Funktion elektrische Heckklappe bei AHK

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Sharan eine elektrische Heckklappe und habe eine AHK nachrüsten lassen beim Kauf.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Heckklappe nicht mehr funktioniert, sobald ein Anhänger eingesteckt ist in die Steckdose. Wenn der Anhänger noch dran ist, aber ich das Kabel abnehme, funktioniert die Heckklappe einwandfrei.
Das stört mich, weil ich ja jetzt nicht mehr an meinen Kofferraum komme, ohne das Kabel extra abzunehmen. Ist das so vorgesehen ab Werk? Oder ist bei mir was falsch verkabelt?

Danke für Eure Hilfe
Roboduck

#1

Das ist werseitig so vorgesehen. Nachzulesen im Handbuch im Kapitel elektrische Heckklappe.
Eventuell gibt es eine Möglichkeit das gewünschte Verhalten ūber die Codierung der Steuergeräte einzustellen. Da aber Aufpassen ob dann noch die notwendigen Sicherheitsfunktionrn wie Gespannstabilisierung funktionieren.

Hoernchen

#2

Das hat den Grund die Heckklappe vor Beschädigungen zu schützen

Es gibt Anhänger die sind so aufgebaut das der Hebel der Handbremse oder das Stützrad mit der Heckklappe in Konflikt kommen könnten

#3

So ist es, die Heckklappe kannst du mit etwas mehr Kraftaufwand einfach öffnen oder schließen. Keine Angst, da geht nichts kaputt.
Oder du ziehst einfach den Stecker ab.
Ich nutze die manuelle Variante.

#4

OK, danke für die Hinweise. Dann ist ja bei mir alles richtig verdrahtet.
Nervt zwar, aber wenn es so funktioniert wie beabsichtigt, muss ich mir eben ein workaround überlegen. Eben manuell oder Stecker ab.

Danke!
Roboduck

#5

Ich weiß nicht, ob ich die Heckklappe öfters per Hand öffnen würde.
Aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen und elektrischer Heckklappe kann ich da nur zur Vorsicht raten.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn das keine Firmenwagen ist, bei dem du selber nichts bezahlen musst dann würde ich den Stecker ziehen

#6

Per VCDS lässt sich im Heckklappensteuergerät 6D die Anhängererkennung deaktivieren.
Dann lässt sich Heckklappe auch bei angehängtem Hänger via FB oder Taster problemlos öffnen.
Ich habe das bei meinem Ali bereits so programmiert.
Übrigens, wenn das Piepen beim Öffnen und Schließen der Heckklappe nervt, auch das lässt sich im Heckklappensteuergerät 6D abschalten.

Bitte jedoch nur durchführen, wenn im VCDS die Labeldateien das auch entsprechend anzeigen! Nicht blind irgendwelche Codierungen ändern!!
Die o.g. Codierungen sind an einem MJ2013 durchgeführt worden, ob das auch in älteren MJ funktioniert, kann ich nicht sagen.
Für alle die sich mit VCDS entsprechend auskennen, hier die entsprechenden Schritte:

Anhängererkennung ausschalten:
Steuergerät 6D - lange Codierung - Byte 4 - Bit 0 (Anhängererkennung verbaut) auf 0 setzen.

Piepen ausschalten:
Steuergerät 6D - lange Codierung - Byte 1 - Bit 5 (Tongeber verbaut) auf 0 setzen.

Gruß, der Biker

1 „Gefällt mir“

#7

So und was macht dann die Bremsenelektronik? Stichwort Gespannstabilisierung bzw. veränderte ESP Regelung? Abschaltung PDC bei angehängtem Fahrzeug am Heck fällt dann auch flach, das heisst beim Rangieren ständiges gepiepe und ich muss bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges die PDC deaktivieren. Jetzt frag ich mich was jetzt wichtiger ist? Würde ich nur mal so in den Raum werfen. Die Zusammenhänge sind manchmal globaler als man denkt.

#8

…die Bremsenelektronik macht das gleiche wie vorher, genauso wie die Kaltlichtüberwachung des Anhängers.
Schließlich deaktiviert man auch nur die Funktionen im Heckklappensteuergerät.
Dieses Steuergerät ist m. W. bei Fahrzeugen ohne elektrische Heckklappe nicht einmal verbaut (und trotzdem funktioniert die Gespannstabilisierung etc.).
Die Gespannstabilisierung ist auch entsprechend im Bremsensteuergerät codiert und hat hiermit nichts zu tun.

Ferner sollte es jedem selbst überlassen sein, was er persönlich komfortabler findet. Sicherheitsrelevante Einschränkungen sind jedenfalls nicht vorhanden. Und ich für meinen Teil finde es so um Welten besser!
Und nicht zuletzt ging es dem Themenstarter genau darum.

Gruß, der Biker

1 „Gefällt mir“

#9

Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Gedankenanstoss. Es wird viel rumprogrammiert mit viel Halbwissen und das sollten Gedanken diesbezüglich schon berechtigt sein.
Wenn diese Programmierung nichts kritisches bewirkt dann ist ja alles in bester Ordnung, Verantwortung muss jeder selbst tragen.
Man hat schon Pferde kotzen sehen…

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Funktion elektrische Heckklappe bei AHK

Ich grab den Thread nochmal aus, da ich vermutlich irgendwie in der Richtung ein ähnliches Problem habe.

Wir haben unseren Sharan (MJ16) gerade gekauft und eine abnehmbare AHK dazu verhandelt. Bei der Probefahrt bin ich mir sehr sicher, dass die elektr. Heckklappe sich noch normal über den Taster an der Fernbedienung öffnen und schließen ließ.
Nach der Abholung ist mir dann aufgefallen, dass die Heckklappe sich zwar per Taster an der Ferndbedienung entriegelt, aber direkt wieder zugezogen wird und verriegelt.
Wenn die Klappe offen steht, hört man es ganz leise in der Klappe klicken wenn ich den Taster an der Fernbedienung betätige.
Die anderen drei Taster im Fahrzeug funktionieren einwandfrei zum öffnen wie auch zum schließen der Heckklappe. Auch der Fusstritt unter die Heckschürze öffnet die Heckklappe einwandfrei.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo hier der Fehler sein könnte?
Hat die Werkstatt vielleicht etwas bei Einbau der abnehmbaren AHK falsch gemacht oder vergessen?
Ich habe das schon beim Händler angesprochen, aber bevor die Jungs in der Werkstatt selbst ratlos sind, versuch ich hier bei den erfahrenen Sharan Fahrern mal mein Glück.

ps: ein Anhänger ist natürlich nicht angesteckt :wink: