Gängigmachen des Scheibenwischergestänges (Vorne)

#20

Hallo,

nachdem mir die Unterlegsscheibe abhanden gekommen ist bin ich zum „Freundlichen“ um eine neue Scheibe zu erwerben.

Ich hatte mir die Teilenummer die auf meinem kompletten Wischergestänge per Aufkleber stand notiert ( 7M3 955 023 A ).

In den Ersatzteilunterlagen des Freundlichen ist weder eine Unterlegscheibe noch ein komplettes Wischergestänge mit der oben aufgeführten Nr. zu finden.

Vermutung vom Freundlichen da es sich bei meinem um ein EU-Fahrzeug (NL) handelt das dort andere Teile + Unterlegsscheibe verbaut wurden. Weiter konnte (wollte) er mir nicht helfen.

Frage: Kennt einer von euch die Teilenummer für diese Unterlegsscheiben?

#21

Ich werd ich mal hier anhängen, sicherlich paßt es auch woanders hin.

Heute habe ich mich also darangemacht das Wischergestänge zu warten. Ich hatt ja das Glück dass sich noch keine Störungen bemerkbar gemacht haben, aber ich wollte die Arbeit schon seit einiger Zeit machen.

Also zum Ablauf der Arbeit brauch ich ja nichts zu schreiben. Ich hatte auch das Glück, die Achsen leicht raus zu bekommen. Es war noch nicht festgefressen. Es hätte aber wahrscheinlich nicht mehr lange gedauert. Während die linke Achse so gut wie keine Frasspuren aufweist, war auf der rechten Seite schon ordentlich Gammel zu finden. Nun, das übliche putzen, schmirgeln, fetten (mit Kupferpaste) und nun sollte es wieder für 2 - 3 Jahre halten.

Dauer: (mit Pausen) ca. 2,5 Stunden.

Ich kann nur jedem raten sich die Zeit zu nehmen. Achja, den Pollenfilter habe ich auch gleich gewechselt, der lag bestimmt schon ein gutes halbes Jahr hier rum. :anxious: :anxious: :anxious:

#22

Hallo…

auch ich muss mal wieder ein Großes DANKE!!! =D> =D> =D>

an das Forum und alle die an den spitzenmässigen Anleitungen zum Wischergestäng gangbar machen beteilgt waren rufen.

Nachdem bei meinem :ford: sich die Wischer auch nur noch in Zeitlupe bewegt haben bin ich Heute die Sache mal angegangen.

Auch bei mir wie bei vielen hier war die Beifahrerseit extrem festgefressen. Schlau wie ich bin hab ich die Seite mal schnell in den Schraubstock gespannt und mal herzhaft :lol: mit dem Hammer auf die Achse gekloppt. Dabei ist mir dann das Gussteil mit dem Auge zum befestigen um die Ohren geflogen. Gott sei Dank hat mir ein Kumpel der ne Schlosserei hat das Ding direkt wieder anschweissen können, somit ist doch noch alles gut geworden.

Nach dem zusammenschrauben läuft jetzt alles wieder wie „geschmiert“.

Danke,

Madcat

#23

Darum unbedingt immer vorher das Achslager mit einem Heissluftgebläse (oder auch Haarfön) anwärmen, „dann braucht die Gewalt nicht unbedingt roh zu sein“. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#24

Also bei hat auch kein Warmmachen geholfen. Beim Rausdrücken hats schon fast den Abzieher zerstört.

TIP: Nippel immer gleich einbauen solange das Gestänge gängig ist!

#25

So habs dieses Wochenende auch getan. War gerade noch rechtzeitig. War schon schwergängig aber noch nicht ganz fest.

Ein kleines Detail ist mir noch aufgefallen: Die Plastikabdeckung über den Wischerarmen ist ja mit so komischen Clips befestigt. Wer sich mit denen nicht weiter ärgern möchte sollte sich gleich neue besorgen. Artikelnummer 7M3 853 585. Benötigt werden 3 Stück pro Seite. Alle 6 haben mir 3,5€ gekostet und ich konnte die alten schnell und gewaltsam entfernen. Kann mir sowieso nicht vorstellen das man die zerstörungsfrei rausbringt.

Ansonsten Top Anleitung, keinerlei Probleme gehabt das nachzuvollziehen.

Grüße

Bernd

#26

Was noch zu erwähnen wäre ist das diese Clips eine Dichtung haben .

Sollte diese hinüber sein dann ist ein Wassereintritt vorprogramiert.

Grüße Frank

#27

Hmm den 4eckigen Teil hatte ich noch garnicht als Dichtung erkannt *g*

Jedenfalls ist die von mir angegebene Artikelnummer komplett. Also „Dichtung“ und Clip stecken in dem Säckchen.

