#12
Schönen Abend !
Der Funkschlüssel meines hat sich anscheinend ebenfalls langsam verabschiedet…
„Langsam“ deshalb, weil es zwischendurch immer kurze „Erholungsphasen“ gab in denen er wieder funktioniert hat, aber jetzt will er endgültig nicht mehr.
Auch ein Batterietausch (2 Stk. CR2016) hat nichts geholfen, wobei die Spannung einer „alten“ bei rund 3 Volt und jene einer neuen 2016 bei rund 3,3 Volt gelegen ist.
(kann mir ein Elektroniker bestätigen daß die 3,3 Volt wirklich der Spannung einer neuen 2016 entsprechen und daß die 3 Volt der alten 2016 schon zuwenig sind ?)
Nun, ich hatte erstens von meinem inzwischen verkauften noch einen so gut wie neuen Funkcontainer übrig und habe mir zweitens über 3-2-1 einen gebrauchten Container eines Skoda gekauft, der optisch genau wie jener des aussieht und lt. Verkäufer auch für einen Facelift-FORD passen sollte.
Als erstes habe ich versucht den Skoda-Container anzulernen, indem ich mit dem Startschlüssel das bekannte Prozedere (3x in Aufschließrichtung drehen, usw…) durchgeführt habe.
Die LED in der Tür leuchtete auf, die LED am Skoda-Container beim drücken ebenfalls, es kam aber keinerlei Reaktion seitens des Fahrzeuges und die LED in der Tür erlosch nach kurzer Zeit wieder.
Ich unternahm mehrere Versuche mit dem selben Resultat.
Dann unternahm ich die selben Versuche mit dem bekannterweise intakten Container des alten , aber auch hier gelang es mir nicht den Container anzulernen !
Schon etwas frustriert montierte ich diesen FORD-Container tatsächlich an den Schlüssel den ich zum einleiten der Anlern-Prozedur verwendete (vorher hatte ich den anzulernenden Container nur in der Hand gehalten und am Schlüssel befand sich noch der nicht funktionierende Container) und siehe da - das anlernen funktionierte auf Anhieb !
Kann es also sein daß beim Anlernvorgang der Container wirklich am Schlüssel - und daher in unmittelbarer Nähe des Transponders der Wegfahrsperre - angebracht sein muß damit beide „zusammenspielen“ können ?? :-k
Jedenfalls probierte ich das selbe Rezept dann auch mit dem Skoda-Container aus, aber diesmal ohne Erfolg…
Der Skoda-Container paßt allerdings nicht ganz genau in die Aufnahme des Schlüssels da er eine Kunststoffnase besitzt die der FORD-Container nicht hat - kann es sein daß der Transponder deshalb um 2mm zu weit vom Funkcontainer weg ist ??
Ich möchte die Nase aber erst entfernen wenn ich sicher bin daß der Container von der Elektronik her in Ordnung ist (habe 8 Tage Rückgabemöglichkeit)…
Kann mir jemand dazu etwas sagen ?
Und könnte gegebenenfalls ein Elektronik-Profi unter Euch versuchen den defekten FORD-Container gegen Unkostenersatz nachzulöten ?
Denn mein kleinster Lötkolben hat 15 Watt, und selbst mit meiner 3,5-Dioptrien-Bastelbrille sind mir SMD-Lötstellen entschieden zu klein…