Front- und Heckscheibenwischer, Lüfter, Front- und Heckscheibenheizung gehen auf einmal nicht

Hallo an alle,

ich bin ein fleißiger Leser und seit heute auch ein kleiner Schreiber in diesem Forum. Ich Fahre einen Galaxy 1.9 TDI BJ.01

Seit 2 Tagen hab ich wie im Betreff beschrieben das Problem, und noch keine Lösung. Ich habe hier die suchen Funktion und google 2 Tage lang konsultiert, aber es scheint keiner das gleiche Problem gehabt zu haben wie ich.

Bevor ich in eine Werkstatt fahre, wollte ich mal meine eigenen Möglichkeiten ausprobieren.

Die Sicherungen habe ich alle durchgecheckt. Alles noch ganz. Scheibenwischergestänge läuft mit der Hand ohne Problem. Kabelbruch an der Heckklappe überprüft, nichts kaputtes gesehen.
Heute habe ich mal die Spannungen an den Sicherungen überprüft, bin leider aber kein elektriker und weiss net was die Werte mir sagen wollen.
An vielen Sicherungen habe ich so ungefähr 12V, an anderen so 0V wie an der Sicherung 25, an den Sicherungen 19-24 habe ich nur ca. 0,6V, hat das evtl. etwas mit meinem Problem zu tun? Liegt vielleicht doch irgendwo ein Kabelbruch?
An dem Stecker von dem Frontscheibenwischermotor habe ich je nach verschiedenen Hebelstellungen an 3 verschiedenen Pins ca. 12V.
Was könnte ich noch überprüfen, woran könnte es noch liegen?
Danke euch schonmal für eure Antworten…

Grüße,

Goliath

#1

Hi

Check mal die Sicherungen und Verschmorungen der aufgecrimpten Ringösen im Vorsicherungskasten nahe der Batterie, des weiteren schau nach Kabelbrüchen in allen Türen und der Heckklappe, und klemm mal die beheizbaren Waschdüsen ab, sofern vorhanden

mfg Gg

#2

Hi,

die Sicherungen nahe der Batterie sind in Ordnung, beheizbare Waschdüse hatte ich auch schon abgeklemmt, hat auch nichts gebracht, dann werde ich mal nach Kabelbrüchen in den Türen suchen…danke…

Grüße,

Goliath

*Edit*

Keine sichtbaren Kabelbrüche entdeckt…

Große Ratlosigkeit bei mir…wie schauts bei euch aus?

#3

Hast Du schon einmal versucht Fehlercodes zu lesen von ECU 09?

#4

Hi,

Morgen will ich in die Werkstatt, den Fehlercode auslesen lassen…
Was der dann spricht, sage ich morgen abend…

Grüße,

Goliath

#5

Hallo an alle,

war heute in der Werkstatt um den Fehlercode auslesen zu lassen. Wie erwartet hatte ich jede menge Fehler, aber laut dem Mechaniker waren die meisten „unplausible Signale“ oder hatten nichts näheres mit dem Problem zu tun. Hat aber eine interessante Fehlermeldung gefunden.
Fehlercode 926, Klemme 30 Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft
Fehlercode 1271, Temperaturklappen-Stellantrieb fehlerhaft
Fehlercode 1189 und 1271, Luftverteilungs-Stellantrieb V-V145, Temperaturklappen-Stellantrieb fehlerhaft.

Bringen tun mich diese Meldungen leider nicht wirklich weiter, hoffe auf eure Ideen.
Sonnst bleibt mir der teure weg zur reperatur nicht erspart.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten…

LG,

Goliath

#6

poste doch bitte alle Fehlercodes mit der Angabe aus welcher ECU.
Ein Fehlercode ist immer nur in Verbindung mit Steuergerät aussagekräftig.

