig hoch geht !

Beim drücken vom Manuellen Schalter sollte der Lüftermotor in kleiner Stufe laufen !

gruß Frank

@Thwfrank: Ich hab die Tage schon geplant einen Abstecher auf die Autobahn zu machen und mal zu schauen was passiert. Sag mal wie hoch die Temperatur denn gehen sollte? Ich könnte ja nochmal den Laptop dranhängen und messen.
Und nochmal zum Verständnis was die manuelle Klimaanlage angeht… Wenn das Auto richtig warm (oder erst heiß?) ist und ich den Schalter für die manuelle Klimanalage drücke, läuft der Kühlerlüfter auf Stufe 1 ? Laufen dann immer beide Lüfter am Kühler oder nur einer? Und ab welcher Temperatur würde ich ernsthaft die ZKD gefährden (falls nicht eh schon hinüber)? Passiert das etwa ab dem roten Bereich (schätzungsweise so 110°C)?

Ich hab vorhin nach der Fahrt nach Hause (ca. 35 km) als der Motor wieder richtig warm war, mal alle Schläuche und den Kühler auf Temperatur befühlt (Außentemperatur ca. 4°C).
Kühlerschläuche oben sehr warm.
Schlauch Thermostat-Kühler komplett kalt.
Ich hab durch den Lüfter gefasst und den Kühler befühlt. Ganz oben war ein bssichen Temperatur zu spüren. Ab der Mitte nach unten wirklich sehr kalt.
Vielleicht sind das noch Hinweise, die irgendwie was aussagen.

Grüße,
Chris