Galaxy V6 2,8 läuft nicht richtig

Hallo,

wir haben eine Galaxy V6 2,8 l BJ 05.2001 der nicht einwandfrei läuft. folgende probleme

- lässt sich nicht sofort starten erst nach 3-4 mal

- wenn er läuft, läuft er unruhig (wie Traktormotor)

- in stand ruckelt und vibriert er

wir waren bereits in mehreren Werkstätten unter anderem in 2 Fordwerkstätten, doch keine konnte das problem beheben.
bei der Fehlerauslese der letzten Werkstatt kaum folgendes raus

- P1340 Nockenwellen- und Korbelwellensignal Zuordnung fehlerhaft

- P 300 - 306 Verbrennungsaussetzer erkannt

- P 0562 Versorgungsspannung Signal zu hoch

folgendes wurde bereits gemacht

- beide Nockenwellensensoren wurden ausgetauscht

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, wir sind mit unserem latein am ende

es ist ein Automatik hab ich vergessen zu schreiben

Kette gelängt bzw übergesprungen!

Auto nicht mehr starten, Ketten erneuern!
Nockenwellenversteller prüfen!

Kette wollten wir gestern in einer freien Werkstatt machen lassen. Doch ford hat die entsprechenden Daten dafür der werkstatt nicht bereitgestellt und gesagt das liege nicht an der kette und das auto müsse in eine fordwerkstatt

Das Auto hat keinen Ford sondern einen VW Motor, also muss es in eine entsprechende Werkstatt, rechne mal mit 1500 Euro aufwärts

dann könnte man also auch die daten vom vw nehmen, muss man das unbedingt in einer fachwerksatt machen lassen

Nee. Man muss es aber unbedingt in einer Werkstatt machen lassen, der den Motor wenigstens vom Aufbau her kennt. Einen TDI kennt fast jeder Lehrling, der V6 ist ein Exot, man kann damit noch nicht mal zu jede x-beliebige VW-Werkstatt.

nö muss man nicht, wenn du eine freie Werkstatt hast, die das kann, geht das auch.

CU
redjack

die frei werkstatt in der wir waren würde es machen, jetzt ist nur die frage kann man die daten vom vw Sharan auch für den galaxy nehmen

Ja Die Daten von VW kannst du nehmen…das ist ein 100% VW Motor.
An dem Motor Hat Ford Nichts Gebaut.

Nur der Galaxy 2,0 und der 2.3 Sind Ford motoren…der Rest Sind alles VW Motoren.

uind der v6 ist eigentlcih im Grunde der V®6

Wie schon so oft geschrieben Ford hat den VW Motor gekauft die Pflaume drauf gepabbt und gut. Wenn du es dir zu traust kannst du es auch alleine machen.
Anleitung hast du hier:
www.sgaf.de/node/253361

Unruhiger lauf wie Traktor, könnte auch an der Zündspule liegen, allerdings würde das dann dieses: P1340 Nockenwellen- und Korbelwellensignal Zuordnung fehlerhaft nicht erklären.
Vorher würde Ich falls es noch nicht erledigt wure die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen oder auslesen lassen.

Hallo Gast,

Woher kommst Du denn? evtl kann Jemand in Deiner Nähe die MWB auslesen.

ich komm aus Neuenstadt am Kocher des ist in der nähe von heilbronn

Moin,

noch mal um das was Neo schreibt zu unterstreichen: Eine gelängte Kette kann zu einem kapitalen Motorschaden führen. Wird da nichts dran gemacht, ist es sogar wahrscheinlich, dass der Motor geschrottet wird. Daher diese Reparatur unbedingt machen oder eben feststellen, dass die Kette in Ordnung ist und der Fehler woanders liegt.

Wie meine Vorschreiber schon erwähnten: Ford hat wenig mit dem Auto zu tun. Das ist so ziemlich alles VW, ausser ein paar kleiner kosmetischer Massnahmen. Die Technik ist komplett VW! Nicht nur der Motor!

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich schreibe hier sehr spät zu dem Thema (exakt der selbe Fehler ist aber erst gerade auch bei mir aufgetaucht!), nichts desdo trotz wäre ich sehr interessiert daran, ob jetzt die Ursache für den Fehler gefunden wurde bzw. ob das Problem gelöst werden konnte!

Ich habe bereits zwei Werkstätten durch und erlebe nur das große Tauschen ohne Problemlösung mit nachfolgendem Achselzucken. Ich komme hier nicht weiter!

Meiner ist ein V6 aus 2002 mit jetzt 240.000 KM auf der Uhr.

Gemacht wurde

- Steuerkette, Zahnräder, Gleitschienen

- Kerzen und Zündspulen

- Versteller der variablen Nockenwellenverstellung

- Nockenwellesensor

- Kurbelwellensensor

- KühlwasserTemperaturSensor

- Steuergerät wurde überprüft

- zwecks Test wurde die Gasanlage komplett gebrückt (abgeschaltet, läuft nur auf Benzin)

Der Zustand ist der, der Wagen rappelt im Leerlauf wie ein Traktor, geht fast aus. Im höheren Drehzahlbereich (so ab 2000 rpm) läuft er scheinbar OK, hat auch Leistung. Im Fehlerprotokoll stehen aber Zündaussetzer auf allen Zylindern.