Bernd

#28

Moin zusammen,

so, nachdem ich am Freitag 4,5 Stunden gebastelt habe, klappen auch die Wischer wieder.

Zur Chronologie:

14.30: Werkzeug und Auto in der Garage

15.30: Wischergestänge ausgebaut. Besonderheit : beim V6 muss der Luftfilterkastendeckel, der LMM und das Luftsammelrohr abgebaut werden, sonst kein Platz.

Ich habe den Kotflügel BF-Seitig mit einem dicken Tuch abgedeckt, da sonst Kratzer vom Wischergestänge wahrscheinlich.

15.35: Wischerachse BF-Seite ausgebaut

17.45: Wischerachse FA-Seite ausgebaut.

Diese sass so fest, dass ich trotz Erwärmung mit Lötflamme und viel Einsatz von Kriechöl diese anfangs nur ca. 30° mit einer 1m langen Rohrzange bewegen konnte.

Nach viel Schweiß und Arbeit und ca. 2:10 später war sie dann endlich raus.

Alles gesäubert, ausgeblasen und dick gefetten und wieder zusammen gebaut.

19.00 Uhr FERTIG :smiley:

Einen großen Dank an die Macher dieses Forums und der Knowledge-Base !!!

Gruß, Hu-Cky

#29

Habs vor 2 Wochen auch hinbekommen, nachdem mir auf der Schnellstrasse die Wischer verkeilt waren.

Aufwand: 2,5 Stunden inkl. manuelles Abschleifen der Wellen. Davon grösster Zeitverlust: ca. 30 mins bis ich den Stecker von Motor abbekommen hatte.

Meine Methode, die Gelenke aufzubekommen: WD40 rein und wie ein Irrer mit dem Gummihammer von oben auf die Achse einprügeln.

Nicht elegant, aber wirkungsvoll.

#30

Hallo,

großes Lob an dieses Forum und seine Anleitungen. Da meine Scheibenwischer nur noch langsam und ruckartig liefen, war mir Dank Euch gleich klar, was die Stunde geschlagen hat. Eure tolle Anleitung hat mich auch gleich animiert, als Anti-Mechaniker trotzdem Geld zu sparen.

Jetzt bin ich doch glatt so ungeschickt, trotz den ausführlichen Hilfen und Bilder noch Hilfe zu benötigen :oops:

Der Ausbau war etwas fummelig, ging dann aber trotzdem einigermaßen gut von statten.

Die Achse der Beifahrerseite vom Gestänge abgeschraubt und dann versucht herauszubekommen.

Nachdem ein freundlicher (wohlgemerkt freundlicher Kleingeschrieben :smiley: ) Nachbar mit zur Hand ging, habe wir das Ding zusammen geschafft.

Die Achse auf der Fahrerseite, obwohl noch einigermaßen gut gängig (!), stellt für mich jedoch das größerer Problem dar :shock:

Ich habe sie so weit wie möglich herausgeklopft, so daß die Oberseite des Gewindes jetzt gut 1,5cm in der Hülse drinnen ist. Weiter geht es aber nicht, ohne daß das Gestängen zwangsläufig Schaden nehmen würde. (Die Kugelgelenke sind doch schon am Anschlag un ich müßte die Achse noch gut 5 cm nach unten hauen bis sie endlich draussen ist…)

Wie zum Freundlichen (jetzt Großgeschrieben und denk ich ein passendes Synonym zu dem was sonst dort stehen würde :lol: ) habt Ihr das alle gelöst :?: :?:

Hier ein paar Bilder meines Problems:

987b7134def6b98bc69c42e1138c0a4a.jpg

9fbaf0e0d39cc736f13da19a4e716c80.jpg

eeac9ebd4ef6a2cf6efe4f2b602daacd.jpg

#31

Deine Bilder sind leider so groß, dass sie das Layout des Beitrags verreissen. Kannst Du sie bitte auf eine Grösse von 600 x 800 verkleinern und in Dein Album stellen?

Das Kugelgelenk kann man einfach mit einem Schraubendreher aushebeln, wenn es nicht schon zu sehr unter Spannung steht.

#32

Hab Sie auf meinem Server verkleinert (allerdings versehentlich 800x600 :roll: ). In meinem sgaf-Album habe ich sie jetzt auch aufgenommen mit absolut korrektem Format.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Werde ich gleich morgen früh ausprobieren. Ich hoffe es gibt nicht zu viele Möglichkeiten, den Hebel als Laie falsch anzusetzen #-o .

#33

Habe dann fix nochmal die Links geändert, so dass die Bilder nun auf unserem Server liegen (ist ja nicht unbedingt zu erwarten, dass solche Bilder auf Fremdservern ewig liegen bleiben).

