Was passiert eigentlich wenn ich ein anderes Steuergerät einbaue??
z.B. Wenn das Steuergerät für den Motor passt (AYL) aber für ein Automatikgetriebe gedacht ist und nicht für einen Schalter.
das Auto hatte / hat diverse Fehler (undichtes Unterdrucksystem, defekte Zündspulen, defekte Sensoren etc.), der entscheidende Punkt ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit (nach Ausschluss vieler anderer Möglichkeiten die einzig sinnvolle übrig gebliebene) eine festsitzende / „defekte“ „Variable Nockenwellenverstellung“ für die Einlassseite.
Ich habe an dieser Stelle kapituliert.
Das Auto hat mich in der jüngsten Vergangenheit mehr an Reparaturen gekostet, als es wert gewesen wäre. Leider merkt man das erst hinterher. Jetzt steht es zum fertigbasteln zum Verkauf.
Ich hoffe ich konnte anderen Betroffenen helfen, wenn jemand mehr Details braucht, bitte PN.
Bis dahin
Santanza
P.S.: @ralfmw: Danke noch einmal; und könntest Du Dich bitte noch einmal bei mir melden (per mail)
Wie oben schon erwähnt habe (hatte) ich den selben Fehler wie Santanza.
Ich habe auf Verdacht das Steuergerät tauschen lassen, ohne Besserung.
Jetzt habe ich die Nockenwellenversteller ausgebaut und zerlegt. Das Steuergehäuse ebenfalls.
Und siehe da, im Steuergehäuse sitzt ein kleines Siebchen das zerrissen ist und das Rückschlagventil (kleine Kugel) vom Einlassversteller blockierte. Siebchen entfernt und alles gereinigt und wieder zusammengebaut und siehe da er läuft wieder.
Darauf gekommen bin ich durch das www.vr6forum.eu und dem Link forumw8.msh-elektronik.de/printthread.php?tid=133
Danke
Guten Abend zusammen, auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, hätte ich gerne gewusst was in den beiden MWB 208 und 209 stehen muss wenn der Motor richtig arbeitet bzw. wie ich hier erkenne das er nicht richtig läuft. Habe den P1340 Fehler auch seit neuestem.