Funkschlüssel anlernen klappt nicht!

Hallo Forum!

Habe eben die batterie nach Anleitung im Klappschlüssel ersetzt.

Dann nach Anleitung das „Anlernen“ gemacht. Nach dem 3 Mal drehen in Öffnungsrichtung leuchtet meine LED an der Türe nicht. Ich hab dann trotzdem weitergemacht, mit dem Erfolg dass jetzt der andere Schlüssel auch nicht mehr geht.

Sharan Bj 2005

#1

Und die zweite die darunter liegt?

Beim Drehen des Schlüssels im Schloss hast Du jeweils eine halbe Sekunde in der Endstellung verharrt?

#2

Hallo Wolfgang!

Mein Klappschlüssel hat eine 2032er. Die habe ich ersetzt.

Dann habe ich den Einlernvorgang nach Anleitung gemacht. Beim ersten Versuch hab ich die halbe Sek. eingehalten. Beim nächsten Versuch hab ichs wohl zu lange gemacht, da sind dann die Fenster runter gefahren. Abgebrochen, abgeschlossen, aufgeschlossen, schnell Zündung an, abgezogen, nächster Versuch, wieder nichts!

Was nun? Den freundlichen Anrufen und da nachfragen ob er mir verrät wie es geht?

Ergänzung:

Eben beim Freundlichen angerufen, der bestätigte das Vorgehen meinerseits, meinte aber er weiss nicht bis zu welchem Baujahr.

In der Werkstatt würde das mit einem Gerät gemacht, ich soll vorbei kommen…

#3

Willst Du jetzt die Funk-Fernbedienung anlernen oder die Wegfahrsperre? #-o

- Fahrertür aufschliessen

- Anzulernenden Schlüssel in die Fahrertür stecken und dreimal hintereinander in Öffnungsrichtung drehen. Dabei jeweils für 0,5 Sekunden in der Öffnungsstellung verharren. Damit ist der Codiermodus der Zentralverriegelung aktiviert und die LED in der Tür leuchtet konstant.

- Den Schlüssel aus dem Schloss ziehen, die Schließtaste drücken und gedrückt halten.

- Nun dreimal die Öffnentaste betätigen und erst danach die Schließtaste wieder loslassen. Damit ist der erste Funkschlüssel codiert. Zur Prüfung dieses Vorgangs leuchtet die LED am Schlüssel fünf mal und in der Türverkleidung dreimal auf. Dann leuchtet die LED für ca. 15 Sekunden konstant, um während dieser Zeit die Bereitschaft zum codieren weiterer Schlüssel anzuzeigen.

- Eventuell vorhandene weitere Schlüssel werden nun codiert, indem die Schließtaste des Schlüssels gedrückt gehalten wird.

- Dann dreimal die Öffnentaste betätigen und erst danach die Schließtaste wieder loslassen.

#4

Genau nach dieser Anleitung hab ich das gemacht!

Beim ersten Versuch hab ich die 0,5 Sek eingehalten es kam aber nicht zum Leuchten der Tür LED. Hatte dann aber trotzdem weiter gemacht und das natürlich mit beiden Schlüsseln. Danach ging keiner mehr!

Dann habe ich einen 2ten Versuch gestartet bei dem ich dann etwas länger „Aufgeschlossen“ habe mit dem Rsultat dass gleich die Fenster aufgingen. Deshalb hab ich dann nicht weiter gemacht.

Nach der Auskunft des Freundlichen, soll es aber so gehen oder ich soll dort vorbeikommen, die machen es in der Werkstatt mit einem Gerät.

#5

Die LED muss leuchten, sonst kann man auch nicht programmieren.

Habe das nach der Anleitung schon zigmal gemacht.

#6

Hallo Wolfgang habe alles so gemacht, alles passiert genauso wie bschrieben… bis einschließlich das 5x blinken des Schlüssels und dann geht die LED in der TÜR aus.

Wo ist der Reciever/Sender eigentlich (in der Tür oder wo?) , weil ich ja in einem anderen Threat beschrieben habe, dass etwas nid mit der Elektrik stimmt und ich vermute stark Kontakte/Kabelbruch/Lötstelle in der (Fahrer)Tür…

Folglich hat die Programmierung nid geklappt ODER es hat geklappt aber die Weiterleitung vom/zum Empfänger geht duch das Kabelproblem nicht…

M

Oder was kann das sein

#7

Wenn ein Schlüssel nicht geht hat in der Regel der Funkcontainer des Schlüssels einen Schlag. Als erstes Batterien tauschen, wenns immer noch nicht geht reparieren…

#8

@Oliver

Hallo Oliver, Batterien sind bereits 2x getauscht…

und der Schlüssel blinkt ja 5x (wie er soll).

Da ich einige nette Kollegen im Labor habe, haben diese das Signal des „Containers“ an einem Ausgangspin messen und am Oszi sehen können… hmpf… o.k. Ich versuchs mal mit dem Austausch… krieg ich den „nur“ beim :ford: Händler?