Ein weiterer ganz wichtiger Aspekt ist der, die erste Werkstatt (ist auch ein Getriebeinstandsetzer) hat zwei mal während einer Probefahrt das Automatikgetriebe, was bis dato OK lief geschrottet. Das 1. Mal den 3.und 4. Gang, das zweite Mal (nach Reparatur) den 4. und 5. Gang (jeweils Lamellen verbrannt). Laut Aussage des Werkstattleiters bedingt durch den falschen Lauf des Motors, der durch ungezügelte Leistungsschübe zu dem Schaden geführt haben soll (Ich kann mir das nicht erklären, das Getriebe ist jedoch defekt).

Keiner weiss, wo der Fehler liegt! Kann mir jemand helfen!?!

In der Hoffnung, jemand liest das hier und weis Rat

Vielen Dank und bis demnäx

Santanza

Ojee… Da ist ja einiges gemacht.

Hast du die Kompression messen lassen? Hast du die MWBs 208/209 mal getestet (nicht dass die Steuerzeiten falsch eingestellt wurden)? Hast du gemäß Beitrag von Sharino die Spulen (ja die neuen), sowie die Ansteuerung nachgemessen? Könnte es sein, dass er auf Gas jetzt wieder besser läuft wie auf Benzin (manchmal spinnen die Benzin-Einspritzventile)? Schau dich auch mal an, ob die Massepunkten am Block OK sind, nicht dass er kaum Masse hat.

Hallo Santanza,

wie ist es denn nun weitergegangen mit deinem V6 ??

Hallo Santanza,

Nach meine Meinung sind die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt.

Ist kein wunder selbst bei VW haben die bei Ketten wechseln Schwierigkeiten, die Freien Werkstätten sind mit den V6 überfordert.Wenn Ihr schon über Freie- Werkstätten die Ketten wechselt fragt erst mall nach, ob die entsprechende Werkzeuge für den Wagen haben, und ob die bereits so was gemacht haben.

ich habe die Fehler nicht gesehen aber ich kann wetten dass die arbeiten wie: Versteller der variablen Nockenwellenverstellung ,Nockenwellesensor, Kurbelwellensensor,Kühlwasser Temperatur Sensor unnötig gemacht wurden. Steuergerät musste auch nicht überprüft werden, selbst Kerzen und Zündspulen waren da wahrscheinlich noch ok.

Hast die alten Teile zurück bekommen oder glaubst nur weil die das erzählt haben. Begutachte mall die Teile ob die tatsächlich auch neu sind, Produktions Woche und Jahr kann dabei behilflich sein.

Hat der erste Werkstatt auch die Ketten gewechselt? falls ja sind die für das alles verantwortlich .Das was die jetzt erzählen ist Schwachsinn, da um die Ketten zu wechseln muss die Getriebe sowieso abgebaut werden, die haben da bestimmt was versaut.

Besorg Dir einen guten Gutachter und guten Anwalt die Werkstatt soll für die Fehler grade stehen. Denn wenn die da nicht ganz genau wissen was die da tuen, sollen die wenigstens die Finger davon lassen. Lasse dein Wagen bei VW reparieren .

Gruß sharino

Hallo zusammen,
ich hatte im Moment leider wenig Zeit (beruflich bedingt), deshalb diese Verzögerung in der Sache Schei…Karre!

@Herr Antje:

Ja, Kompression ist gemessen worden, er soll auf allen Zylindern zwischen 12 und 12,5 bar haben. MBW sind noch nicht gemessen worden, kommt als nächstes. Ebenso die Zündspulen bzw. die Kerzen. Die alten Spulen waren z.Tl. gebrochen und hatten einen Schluss gegen Masse.Gas ist erst einmal komplett gebrückt worden (Fehlerquellenausschluss), kommt dann in zweiter Ebene. Massepunkt ist OK, die Einspritzdüsen werden gerade geprüft (Ausbau ->Spritzbild).

@sharino:

Der Wagen war in einer Freien Werkstatt (hier sind die meisten Umbau- / Austauscharbeiten gemacht worden), danach war bzw. ist er noch in einer Ford-Werkstatt meines Vertrauens, die im Verwandtenkreis eine VW - Werkstatt haben (2 Brüder, der eine Ford, der andere VW). Ich glaube, beide sind kompetent, aber auch der VW-Mensch konnte keinen Fehler auslesen, der zu diesem Verhalten führt.

Dieses WoEnde soll folgendes gemacht werden:

- Überprüfung der Zündkerzen und -spulen (Funktion, Funke)
- Überprüfung der Einspritzdüsen (Funktion, Spritzbild)
- Kontrolle der Steuerzeiten

Der Meister hat wenig Ideen, was es sein könnte. Ich warte es mal ab.

Wenn sonst noch jemand einen Vorschlag hat, gerne her damit! :wink:

Ansonsten schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

In der Hoffnung auf baldige Beendigung des Dramas

bis dahin

Santanza

Hallo noch mal,

der vorherige Beitrag ist auch von mor, hatte vergessen mich anzumelden.

Weiss jemand vielleicht, was aus dem ursprünglichen Fall (ganz oben) geworden ist bzw., was dort der Fehler war?

Bis dahin
Santanza