Gängigmachen des Scheibenwischergestänges (Vorne)

#40

Nun hat es mein Scheibenwischergestänge nach 8 Jahren auch erwischt, aber Dank der sehr guten Anleitung kein Problem. Die Fahrerseite ging leicht per Hand raus. Rechts wahr vollig fest. 5 Minuten mit der guten Heißluftpistole und ein großer Gummihammer haben dann geholfen.

Beste Grüße

#41

Hallo Leidensgenossen,

Nachdem bei meinem Ali nach 3Jahren und 10 Monaten der Wischer auf der Beifahrerseite nicht mehr ganz nach Außen ging suchte ich im Forum Rat und fand ihn. Vielen Dank dafür!

Hier ein Tipp zum leichten Ausbau der Wellen:

Da ich empfehlen würde Schmiernippel zu verbauen, kann das Loch schon vorher gebohrt werden, und durch dieses dann Rostlöser in der Mitte der Buchsen zum einwirken gebracht werden. Nachdem nun der Saft von Oben unten und der Mitte den Rost angelöst hatte ging die Welle mit kräftigen Drehbewegungen ohne Schlagen raus.

Regelmäßiges Abschmieren hielt schon früher die LKWs fit!

#42

Hallo

Ich danke (malwieder) für dieses Super Forum.

Habe heute mit einem Kollegen das Gestänge ausgebaut,

gereinigt (Beifahrerseite war nicht mal mehr mit einer Zange zu bewegen), gefettet und wieder zusammen

geschraubt.

Zeit 1 Stunde mit Kaffee trinken.

Das kann mit eurer Anleitung auch jeder StabsOffz :lol:

#43

Nach 5 1/2 Jahren und 71280 Km blieben die Scheibenwischer in der Mitte der Scheibe stehen. Nach 3 Stunden Arbeit, dank der super Anleitung hier im Forum und den Einbau von 2 Schmiernippel läuft alles wieder wie „geschmiert“.

Nochmals ein Dankeschön für die super Tipps, die jede Menge Geld sparen.

#44

Meine Wischer wurden nun auch sehr schnell sehr langsam :cry: also habe ich mich anhand der guten Tips hier im Forum an die arbeit gemacht :!:

Ich hatte Probleme den Stecker vom Wischermotor los zu bekommen :evil: (Nun ist die Haltenase ab,hoffe aber das er trotzdem hält)

Beifahrerseite war so fest das ich die Welle nur mit Hammerschlägen bewegen konnte.

Ich habe mit Hitze,WD 40 und Gummihammer etwa 30 min gebraucht bis ich sie raus hatte.

Auf der Fahrerseite ließ sich die Welle mit viel Kraftaufwand noch mit ner Zange drehen.Auf dieser Seite hatte ich sie nach etwa 10 min raus.

Die Buchsen habe ich dann mit dem Dremel ausgeschliffen und mit Kupferfett bestrichen.

Die Wellen mit ner Drahtbürste grob gereinigt und dann mit 1500er Schmiergel geschliffen und anschließend wieder mit Kupferfett eingesetzt.

Die Buchsen sowie die Wellen weisen sehr starke Fressspuren auf(sieht wie Rostnarben bei Blech aus).

Es wurde hier von einer Chromschicht geschrieben die abplatzt.

Bei mir konnte ich keine Spur einer solchen Chromschicht entdecken.Evtl,gibt es ja mehrere Varianten.

Zeitaufwand knapp 3 Stunden-Hätte ich es tagsüber und nicht um 5:20 morgens gemacht wäre ich wohl schneller gewesen :wink:

Wenn noch einer einen Trick hat den Stecker vom Wischermotor zu lösen dann her damit :!:

Ich habe mir das Prinzip an einem anderen Stecker(Luftmengenmesser) abgeschaut aber so war der Stecker nicht abzubekommen :oops:

#45

Ich habe auch erfolgreich am letzten Samstag mein Gestänge wieder gängig bekommen. Vielen Dank den Spendern für die Hilfe =D>

Bei mir war an einigen Stellen auf die Chromschicht schon sehr abgerieben und auch die Kupferhülsen wurden schon in Mittleidenschaft gezogen, aber solange sich die Wischer noch bewegen ist alles gut :smiley:

Zwei Tips:

  1. Den Stecker am Motor am besten leicht mit WD40 o.ä. von oben einsprühen, dann in Richtung Scheibenwischermotor drücken, gleichzeitig die Rastnase vom Scheibenwischermotor aus wegdrücken (also entgegengesetzt) und dann den Stecker vom Motor wegziehen.

