mein Galaxy Bj. 2000 TDI startet seit heute morgen nicht. Drehe ich den Zündschlüssel auf Zündung passiert folgendes:
- alle Kontrolllämpchen gehen an
- Vorghlühleuchte leuchtet nicht
- Kontrollleuchten erlischen, Batterie- und Ölleuchte bleiben an
Drehe ich den Schlüssel weiter zum Starten:
- Anlasser läuft
- Vorghlühleuchte noch immer aus
- Motor startet nicht
- nach ca. 3 Sekunden ist ein Piepton aus dem Sicherungskasten zu hören
Ich hatte bislang keine Probleme mit der Batterie, der Anlasser läuft auch wie normal.
Was mir noch aufgefallen ist: Gestern habe ich die Batterie an dem Funkfernbedienung (Eigeneinbau) wechseln müssen, aber das hat ja damit wohl nichts zu tun.
Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Piepton nach 3 Sekunden und wie lange - oder 3 Sekunden lang. Irgendwie war beim Piepton doch die Batterie nicht mehr richtig in Ordnung (denke. hätte mal so etwas gelesen).
Eine Ergänzung noch: Beim Startversuch, also wenn der Anlasser läuft, blinkt das Öllämpchen. Daraufhin habe ich den Ölstand kontrolliert, Füllstand ist genau in der Mitte, sollte also passen.
Im Winter hatte ich 2-3 Mal Startprobleme wenn der Wagen mehrere Tage bei sehr teifen Temperaturen stand. Ist dann aber immer doch angesprungen. Die letzten Monate war das aber kein Problem mehr…
- Batteriespannung: 12,3V bei Motor aus, das sollten ja eigentlich 12,6V sein oder? Der Batterieindikator zeigt jedoch „grün“ für funktionsfähig an.
Dann habe ich versucht zu überbrücken:
- Motor ließ sich jedoch dennoch nicht starten
- auch beim Überbrücken leuchtet das Vorglühlämpchen nicht
- er ertönte auch beim Überbrücken beim STartversuch nach ca. 3 Sekunden das gleiche Piepsignal
Also wenn man hier im Forum mal nach nicht starten, piepen usw sucht, findet man verschiedenste Möglichkeiten, an was es gelegen hat. Ich würde wirklich erst einmal den Fehlerspeicher auslesen - wenn was drin steht (was wohl wahrscheinlich ist), kann man die Fehlersuche vielleicht etwas einschränken. Deshalb würde ich das wirklich als erstes machen.
Was macht der Motor während des Startens? Versucht er zu laufen, aber schafft es nicht? Raucht er während des Startvorganges? Oder rührt sich gar nichts und riecht auch nicht nach Kraftstoff? Gab es Vorreparaturen, oder hat sich etwas geändert am Startverhalten, oder kam es plötzlich? Bei den aktuellen Temperaturen läuft er auf jeden Fall ohne Glühen an, daran kann es nicht liegen.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ohne Hintergrundinformationen unmöglich.