Galaxy V6 150Kw Startprobleme

Hallo,
mein Galaxy macht mir Momentan schwer zu schaffen.

Folgendes Fehlerbild:

Ich bin unterwegs gehe zb. Einkaufen, komme zurück und der Motor springt nicht an.
Startversuche bis ca. 2-3 Min. bleiben erfolglos.
Nach abstecken des Steuergeräts oder abklemmen der Batterie springt er vielleicht an oder ich muß zusätslich ca 30 Min warten.
Motor und Steuergerät sind heiß.

Fehler im Steuergerät hinterlegt :
Einspritzventil Zyl. 1-6 Kurzschluß nach Masse
Sekundärpumpe Kurzschluß nach Masse
Sekundälufteinblasventil Kurzschluß nach Masse
Tankentlüftungsventil Kurzschluß nach Masse
Lambdasonde Bank1 Sensor2 Heizkreis Kurzschluß nach Masse

Ich habe bis auf die Einspritzventile alles abgeklemmt aber ohne Erfolg

Gestern habe ich jedesmal nach abstellen des Wagens das Steuergerät ausgebaut und vor Fahrtantritt wieder eingebaut in der hoffnung das der Motor vielleicht sofort anspringt.
Aber bei jedem neuen Motorstart dauerte es länger bis er startete.

Dann gibt es wieder Tage ohne Startprobleme

VW und Ford wollen das Steuergerät erneuern aber meiner Meinung nach kann es nicht daran liegen.

Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp

Mfg.Bernd

Servus!

Ich würde das Steuergerät an einen Spezialisten schicken. Es gibt Firmen die solche Steuergeräte prüfen und ggf instand setzen können.
Klassiker bei den Senior-Walen sind ja Kabelbrüche die die interessantesten Fehler produzieren, nachschauen kostet zumindest nur Arbeit. Auch wenn das mMn tatsächlich eher nach einem Platinenwurm im Steuergerät riecht als nach Kupferwurm in den Kabeln …

Relais 30 oder entsprechend das Stromversorgungsrelais für das MSG wurde schon erneuert?

1 „Gefällt mir“

Hi, hast du den Fehler in der Zwischenzeit gefunden und beseitigt? Meiner hat dasselbe Problem :sob:

Moin und willkommen im Forum!

Ich kopier mal deinen Text hierher und lass uns hier weitermachen.

@klauskn schrub dort:

Galaxy II 2,8 V6 Bj 2006 Startet manchmal nicht

Mein Galaxy startet manchmal nicht.
Der Anlasser läuft, aber der Motor springt nicht an. Nach mehreren Versuchen startet der Motor dann plötzlich ganz normal. Im Fehlerspeicher sind danach dann folgende Fehler:

P1117 | Beheizter Sauerstoffsensor (HO2S) 2, Bank 1 – Heizelement kurzgeschlossen zur Masse
P1421 | Sekundäre Luft-Einspritzventil (AIR)/Magnetventil – Kurzschluss zur Masse
P1435 | Sekundäre Luftinjektionspumpe (AIR) Relais – Kurzschluss gegen Masse
P1425 | Verdunstungsemissions- (EVAP) Kanisterentlüftungsventil – Kurzschluss gegen Masse
P0270 | Einspritzventil/düse 4 – Signal zu niedrig
P0276 | Einspritzventil/düse 6 – Signal zu niedrig
P0267 | Einspritzventil/düse 3 – Signal zu niedrig
P0273 | Einspritzventil/düse 5 – Signal zu niedrig
P0261 | Einspritzventil/düse 1 – Signal zu niedrig

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Da der Fehler nur selten auftritt, ist eine Fehlersuche in der Werkstatt wahrscheinlich schwierig.

Diese Fehler deuten darauf hin, dass die genannten Steller nicht mit Batteriepannung versorgt werden.
Der übliche Verdächtige wäre lt. Schaltplan des MKB AYL das J17 Kraftstoffpumpenrelais (Relais 410) auf Pos. 21 des unteren Relaisträgers.

(Dann dürftest du im Nicht-Start-Fall die Kraftstoffpumpe auch nicht summen hören bei Einschalten der Zündung.)

PS: Es könnte natürlich auch an der Ansteuerung des Relais liegen. Ob du nun blind das Relais wechselst oder erst einmal schaust ob das Ansteuersignal am Relais ankommt, du wirst an das Relais ran müssen: SGA II - Ausbau der Multifunktionseinheit (Zentralelektrik)
Dort sieht man auch das Relais 410 auf einem der Fotos.

Relais 30 erneuert?