Mit dem Gegendrücken kann sich die Rastnase nicht so leicht an der Haltenase verklemmen. Als Beispiel kann man sich sehr gut den Stecker an der LiMa angucken, der liegt beim „Liegen in dem Motorraum“ direkt nach oben gerichtet vor einem.

  1. Falls man zum Befreien der Fahrerhülse die Mutter am dem Scheibenwischermotor löst und dabei zufällig vergisst :-o sich die Stellung zu markieren, dann führt dies sehr wahrscheinlich auf eine falsche Ruhestellung/Betriebsstellung hin. Dies heißt, falls der Aerotwin-Fahrerseite-Wischer in der Intervallstellung auch zu weit nach unten fährt, dann kann man dies ganz einfach nach dem Einbau des Gestänges korrigieren:

Dazu muss der Wasserfangkasten noch abgebaut sein, dann kann man bequem im eingebauten Zustand die Mutter auf der Motorwelle lösen und diesen kleinen Steg verschieben, sodass die Stellung wieder passt. Bei mir musste ich den Steg quasi in Richtung Heck drücken, dies änderte an der „Aus-Stellung“ nichts, jedoch wurde in der Ruhestellung/Betriebstellung der Fahrerwischer nicht mehr so weit runter gezogen.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und konnte helfen :smiley:

Viele Grüße

Florian

#46

Hallo Leute,

gestern wollte ich auch mal eben das Gestänge ausbauen und gängig machen. Ausbau kein Problem. Auch die Achsen haben sich noch mit dezenter Gummihammer-Behandlung rausmachen lassen, also noch nicht so schlimm. Alles saubergemacht, Oxid entfernt, gefettet, entschieden, dass die mühsam besorgten Schmiernippel (O-Ton nach langer Fahndung im Lager bei Stahlgruber: „Wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt, die haben wir schon Jahre nicht mehr verkauft“) gar nicht notwendig sind, alles wieder zusammengebastelt, eingebaut und beim Probelauf (noch ohne montierte Wischer) gewundert, dass sie nicht gegenläufig drehen, sondern gleichläufig … nochmal vorne reingeschaut … dann dezent umgedreht, ob einer meinen tiefroten Kopf bemerkt hat, und mir selber virtuell zweimal kräftig in den Hintern getreten. ](*,) :mecker: :peng: :oops:

Ich hab doch tatsächlich das Gestänge auf der Fahrerseite auf der falschen Seite der Achse reingebaut, so dass die Anlenkung gerade gegensätzlich lief. Ist doch immer wieder erstaunlich was so ein talentfreier Hobbyschrauber alles falsch machen kann, wenn man ihn lässt! Da kommt vorher keiner drauf :slight_smile:

Naja, beim zweiten Mal gehts bekanntlich immer schneller und so wars auch hier. Alles wieder raus, richtig eingebaut und wieder rein. Der Zeitplan ist dabei zwar völlig in die Hose gegangen, aber gute Ausreden wegen schwierigster Arbeitsverhältnisse haben wenigsten in der Familie den Schein höchster Reparaturkompetenz gewahrt. :wink:

Am Rande sei noch erwähnt, das der Einbau nicht ganz einfach war, weil der Deckel des Luftfilterkastens im Weg war (ich weiss zwar nicht wie ich den Mist rausbekommen habe, aber rein gings nicht mehr). Den Deckel musste ich abbauen, und hab in der KB auch eine gute Erklärung von THW-Frank gefunden click.gif. Allerdings gibt es beim Facelift-TDI keine Klammern mehr, sondern es müssen drei Schrauben entfernt werden, von denen sich eine mangels feinmotorischen Gespürs gleich in die unergründlichen Tiefen des Motorraums verabschiedet hat:

Nochwas anderes: meine 7 Jahre alten Aerotwins, bei denen ich vor drei Jahren nur die Wischblätter gewechselt habe sahen mittlerweile so aus:

0e01db00ccdf47d89cf4271cfd106e89.jpg

Und weil diesen Monat noch der TÜV ansteht, hab ich mal lieber einen neuen Komplettsatz dran gemacht, um den Prüfer nicht über Gebühr zu strapazieren … obwohl die Wischer eigentlich noch in Ordnung waren.