#7

Hallo, also da wären folgende:

Baugruppe Motor: Motorelektronik 1: 3 Fehler:

Fehlercode: 17948, Geschwindigkeitssignal

-Signal unplausibel

Fehlercode: 17978, Wegfahrsperre

-Motorsteuergerät gesperrt

Fehlercode: 18080, Lüfterregelung 1

-Funktion fehlerhaft

Baugruppe Klimaanlage: Klimaanlage/Heizung: 4 Fehler:

Fehlercode: 1271, Temperaturklappen-Stellantrieb

- Temperaturklappen-Stellantrieb fehlerhaft

Fehlercode: 1189, Luftverteilungs-Stellantrieb V-V145

- Luftverteilungs-Stellantireb V-V145

Fehlercode: 1271, Temperaturklappen-Stellantrieb

-Temperaturklappen-Stellantrieb fehlerhaft

Fehlercode: 926, Kl. 30

- Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft

Baugruppe Klimaanlage: Stand-/Zusatzheizung: 5 Fehler

Fehlercode: 1491, Heizungsglühkerze

- Funktion fehlerhaft --> dieser Fehler wiederholt sich 4 mal

Baugruppe Komfort: Elektro. ZE 1: 1 Fehler --> wurde gelöscht, weil Sporadisch Baugruppe

Diebstahl: Wegfahrsperre 1: 1 Fehler --> wurde gelöscht, weil Sporadisch

Das sind/waren die Meldungen. In der Werkstatt hat man mir dann gesagt, das irgendwas mit einer Leitung nicht stimmt, man müsse alle Leitungen überprüfen, kann in einer Stunde erldigt sein, oder auch etwas mehr wie lange dauern… :frowning: Aussgerechnet zu dieser Jahreszeit fällt genau das aus, was man in dieser Jahreszeit braucht, wie auf bestellung… :slight_smile: LG, Goliath

*Edit* So, nachdem ich hier im Forum nach den richtigen Schlüsselwörtern gesucht habe, bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

www.sgaf.de/content/fehlerspeicher-vollst%C3%A4ndig-gel%C3%B6scht-276458

Nach diesem, für mich ein Hinweis, bin ich gleich bei Nacht, Nebel und Regen rausgestürmt und hab die Batterie abgeklemmt…1 Zigarette und 12 Minuten später wieder drangeklemmt und die Stellmotoren Summen gehört…wie durch ein Wunder hat daraufhin alles geklappt…Scheibenwischer, Lüfter und sogar die Scheibenheizungen gingen wieder…bis ich den Schlüssel abgezogen und wieder reingesteckt hab.
Dann war wieder Tote Hose…ich wagemutig wie ich bin, wieder an die Batterie und abgeklemmt…eine Zigarette und 5 Minuten später wieder angeklemmt und den Stellmotoren wieder beim Summen zugehört. Motor angelassen und alles erfolgreich ausprobiert. Sogar nach dem ich den Schlüssel ein paar mal abgezogen habe, ging noch alles…Sollte dies das Ende meiner Fehlersuche sein?? Bedeutet das sogar, das ich mein komplettes Armaturenbrett zerlegen muss um an besagten Stellmotor zu gelangen, wie hier beschrieben: www.sgaf.de/node/253294

Danke schonmal für eure hilfsbereitschaft und Antworten…

LG,

Goliath

#8

Meine Vermutung, irgendwo fehlt sparadisch die Versorgungsspannung zum MFE.
Das erklärt auch die KL-30 Fehler in der Klima, schade nur dass der sparadische Fehler in ZE gelöscht wurde.
Ich habe leider keinen Schaltplan zu Deinen Auto (BJ2001) kann daher keine weiteren Tipps abgeben.

#9

Also zur Zeit geht alles, naja bis auf, dass anstatt warmer Luft, lauwarme Luft kommt, wenn ich den Lüfter einschalte, je stärker der Läuft, desto schneller kühlt die Luft ab.
Heute habe ich auch mal nach dem Zuheizer geschaut. Ich habe ca. 13km zur Arbeit, und die Temperatur vom Kühlwasser steigt innerhalb 4km fast auf 90°C, aber der Auspuff des Zuheizers war richtig kalt. Ist das normal? Wollte evtl. am Wochenende mal die Glühkerze vom Zuheizer austauschen, oder was würdet Ihr mir empfehlen, was ich als nächstes unternehmen soll?

LG,

Goliath

#10

Was wir dir empfehlen?
Na das Übliche. :wink:

Profil ausfüllen, Beitrag zum Zuheizer lesen, Fehlerspeicher auslesen, Zuheizer mal anschauen (Kabelbruch), Dosierpumpe anschauen (Kabelbruch), usw.

