Front- und Heckscheibenwischer, Lüfter, Front- und Heckscheibenheizung gehen auf einmal nicht

#20

Danke…
Ich habe nächste Woche Urlaub und brauche das Auto nicht. Da werde ich mich mal dransetzen. Ich rechne mit 3 Tagen gemütlicher Arbeit, leider auf dem Parkplatz.
Ich hoffe mal dass sich da nicht die Nachbarn dran anstossen.

LG,

Goliath

#21

Hallo,

so habe gestern angefangen gehabt mal zu ergründen, warum ich keine Warme Luft in den Fond bekomme. Dazu habe ich die zwei Schläuche die zum WT führen überprüft, die waren eher lauwarm, die anderen schläuche waren schon heiss genug, dass das anfassen starke und vor allem heisse gefühle hervorrief.
Ich wollte dann noch eine Stellglieddiagnose durchführen, wegen der Lüfteransteuerung, hat auch alles geklappt ausser dem Lüfter. Danach habe ich die Batterie für ca. 20 min. abgeklemmt, und wieder draufgemacht. Stellglieddiagnose durchgeführt, und auf einmal lief der Lüfter und ich konnte den Fehler auch löschen.
Seit diesem Zeitpunkt geht aber mal wieder der Lüfter im Fond nicht und der rest, weswegen ich den Thread eröffnet hatte, also keine Scheibenwischer usw.
Nach mehrmaligem Batterieabklemmen und den Motoren beim Summen zuhören und genausovielen Fehlschlägen, habe ich mir gedacht, ich klemme die Batterie ab und schlaf mal ne Nacht drüber. Ausserdem war der Akku vom Laptop leer, so dass ich keine weiteren Fehler auslesen konnte.
Heute morgen, hab ich die Batterie angeklemmt, und es passierte wieder nichts.
Der Fehler von der Lüfteransteuerung ist auch wieder da. Aber die Scheibenwischer gehen immer noch net. Weiss echt nicht mehr was ich noch alles überprüfen soll. Hab jetzt schon 3 mal alle bekannten Kabelbruchstellen überprüft. Wischergestänge lässt sich mühelos bewegen, beheitzte Düsen abgeklemmt, Zuheizer funktioniert.
Habt Ihr noch einen Tip?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG,

Goliath

#22

Hallo,

habe vorhin nochmal versucht ein bischen was zu bewegen am Auto. Ich hab den Stecker von der Lüftung probiert, funktioniert einwandfrei, wenn Spannung draufgegeben wird, hab ich auf Stufe 3 und 4 so um die 9V, auf Stufe 1 und 2 weniger.
Die Sicherungen sind alle in Ordnung, von 19 bis 24 habe ich ca. 0,2 V Spannung, sobald ich den Schalter für die Lüftung einschalte fällt die Spannung auf 0V.
Kabelbrüche keine ersichtlich.
Irgendwelche Tips und Empfehlungen wie ich weitermachen sollte?

LG,

Goliath

#23

Hallo,

ich wieder…so heute habe ich mal den Stecker zu den beheizten Spritzwasserdüsen abgezogen, daraufhin bekam ich von den Sicherungen 19 - 24 ca. 4,8V Spannung. Nach ein bischen rumtesten der Spannung habe ich rausgefunden, dass, wenn ich die Sicherungen 20 und 24 abziehe, also den Heck- und Frontscheibenwischer, ich die Spannung von den restlichen Sicherungen auf ca. 11,5V erhöhe. Alle anderen sicherungen haben so ca. 12,4V. Sobald ich aber anfange den Schalter für den Lüfter zu bewegen, fällt die Spannung auf den restlichen verbliebenen Sicherungen 19 - 24 auf 0V.
Habt Ihr einen Tip für mich…

LG,

Goliath

#24

Hallo und guten Abend an alle,

hab heute mal den Relais 437 ausgebaut und die Spannung gemessen. Pin 7 ist dauerplus…Bei Zündung an ist auch auf Pin 8 Strom, aber komischerweise hab ich diese ca. 4,8 V auf Pin 10. Warum?
Ich habe daraufhin die Spannung am Lüfter gemessen, den schwarz-roten Kabel, da hatte ich auf einmal auch nur noch ca. 4,8 V. Nachdem ich die Sicherung Nr. 20 abgezogen habe, bekam ich wieder an dem schwarz-roten Kabel von dem Lüfter ca. 12V. Trotz überbrücken mit einer sicherung der Pins 2+3 sprang der Motor aber nicht an.

Was auch noch komisch zu messen ist, bei am oberen Steckplatz von Sicherung 19 Messe ich ca. 12V, am unteren Steckplatz habe ich so um die 4V. Das darf doch nicht sein, oder? Könnte meine elektronik von der MFE eine Macke haben?

Was kann oder sollte ich noch nachschauen? Ist das vllt. doch ein Kabelbruch im hinteren Teil? Wie kann ich das konkret überprüfen? Trotz einzeln abziehen der relevanten Stecker bekomme ich keines der Gerätschaften zum laufen, ausser der hinteren Scheibenheizung, die ich dann aber nur dann abstellen kann, wenn ich die Zündung wieder ausschalte.

Fehlermeldungen erscheinen keine.

LG,

Goliath

P.S.

gibt es Schaltpläne, die mir da weiterhelfen könnten? Wenn ja, der freundliche wird mir diese wohl nicht freiwillig überlassen, oder?

#25

Hallo liebe Forianer und guten Morgen,

so nach verzweifelten suchen die ergebnisslos ausfielen, habe ich heute morgen den Wagen in die Werkstatt gebracht. Werde weiterhin berichten, falls interesse besteht.

LG,

Goliath

#26

Ja, natürlich sollst du weiter berichten.
Vielleicht kannst du damit auch anderen hier helfen.

#27

Hallo und guten Abend,

hab das Auto so gegen 17 Uhr für ca. 360,- Euro inkl. Märchen von der Werkstatt abholen können. Der Mechanikus meinte dass das ein ziemlich unbekantes Fehlerbild gewesen ist, aber letzendlich haben Sie das Problem gefunden. Das Problem hat mich als Ersatzteil so um die 20 Euro + MWST gekostet und nennt sich „Relais 100“.
Die waren in der Werkstatt auch so ziemlich erstaunt, was so ein Relais alles aufeinmal bewirken kann. Hatte einen kurzen, deswegen auch die komischen Spannungen.

Naja, jetzt geht alles wieder, und dank dem Forum habe ich meinen Wagen ein bischen besser und von einer anderen Seite kennengelernt.
Ein paar neue Teile hats auch bekommen, so als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk… :wink:

Was mich interessieren würde, was ist Relais 100, kann mir da jemand helfen, evtl. mit Schaltplänen?

Auf meine Frage, warum dieser Relais einen Kurzen gehabt hat, bekam ich keine richtige Antwort, er konnte es sich auch nicht erklären, meinte aber, dass es vllt. an dem neuen Radio liegen könnte, welcher die ganze Zeit ohne Probleme gefunzt hat.

Auf jedenfall bin ich froh, dass ich das ganze jetzt hinter mich gebracht hab…leider bin ich durch dieses Forum, was meine Frau etwas verflucht, auf andere Ideen gekommen… :)))

Somit könnte dieser Freeed geschlossen werden…

Bis bald,

Goliath