Gruß

Meschi

#34

So, habe mich heut nachmittag auch an die Arbeit gemacht, Wischer funktionierten zwar noch, da ich aber grad Urlaub und Zeit habe…

Der Ausbau war aufgrund der tollen Beschreibung kein Problem…

die Achse der Fahrerseite war leicht zu bewegen und ging auch leicht raus aus der Buchse…

die Achse der Beifahrerseite… lässt sich zwar bewegen und ich hab sie auch schon zur Hälfte draussen… weiter gehts mit sanfter Gewalt, WD 40 und erwärmen aber derzeit nicht.

Ich mach mal eine kurze Pause und pflege die Schwielen an meinen Fingern :wink:

aber es lässt mir keine Ruhe und ich geh sicher bald wieder in die Werkstatt…

wünscht mir Glück

LG Topcat

edit:

So, ich hab auch die zweite Achse geschafft - mit Hilfe meiner Gas-Sturmfeuerzeuge (hat man ja als Segler) mind. 5 Minuten die Buchse erwärmt, dann gings.

Achse das gleiche Bild wie die Vorposter, habe die Buchsen mit dem Dremel bearbeitet, gereinigt und gefettet usw. - super leichtgängig.

Morgen früh gehts an den Einbau!!!

Gute Nacht :wink:

#35

Hallo Leute,

gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und mein Gestänge wieder mal untersucht. Vortest war 5 Minuten Betrieb in höchster Stufe. Da dabei eine Buchse etwas warm wurde, habe ich das Gestänge herausgenommen und zerlegt. Auf der rechten Seite war es höchste Zeit. Nach dem Zerlegen (war schon ganz schön anstrengend) kam beim Lagerputzen jede Menge Dreck heraus. Auf dem Foto seht Ihr den Staub, der aus diesem einem fast festen Lager herausgepult werden konnte. Kaum galublich, dass das Lager scheinbar noch normal gedreht wurde.

d542e6655dee7edb4147c7e507f8413d.jpg . Jetzt läuft alles hoffentlich wieder ein paar Jahre problemlos.

Also ich kann jedem nur raten, gelegentlich zu prüfen, ob die Lager heiß werden. Das lässt sich ohne jede Demontage bei offener Motorhaube fühlen. Wenn ja, ist es höchste Zeit zum Putzwen und Schmieren.

Viel Spaß dabei

Physicus

#36

Hallo und Moin,

dank dieser Page habe ich es geschafft mein Scheibenwischergestänge wieder gängig zu machen. Nun wollte ich mich für die tollen Tipp´s und Info´s bei Euch bedanken. Werde mir hier jetzt immer Ideen holen wenn es mal wieder was am Sharan zu tun gibt.

:slight_smile: :smiley: :vw:

#37

=D> =D> =D> Super Danke für diesen Beitrag. =D> =D> =D>

Hatte ein Angebot über 450EUR für neues Gestänge, Ein-, Ausbau und Teileentsorgung.

Habe allerdings jetzt 5 Stunden benötigt. Beide Achsen waren fest und nur durch immer wieder Aufwärmen der Aussenführung, leichte Hammerschläge auf den Drehschenkel und viel Caramba habe ich die Achse auf der Beifahrerseite rausbekommen. Die Achse auf der Fahrerseite war etwas einfacher nicht viel aber immerhin.

Die Innenreinigung der Achse habe ich mit einem kleinen Schraubendreher gemacht (habe keinen Dremel), dabei ist mir aufgefallen, dass richtige kleine runde Vertiefungen/Löcher im Material waren. Die Buchse mit Fett ausgefüllt, die Achse eingebaut, alles in den :ford: eingebaut. Fertig.

So jetzt mal sehen wie lange es andauert bis zum nächsten Stop.

Also nochmals vielen vielen vielen vielen vielen vielen Dank.

#38

Ich hätte zu diesen Thema auch noch eine Frage.

Bei meinen Ali wurde vor ca. 2 Jahren das Gestänge wieder gangbar gemacht. Funktioniert auch noch, aber folgendes Problem.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das der Wischer auf der Fahrerseite bei Betrieb immer gegen die A-Säule und den anderen Wischer knallt. Also um es kurz zu sagen, in jede Richtung ca.5 cm zu weit „fährt“. Habe darauf hin heute das Gestänge mal angeschaut und festgellt, das das an der Achse

angepresste? Teil Spiel hat. Ich würde sagen ca. 4 mm insgesamt. Kann mir jemand sagen wie das Teil befestigt ist?

Danke

#39

Geile Sache mit dem abschmieren. Hab mir das selber mal vor 3 Jahren einfallen lassen und hat suppi geklappt. Keine Probs. mehr mit dem dem Gestänge und keine Kosten.Einfach und Wirkungsvoll