Grüßle aus´m Schwarzwald

Michael

#9

Hallo,

bei mir hat das anlernen erst auch nicht geklappt,nach zig versuchen kann ich nun zwar abschliessen aber nicht öffnen.Ich vermute nun das der schlüssen einen weg hat na mal schauen wo ich für meinen :seat: einen herbekomm.

Andy

#10

Hallo Andi,

ich kann aus deiner Antwort meine Frage nicht beantworten…

oder überlese ich da was…

Nun ja, geh ich halt einfach zu :ford: oder wie sieht es mit so Klappschlüsseln aus? gibts das auch für meinen Galaxie…

#11

Du kannst einen Klappschlüssel vom Sharan nehmen und anlernen. Im schlimmsten Fall musst Du den Transponder aus dem alten Schlüssel in den neuen implantieren…

#12

Schönen Abend !

Der Funkschlüssel meines :ford: hat sich anscheinend ebenfalls langsam verabschiedet…

„Langsam“ deshalb, weil es zwischendurch immer kurze „Erholungsphasen“ gab in denen er wieder funktioniert hat, aber jetzt will er endgültig nicht mehr.

Auch ein Batterietausch (2 Stk. CR2016) hat nichts geholfen, wobei die Spannung einer „alten“ bei rund 3 Volt und jene einer neuen 2016 bei rund 3,3 Volt gelegen ist.

(kann mir ein Elektroniker bestätigen daß die 3,3 Volt wirklich der Spannung einer neuen 2016 entsprechen und daß die 3 Volt der alten 2016 schon zuwenig sind ?)

Nun, ich hatte erstens von meinem inzwischen verkauften :ford: noch einen so gut wie neuen Funkcontainer übrig und habe mir zweitens über 3-2-1 einen gebrauchten Container eines Skoda gekauft, der optisch genau wie jener des :ford: aussieht und lt. Verkäufer auch für einen Facelift-FORD passen sollte.

Als erstes habe ich versucht den Skoda-Container anzulernen, indem ich mit dem Startschlüssel das bekannte Prozedere (3x in Aufschließrichtung drehen, usw…) durchgeführt habe.

Die LED in der Tür leuchtete auf, die LED am Skoda-Container beim drücken ebenfalls, es kam aber keinerlei Reaktion seitens des Fahrzeuges und die LED in der Tür erlosch nach kurzer Zeit wieder.

Ich unternahm mehrere Versuche mit dem selben Resultat.

Dann unternahm ich die selben Versuche mit dem bekannterweise intakten Container des alten :ford: , aber auch hier gelang es mir nicht den Container anzulernen !

Schon etwas frustriert montierte ich diesen FORD-Container tatsächlich an den Schlüssel den ich zum einleiten der Anlern-Prozedur verwendete (vorher hatte ich den anzulernenden Container nur in der Hand gehalten und am Schlüssel befand sich noch der nicht funktionierende Container) und siehe da - das anlernen funktionierte auf Anhieb !

Kann es also sein daß beim Anlernvorgang der Container wirklich am Schlüssel - und daher in unmittelbarer Nähe des Transponders der Wegfahrsperre - angebracht sein muß damit beide „zusammenspielen“ können ?? :-k

Jedenfalls probierte ich das selbe Rezept dann auch mit dem Skoda-Container aus, aber diesmal ohne Erfolg…

Der Skoda-Container paßt allerdings nicht ganz genau in die Aufnahme des Schlüssels da er eine Kunststoffnase besitzt die der FORD-Container nicht hat - kann es sein daß der Transponder deshalb um 2mm zu weit vom Funkcontainer weg ist ??

Container_Skoda - FORD_s.jpg

Ich möchte die Nase aber erst entfernen wenn ich sicher bin daß der Container von der Elektronik her in Ordnung ist (habe 8 Tage Rückgabemöglichkeit)…

Kann mir jemand dazu etwas sagen ?

Und könnte gegebenenfalls ein Elektronik-Profi unter Euch versuchen den defekten FORD-Container gegen Unkostenersatz nachzulöten ?

Denn mein kleinster Lötkolben hat 15 Watt, und selbst mit meiner 3,5-Dioptrien-Bastelbrille sind mir SMD-Lötstellen entschieden zu klein…

#13

Hallo

Ich habe auch problem mit meinen Funkschlüssel. Den vorgang hatte ich auch schon mal mehrmals ausprobiert hat aber leider nicht geklappt. Led am Tür leuchtet Funkschlüssel blinkt fünf mal aber Tür Led blinkt nicht. Was kann es sein?

Mit freundlichen Grüßen
yarali

Ps. Ich habe Ford Galaxy 2003 Bj.

#14

Und Du glaubst Du bekommst mehr antworten wenn Du den selben Text x-fach in verschiedenen Beiträgen postest? #-o

#15

@yarali: Ich habe Deinen doppelten Beitrag entfernt. Einmal reicht, glaube ich :wink:

Die Anleitung zum Codieren des Funkschlüssels findest Du hier www.sgaf.de/node/253156 .