Galaxy WGR 2002 gegen Seat Alhambra 2008

Guten Tag Gemeinde,

Mein supertreues Auto mein Galaxy WGR BJ 2002 mit 273t km auf der Uhr und 1.9Tdi ist leider in die Jahre gekommen. Nun ist es so weit. Ein Pumpe Düse Teil ist defekt. Neu kostet es bei 1 2 3 ca 450 eur. Inkl. Einbau übersteigt das den Wert und die Lust von meiner Schmerzgrenze

Nun habe ich mir neue Autos angeschaut und bin wieder beim Sgaf hängen geblieben.

Ich habe einen schicken Alhambra gefunden der die selbe Ausstattung hat wie mein Alter. Mit ein paar Neuheiten mehr. Der 1.9Tdi mit Automatik. Tempomat. Doppelklima pdc usw. Usw. Der neue hätte nur 120tkm runter und ist BJ 2008.

Meine Frage nun. Hat Seat/VW über die Jahre dazu gelernt was die Krankheiten angeht wie abrauchende Waschdüsen oder verstopfen der Abläufe der Radkästen?

Was haltet ihr von der Altersverbesserung? Der neue soll 10 T eur kosten

#1

NEIN, nicht beim Sharan BJ 2007/Modelljahr 2008…
zweiter Satz Waschdüsen :wink:

solong sharibo

#2

Das Auto wurde vom ersten Tag an in unveränderter Original-Qualität gebaut…

Oliver

#3

Der 2008er ist ja genau dasselbe Modell wie Dein alter. Und die Waschdüsen oder Wasserabläufe sind da ja wohl noch die geringsten Probleme. Ich bin mit meinem 2005 soweit zufrieden, doch ob ich ihn jetzt nochmal kaufen würde?
Auf der Haben Seite haste sicher den robusten 1.9TDI sowie das gute Raumkonzept. Für die Soll Seite reicht meine Zeit nicht, doch hier gilt: Alles kann, nichts muss. Wenn der Preis stimmt und Du etwas schrauben kannst - warum nicht.

Dringend abzuraten ist vom Automatikgetriebe in Verbindung mit dem TDI - es sei denn, Du kannst es günstig wechseln …

eselrf79

#4

Das was Du vorhast, habe ich vor genau einem Jahr bereits zugezogen und bisher nicht bereut.
Alt: AUY. Neu: BVK Finger weg von: BRT :click:

Es sind ausnahmslos alle Krankheiten noch da… plus ein paar neue (z.B. D5Z Steuergerät).
Aber Du kennst sie ja nun alle von deinem alten und kannst ggf. vorsorgen. (Also z.B. separate 500mA Sicherung für jede der Waschdüsen… und vieles mehr…)

#5

Kann meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten …

Du meinst vermutlich den in der Schnellerstrasse. Macht keinen schechten Eindruck, doch wäre mir echt zu teuer. Fehlt Deinem alten sonst was oder wolltest Du ohnehin was neues? Ich würde eher den alten für 1000 reparieren, da weiste waste hast. Und 100TKM läuft der sicher noch.

#6

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle und vielen Antworten!

Ja ich meine den aus der Schnellerstr. Ich bin diesen auch bereits Probegefahren. Zum Preis. Für das Modell mit den Kilometern findet man keinen besseren. Ich will mir nicht wieder einen holen der schon die 200tKM abgerissen hat.

Warum auch der Wechsel… Ich hatte mit meinen Alten bereits 2x einen Wassereinbruch. Die Koppelstangen klappern schon :smiley: Nervt aber nicht tötlich. Die Verkleidung ist abgeranzt und teilweise weggebrochen unter den Blenden … 14 Jahre machen sich bemerkbar… Ich habe 2 Kinder die sind jetzt größer ^^ vorher haben sie alles angesabbert. :smiley:

Teppich ist durchgescheuert.

Zur Automatik. Meinen kaufte ich mit 90tKM und fuhr ihn jetzt bis wie gesagt bis 275tKM. Die lief super und hat mich nicht im Stich gelassen.

Das Einzige, was der Händler bei dem noch ändern muss ist, dass in der Heckklappe in den Lampen Wasser ist. Aber ich denke, dass lässt sich regeln :smiley:

Der Neue ist komplett noch nicht abgegriffen. schnurrt wie ein kätzchen und ist einfach toll *Schwärm*

Und zum Thema Motor :smiley: es kommt mir eh nur der 1.9TDI ins Haus

MFG

#7

#6
Und du bist sicher dass beim Alten ein PD-Element defekt ist, und nicht nur der Kabelbaum?

Und das Forum empfiehlt: Finger weg von Automatik-TDI!

Grüße,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

#8

Hallo,

um welchen Kabelbaum handelt es sich bei dem Pumpe Düse Sachen ? Laut Fehlerauslesen ist es Element Nr.1 was defekt sein soll. Was kostet der KAbelbaum ? ist er schwer zu wechseln ?

#9

Danke an die Suchfunktion.

Ich hab in der Zwischenzeit hier im Forum den besagten KAbelbaum gefunden und auch die Anleitung.

Sicher bin ich mir nicht, dass es das ist, aber der Einbau ist auch mit „Fachwissen“ behaftet und ich selber weiß nicht, ob ich das so hinbekomme. Wenn ich es machen lasse bin ich bestimmt auch Arbeitsleistungstechnisch 250eur los und wenn es das nachher nicht ist, sind 350 eur im Sand… schwierig…

Naja mein Auto springt ansich super an und auch ruhig. Es fängt bei 60-70 KM/h an zu rucken und teilweise auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

#10

#9
Muss jeder selber wissen.
Die Fehlermeldung deutet jedenfalls auf den Kabelstrang.
Der Tausch sollte in einer (teuren) freien Werkstatt inklusive Material nicht mehr als 150,-€ kosten.