Gruß,

#47

Hi Leute,

so nach 4 Jahren waren die Wischer an meinem Dicken auch sehr langsam geworden. Auch ich habe es anhand der kompeten

Anleitung von euch geschafft den Wischern wieder den richtigen Speed zu verpassen. Die Wellen hatten „wie sagt der Monteur in der Calg*nwerbung LOCHFRASS“, nun ja aufgrung von Termindruck: :lol: Meine Holde braucht heute nachmittag den Dicken :wink: . Habe ich das mit den Schmiernippeln gelassen, und nur saubergeschmirgelt und gefettet. Die Welle an der Fahrerseite ging schwerer raus, aber mit Drehbewegungen und freundlicher Unterstützung eines „Geisfusses“ entschloss dich Welle dann doch sich von der Buchse zu trennen. Beifahrerseite ging etwas leichter. Insgesamt denke hab´ich auch so um die 2,5 h- 3h gebraucht. Aber was solls jedenfalls Dank euch ne Menge Kohle gespart. Und wenn´s jetzt wieder 4 Jahre hält ist ja alles gut, ansonsten weis ich ja jetzt wie es geht und baue dann die Schmiernippel mit ein.

#49

Hallo Leute. Die Anleitung ist SUPER ! Habe heute das Gestänge ausgebaut, alles gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Läuft wie geschmiert :smiley: . Der Tipp mit dem Erwärmen hat mir sehr geholfen. Die Achse der Fahrerseite saß so fest, dass sie sich gar nicht bewegen ließ.

Vielen Dank noch mal für eure Mühe.

#50

Habe jetzt bei der letzten Inspektion, die ich selber gemacht habe, die Achsen auch gelöst, gereinigt und gefettet. Da meine noch nicht festsassen, ging das alles sehr schnell.

Die Anleitung ist super!

#51

Mit deiner Vorbeugung hast Du mit Sicherherheit die sinnvollste Variante gewählt. =D>

Der innere Schweinehund kämpft meist leider zu erfolgreich gegen derartige vermeintlich unnötige Arbeiten. :oops:

Meinen ersten Wischergestängeeinsatz hatte ich dementsprechend auch erst nach dessen Ausfall. Nunmehr zerleg ich das Gestänge einmal im Jahr. 8) Zeitaufwand insgesamt 1 Stunde.

Gruß

t.klebi

#52

Hallo,

dank dieses tollen Forum habe ich heute mein Scheibenwischergestänge wieder gangbar gemacht.

Habe auch die Welle angebohrt und einen Schmiernittel eingesetzt weil mir das Gestange zu labbil vorkam.

Fahrerseite war noch gängig,Beifahrerseite total fest.

Zeitaufwand 2 Stunden und alles ok.

Na egal Hauptsache das Ding funktioniert wieder.

Bis dann Ricco

#53

Da ich derzeit einen Tag Kurzarbeit in der Woche habe, heute mal den Tag genutzt und nach den Scheibenwischer geschaut. Zuerst aber erst einmal in die Werkstatt und Schmiernippel besorgt. Die mussten erst einmal suchen. Meinten nur " Wer schmierten heute noch, wird einfach weggeworfen." - eben gerade deswegen. Ausbau ging dank Anleitung sehr gut. Die Wellen waren schon schwergängig (auch Korrosion vom Guß).

Um das Gestänge nich öfters auszubauen gleich die Schmiernippel eingebaut. Ich habe es ähnlich wie der Artist gemacht, habe aber den Steg nicht weggefeilt, sondern direkt vom Steg in die Buchse gebohrt. Damit haut das mit dem Gewinde vom Nippel gut hin. Links und rechts vom Steg habe ich dann 2-Komponentenkleber hingemacht. Das hält jetzt bombenfest.

Als ich noch meine Dreherausbildung gemacht habe, habe ich immer die Drehmaschine abgeschmiert und von der Zeit habe ich sogar noch eine Fettspritze. So, jetzt ab und zu mal abschmieren und ich hoffe, daß ich an der Stelle Ruhe habe.

Danke an das Forum!!!

#54

Hallo und Dank für die gute Anleitung.

Hat bei mir auch gut geklappt.

