Hallo zusammen,
ich schreibe hier sehr spät zu dem Thema (exakt der selbe Fehler ist aber erst gerade auch bei mir aufgetaucht!), nichts desdo trotz wäre ich sehr interessiert daran, ob jetzt die Ursache für den Fehler gefunden wurde bzw. ob das Problem gelöst werden konnte!
Ich habe bereits zwei Werkstätten durch und erlebe nur das große Tauschen ohne Problemlösung mit nachfolgendem Achselzucken. Ich komme hier nicht weiter!
Meiner ist ein V6 aus 2002 mit jetzt 240.000 KM auf der Uhr.
Gemacht wurde
- Steuerkette, Zahnräder, Gleitschienen
- Kerzen und Zündspulen
- Versteller der variablen Nockenwellenverstellung
- Nockenwellesensor
- Kurbelwellensensor
- KühlwasserTemperaturSensor
- Steuergerät wurde überprüft
- zwecks Test wurde die Gasanlage komplett gebrückt (abgeschaltet, läuft nur auf Benzin)
Der Zustand ist der, der Wagen rappelt im Leerlauf wie ein Traktor, geht fast aus. Im höheren Drehzahlbereich (so ab 2000 rpm) läuft er scheinbar OK, hat auch Leistung. Im Fehlerprotokoll stehen aber Zündaussetzer auf allen Zylindern.
Ein weiterer ganz wichtiger Aspekt ist der, die erste Werkstatt (ist auch ein Getriebeinstandsetzer) hat zwei mal während einer Probefahrt das Automatikgetriebe, was bis dato OK lief geschrottet. Das 1. Mal den 3.und 4. Gang, das zweite Mal (nach Reparatur) den 4. und 5. Gang (jeweils Lamellen verbrannt). Laut Aussage des Werkstattleiters bedingt durch den falschen Lauf des Motors, der durch ungezügelte Leistungsschübe zu dem Schaden geführt haben soll (Ich kann mir das nicht erklären, das Getriebe ist jedoch defekt).
Keiner weiss, wo der Fehler liegt! Kann mir jemand helfen!?!
In der Hoffnung, jemand liest das hier und weis Rat
Vielen Dank und bis demnäx
Santanza