Wenn es kalt genug war, hätte der Zuheizer schon anlaufen müssen.
Dann sollte der Auspuff auch warm werden.

Aber wenn die Temperatur nach vier Kilometern schon bei 90°C war, dann heißt das entweder war es doch zu warm, oder der Zuheizer funktioniert.

#11

Weniger als 13-14°C sollten in allen Gegenden Deutschlands in letzter Zeit erreicht worden sein.

… oder der Motor wurde ordentlich gefordert.

Gruß
t.klebi

#12

Mit den 13-14°C kommt darauf an ob das Auto über Nacht in der Garage gestanden hat! Bin mit den Sharan gerade 15 Minuten bei einer Außentemperatur von 7°C gefahren. Ausgangswert von der Garage 15°C!
Zuheizer lief nicht an ( Tempschalter aus! )

#13

[quote=„andy1609][quote=t.klebi“]
Mit den 13-14°C kommt darauf an ob das Auto über Nacht in der Garage gestanden hat!
[/quote]

Ja klar. Hatte ich als Laternenparker gar nicht dran gedacht. :oops:

Gruß
t.klebi

#14

Na, habe leider keine Garage…
werde Zuhause mein Profil so weit noch in Ordnung bringen…

Grüße,

Goliath

#15

Hallo,

so, nachdem ich heute die Glühkerze und das Flammschutzsieb ausgetauscht habe, habe ich die Fehler ausgelesen. Der Lüfter beschert mir trotz 90°C KW nur kalte Luft. Wenn ich den Regler richtung ganz kalt einstelle, kommt stärker Luft raus, richtung dunkelrot flaut die Windgeschwindigkeit ab, bleibt aber trotzdem kühl, nicht so kalt wie bei blau, dennoch inakzeptabel.
Und jetzt zu den Fehlermeldungen.

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 038 906 019 FA
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0001SG 1516
Codierung: 00002
Shop #: WSC 00020
1 Fehler gefunden:
18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1672 - 35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: N/A

Das ist die einzigste Fehlermeldung die ich hab, und auch nicht löschen kann, sonnst ist alles weg.
Da ich nicht selber das Armaturenbrett zerlegen will, besser gesagt es mir einfach nicht zutraue, auch wegen den Airbags, hatte ich gehofft das ich evtl. eine leichte, für mich machbare Lösung vorgeschlagen bekomme.
Wenn Ihr aber meint, dass dieser Stellmotor der tatsächliche Übeltäter ist, werde ich einen Termin bei meinem Freundlichen machen und den da reparieren lassen, dürfte ja dann nicht so teuer werden, wenn ich denen genau sage wo der Ursprung von diesem Fehler ist, falls der nicht selber darauf kommt.

Vielen dank im vorraus für Eure Tips…

LG,

Goliath

#16

Hallo und guten Morgen,

könnte mein Problem evtl. am Thermostat liegen, trotz der Fehlermeldung von der Stellklappe? Wie könnte ich denn diesen Thermostat auf Funktion überprüfen? Habt Ihr da vllt. ein paar Tips?

LG,

Goliath

#17

wenn die beiden Schläuche vom/zum Wärmetauscher heiß werden ist das Thermostat intakt, dann bleibt nur ein verstopfter WT oder Stellmotor hängt, für beides muss das komplette Armaturenbrett raus --> >700 Euro in Werkstatt

#18

Hallo und danke für die schnelle Antwort, aber kannst Du mir sagen was „WT“ ist.

Wenn ich das Armaturenbrett selber mache, was genau sollte ich bei den Airbags beachten, kannst Du mir da ein Tip geben? Reicht es wenn ich einfach die Batterie abklemme?

LG,

Goliath

*Edit*

WT = Wärmetauscher, habs gerade geblickt…danke…

#19

WT = Wärmetauscher.

Das Armaturenbrett ausbauen ist ein ziemlicher Aufwand und leider nicht mal eben so gemacht.

Schau mal hier, vielleicht hilft es dir etwas weiter. Dort hat Obi den WT aus einem SGA I austauschen müssen, es dürfte dir aber einen Eindruck vom Arbeitsaufwand vermitteln: www.sgaf.de/node/253293

(Der Link öffnet sich allerdings auch, wenn du auf das Wort „Wärmetauscher“ klickst :wink: )