Hallo zusammen,
ich war leider berufsbedingt etwas länger verhindert. Die Auszeit hat den Wagen leider nicht geheilt (von wegen: die Zeit heilt alle Wunden…). Na ja, Spass beiseite. Die Situation möchte ich vielleicht noch einmal folgendermaßen ergänzend zusammenfassen:
Der Motor ist kalt. Er springt an, läuft dann kurze Zeit total rumpelig, schüttelt sich, geht fast aus, ruckelt und vibriert (Standgas).
Der Motor wird etwas wärmer. Er läuft rund. Kein Geschüttel, keine Aussetzer. Er läuft so ca. 30 Sekunden.
Der Motor wird noch wärmer. Er fängt wieder an zu schütteln und zu rumpeln. Das bleibt so, solange er im Standgas läuft. Gibt man etwas Gas, so ca. ab 1500 rpm aufwärts läuft er rund.
???
Gemacht worden ist bereits folgendes:
- Steuerkette, Gleitschienen, Ritzel -> erneuert
- Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Temperatursensor Kühlmittel -> erneuert
- Zündspulen, Zündkerzen -> erneuert
- LMM probehalber durch neuen ersetzt
- Einspritzdüsen Spritzbild kontrolliert
- Zündkerzen Funke, Isolation -spulen kontrolliert
- Kat kontrolliert (sitzt nicht zu)
- Gasanlage komplett abgeschaltet / gebrückt (läuft nur auf Benzin)
Im Fehlerspeicher tauchen nur die Fehler "P0301-06 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 1-6 " auf.
Auf Grund des zeitweise nahezu fehlerfreien Laufs (in der Warmlaufphase) vermutet der Ford-Werkstattmeister eine Kennfeldverschiebung im Steuergerät, was eigentlich das Verhalten erklären würde. Ich habe aber leider kein anderes Steuergerät zum Testen und der Meister will mir nur eins verkaufen, ohne Rückgabemöglichkeit, d. h. das Risiko, daß ein Austausch den Fehler nicht behebt müsste ich tragen, was ich bei dem Preis wohl eher nicht kann.
-Was haltet Ihr von der möglichen Fehleranalyse?
-Gibt es die Möglichkeit so ein Steuergerät komplett zu „resetten“, so daß garantiert keine erlernten, hier wohl falschen Werte mehr da sind, also quasi den Auslieferungszustand / Werkseinstellungen herzustellen?
-Wo bekomme ich alternativ ein bezahlbares Steuergerät zum Testen her?
-Hat jemand noch eine andere Vermutung, was man noch unternehmen könnte oder kann mir „händisch“ helfen?!!
Ich, und nicht nur ich, verzweifele echt noch an dieser Karre.
In der Hoffnung auf baldige H I L F E !
Der verzweifelte Santanza