Ich verstehe dich, dass du ein neues Auto willst.
Aber 10000 für einen Automatik-SGA? :-k

1 „Gefällt mir“

#11

Kein Geld für Reparaturen aber für einen Gebrauchten wo genau das gleiche zerfliegen kann … Da komm ich immer nicht mit… :hammer:

Für das Geld bekommste ein Familienkombi mit 1000x weniger Macken.

#12

So. Ihr habt mich überzeugt. Ich hab die nötigen Teile bestellt und werde mich Freitag ran machen. Mal sehen ob es klappt.

Zum Thema anderer Kombi. Mein Problem ist, dass ich sehr groß bin und daher echt Probleme habe entspannt in Autos zu sitzen und dann noch normal jemand hinter mir sitzen zu lassen.

Z.B. Touran, T5 oder Hyundai H1. Alles tolle Autos aber Sitzfreiraum fürn Ar***.

Ich werde definitiv nix mehr unter Vanklasse fahren oder Bus.

Klar hat der Sgaf macken… aber diese kenne ich und kann gegensteuern.

Ich danke euch für eure zahlreichen Meinungen.
Es hat ja eh jeder eine andere Sicht auf die Dinge.

Mfg FatMasterM

#13

Hallo
Ich weiss nicht was alle hier gegen BRT Motor haben. Unser hat über 200tkm runter und läuft wunderbar. Kenne diverse Leute die den Motor im passt drin haben, keine Probleme. Ist m M. Der bessere TDI.
Gruss

#14

#13 Ja, das ist ein Rätsel. Ich habe sogar 2 BRTs, bin mit beiden zufrieden. Beide in der Zwischenzeit mit dem dritten Mitnehmer der Ölpumpe. Und hier ist wohl die Ursache für die Ablehnung. Um es klar zu sagen: der Mitnehmer ist ein Problem und leider von VW offiziell nicht anerkannt. Wenn man diesen Schwachpunkt kennt und alle 90 tkm wechselt (in Anlehnung an Zahnriemen), dann ist die Sache absolut beherrschbar. Mit der Hilfe vom Forum überhaupt kein Problem. Und die meisten die BRT ablehnen kennen diesen Motor gar nicht.
Gruß

#15

#14: Der Mitnehmer (Wenn dann würde ich das Geld für den Wild Umbau gleich bei der Beschaffung mit einplanen) und der geschlossene DPF mit Additiv (Nachteile: Additiv auffüllen, DPF bei 120000km tauschen, Probleme mit differenzdrucksensor und den Schläuchen für den Sensor).

#16

Austausch vom Mitnehmer beim Bosch 150 Euro. Da muss das Auto 500 tkm halten damit sich der Wild-Umbau amortisiert.
DPF muss nicht nach 120 tkm getauscht werden, die halten deutlich länger (meine 185 und 230 tkm, immer noch nicht gewechselt).
Satacen alle 100 tkm (80 Euro in Eigenregie, ca. 200 Euro bei VW). Differenzdrucksensor kann, muss nicht sein (habe auch beide Fälle bei meinen BRTs).
Macht nicht wirklich mehr Probleme als andere Motore.
Gruß

#17

So liebe SGAF Gemeinde,

heute war es so weit. Direkt nach Arbeit bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens (Selbsthilfewerkstatt) Im Kofferraum eine Kabelbaum für die Pumpedüseelemente und eine neue Ventildeckeldichtung.

Nach ca 1h hatte ich alles ausgebaut und den Ventildeckel ab. Meine Finger waren schwarz und aufgerissen. die in der Anleitung besagte Schraube die sehr schwer zu erreichen ist. IST SEHR SCHWER ZU ERREICHEN (Ich wollte es nur nochmal betonen). Nach ca 1,5h später und viel Spaß mit der besagten Schraube :slight_smile: War der Kabelbaum getauscht. Die Dichtung getauscht und der Deckel zu. Alles zusammengebaut und mit Augen zu den Zündschlüssel rumgedreht. Er sprang an. Somit war das Kabel schonmal richtig eingebaut :smiley: :smiley:

Dann direkt auf die Landstraße und los. Ich bin ca 40km gefahren mit anhalten und Autobahn (um alle Eventualitäten auszuschließen). UND? Er fuhr :smiley: :smiley: Ohne das vorher gewesene Ruckeln bei ca 60-80 Km/h … Leistung war voll da… Ich konnte schnell beschleunigen ich konnte langsam beschleunigen. Alles ohne ruckler oder andere Anzeichen.

Nu werde ich es morgen weiter probieren. :smiley: Wäre echt super, wenn es das gewesen wäre…

Einen Wehmutstropfen hab ich noch :smiley: ich hab beim fahren gesehen, dass ganz leicht Wasser an der Verkleidung der Zierleisten bei der Beifahrertür runter gelaufen ist. und beim abschrauben und unter den Teppich fassen beim Beifahrer war der Dämmschutz feucht. NAja das heißt wohl bestimmt die Abläufe sind wieder dicht… darf ich die säubern und beten, dass dann Ruhe ist.

In diesen Sinne. Einen schönen Start ins Wochenende :smiley:

MFG

FatMAsterM :smiley:

1 „Gefällt mir“