Habe nur jetzt das Problem wenn ich den Motor anmache, die Scheibenwischer sich erst ein wenig runter und dann wieder hoch bewegen, ohne dass ich den Scheibenwischerhebel betätigt habe.

Was habe ich da falsch gemacht?

Gruss Popo

#55

Meine waren im Urlaub nach 2 Tagen stand unter die Sonne und Meerfeuchtigkeit auf einmal nicht mehr gangbar.

Habe die im Werkstatt nach der Anleitung aus SGAF machen lassen und 60 TL/ 30 Euro bezahlt.

Die Werkstatt war in 30 min. fertig dank der KB

Die haben es auch durch erwärmen rausbekommen.

Habe selber kein Finger dreckig gemacht aber trotzdem Super KB und hat auch geholfen schneller fertig zu werden

Gruß Orhan

#56

Es ist schon erstaunlich was diese Ingenieure die solche Teile entwickeln zu leisten im stande sind.

Das selbe Problem hatte ich auch schon in meinem 97er Octavia.

Das sich da nicht einer mal gedanken zu macht wie man so ein uraltes Problem abstellen kann :evil:

Wofür kriegen die ihr Geld?

Ich dachte das Fetten hätte ich hinter mir, war wohl nix.

Naja so 2 Jahre habe ich aber wohl noch ruhe.

Wenn ich dran denke tun mir jetzt schon die Finger weh… alte Fummelei

#57

Auch mich hat es erwischt :evil:

Aber dank diesem Schrauber-Forum war das ja kein Problem =D>

Den Mitgliedsbeitrag für 2010, für eine Woche surfen, ist schon fast überwiesen :wink:

#58

Vielen Dank für die gute Anleitung.

Leider ist mir die rechte Halterung, beim entfernen der Achse aus der Buchse, gebrochen. :oops:

Die aufgeklebt Teilenummer 7M1 955 023A gibt es wohl nicht mehr :-k . Bis zum Model 2002 ist wohl das Teil mit der (neuen?)Nummer 7M1 955 603A verbaut worden.

Orginalpreis incl MWST 263,00 €.

Habe mir das Teil in der Bucht bei einem Teilehändler in Berlin

für 110,- incl. Transport bestellt. 2 Tage später war das Teil da.

Konnte keine grossen Unterschiede zum alten feststellen (ausser zusätzliche Löcher für die Motoraufnahme). Eingebaut,

alles prima :smiley:

#59

Hallo…,

als sich meine Scheibenwischer nur noch in Zeitlupe bewegten, habe ich mir die Anleitung für den Schmiernippelanbau durchgelesen. Aber aus Zeitgründen (Urlaubsfahrt) konnte ich nun nicht mehr das ganze Gestänge ausbauen. Da fiel mir ein dass ich im Keller noch ein „super“ Kettenöl vorrätig hatte. Und was für die Fahrradketten 1A ist kann ja auch nicht schlecht fürs Gestänge sein. Wie gesagt so getan, habe ich die Wischerarme abgebaut, so das ich besser an die Buchsen kommen konnte, und habe sie so richtig in Öl „gebadet“. Dabei lies ich die Wischer im Intervall laufen. Das ist jetzt einen Monat her und sie funktionieren noch heute in der richtigen Geschwindigkeit.

PS:Das soll jetzt keine Werbung sein aber ich hatte schon verschiedenes Öl für meine Fahrradkette aber das jetzige Öl ist super: 105 High Tech Ketten-Fluid von „innotech“ Kosten beim Fahrradfritzen ca. 10€ / Eigenschaften des Öl`s: löst-reinigt-schmiert(ohne zu fetten)-schützt

Gruß OTTO0811 :vw: :prima:

#60

Hallo OTTO0811,

Deine Methode ist meiner Meinung nach für eine „Quick-and-Dirty“ Reparatur geeignet, wenn man so wie Du mal nicht genug Zeit hat und das Gestänge unbedingt erstmal wieder flott bekommen muss.

Allerdings schätze ich, dass diese Maßnahme nicht langfristig helfen wird, da das Öl auch rausgewaschen wird. Und letztlich ist das Problem auch nicht nur mangelnde Schmierung, sondern auch Abrieb in den Laufbuchsen…

Daher halt ich Deine Methode für richtig, um schnelle Linderung zu haben, aber wie gesagt, langfristig muss die „große Lösung“ her.

Gruß

Meschi