Galaxy 2004 TDi Tempomat/GRA/Airbag

Liebes Forum,

Ich bin schon lange stiller Mitleser und konnte mir durch eure Beiträge und Hilfestellungen schon viel
selber reparieren und helfen! Danke dafür!
Nun stehe ich aber vor einem Problem, das ich selber nicht lösen kann (und auch nicht machen werde sondern mein Mechaniker). Ich bitte hiermit um eure Hilfe und Erfahrung.

Ich habe aktuell 2 Galaxys beide Bj. 2004 TDI, 1x 85kW, 1x96kW.
Der 85kW ist der ALTE und wird verkauft.
Der 96kW ist der NEUE und möchte ich behalten.

Aktuell baue aich vom ALTEN alles was besser ist um in den NEUEN.
Soweit so gut.

Nur was mich wirklich beim NEUEN stört ist, das das Lenkrad, Multifunktion mit Radiosteureung und GRA und Hupe NICHT funktioniert.
Bekomme auch beim Zündung einschalten den - Airbag Fehler und die Airbag Lampe leuchtet konstant.
Die Hupe wurde mit einem extra Schalter und Kabel Links neben den Armaturenlichtdimmer eingebaut.

Beim ALTEN habe die GRA Links am Blinkerhebel und die funktioniert einwandfrei.

Beim NEUEN haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und es kommt beim Airbag der Fehler - Widerstand zu hoch.
Kann das auf einen Crash hindeuten mit Airbag-Auslösung?

Meine Idee wäre jetzt das Lenkrad vom ALTEN in den NEUEN umzubauen. (Ich sicher nicht - sondern mein Mechanikermeister - ich greif beim Airbag sicher nichts an!)

Wäre das möglich? Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen?
Am Multifunktionslenkrad würde ich nur die GRA und Hupe benötigen, Audiosteuereung ist mir egal.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier Hilfestellung geben könnt ob es möglich ist, das Lenkrad
zu reparieren (vielleicht Schleifring, Wickelfeder?) oder
das Lenkrad umzubauen.

Ich bedanke mich vorab und bitte lasst mich wissen ob es für eine Ferndiagnose eurerseits noch
weitere Informationen benötigt.

p.s.:
Wie kann ich in den Beitrag Fotos einfügen? :wink:

LG
Kevin

Hallo Heinrich, herzlich willkommen bei uns im Forum :raising_hand_man:

Fotos einfügen, einfach in den Kommentar ziehen, fertig.
Lenkrad umbauen kann ich dir keine Info geben, da gibt es bei uns genügend Ford Fahrer, die dir Auskunft geben können,
allerdings tippe ich da eher auf einen Bruch der Wickelfeder beim Lenkrad.

Nette Grüße

Lies auch hier mal durch, findest du auch in unserer „Suche“ rechts oben: :click:

Hallo Manfred,
Danke für deine Antwort!
Suche hab ich durch. Hab aber nix gefunden wo ein Umbau von GRA Lenkrad —> GRA Blinker
beschrieben wäre.
Habe Beiträge zur Nachrüstung der GRA gefunden, aber das hilft mir in dem Fall nicht.
LG


Ford ALT mit GRA am Blinker


Ford NEU mit GRA am Lenkrad

Guck mal in deine PNs, ob dir der Schaltplan weiter hilft.

Hallo Uwe,
Hast du auch einen Schaltplan für den ASZ-Motor?

Nein nur den.

Welcher Schaltplan soll es denn sein?

Hallo Flippo,
Danke der Nachfrage.
Ich nehme gerne alles was du zu dem Auto/Motor hast.
Primär wäre die Belegung des Multifunktionslenkrads oder GRA am Blinker interessant.
Danke!
LG

Alles ist etwas viel. Also das komplette Auto… das sprengt meine Freizeit…
Stromlaufplan vom Steuergerät für Multifunktionslenkrad, Schalter für GRA habe ich gefunden, ist aber ein XPS Document.

Na deine Freizeit möcht ich nicht sprengen.
Ich freu mich über alles was du geben kannst.
XPS ist kein Problem, das kann ich öffnen.
Danke!

Da hat sich doch seit 2000 nix geändert, es gibt nur ein paar Änderungen an der Lüftersteuerung und Kleinigkeiten rund um den Motor. Findet man aber alles im Forum.

1 „Gefällt mir“