Front-/Heckscheibenwischer und Gebläse ohne Funktion

Hallo Leute!

Bin neu hier und hab gleich ein Problem! Seit Freitag morgen geht bei meinem Galaxy (BJ 2001) urplötzlich Front- und Heckscheibenwischer und das Gebläse für Heizung etc. nicht mehr. Hab jetzt alle Sicherungen durchgecheckt und die sind alle soweit i.O. Wischergestänge schließe ich definitiv aus, da vorher nicht zu erkennen war das die Scheibenwischer langsamer werden o.ä. Strom hab ich mal am Stecker zum Wischermotor gemessen (vorne) und es kommt auf allen Stufen Strom an, nur sind die Werte etwas seltsam für mich (nicht schlagen, bin kein Elektriker :stuck_out_tongue: ) Hatte jemand dieses ominöse Problem schonmal und kann mir irgendwie weiterhelfen was ich noch tun könnte? Gibt es irgendein bestimmtes Relais das defekt sein könnte? Ich weiß langsam nicht mehr weiter :frowning:

Hab schon einiges über die Sicherung Nr. 33 gelesen, allerdings is dieser Steckplatz bei mir nicht belegt. :x

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Gruß, Marco

#1

Beheizte Scheibenwaschdüsen? Dann abklemmen und Sicherung 19 tauschen…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#2

Nee, hab keine beheizten Waschdüsen. :expressionless:

#3

Bist du sicher?

Da gibt es keinen „extra“ Schalter für!

Gruß Rebell 02

#4

Oh, ok! Dann werd ich das doch mal versuchen! Hab das Auto erst seit Dienstag :slight_smile: Dachte das es dafür nen extra Schalter gibt :-s Meld mich wieder ob es funktioniert hat :wink: Danke schonmal für den Tip!

#5

Zeigt auch keine Wirkung. Hab jetzt nochmals ALLE Sicherungen geprüft und keine einzige ist defekt. Ich steh echt kurz vor der Verzweifelung :cry:

#6

Sicherung 19 ausgetauscht gegen eine neue?

Oft sehen die Dinger heil aus,da hilft nur messen um sicher zu sein das sie heil sind!

Kabelbaum Heckklappe würd ich auch mal auf Brüche kontrollieren!
Wer weiß?

Gruß Rebell 02

#7

Ja, hab ne neue reingemacht. Ist es möglich das bei einem Kabelbruch an der Heckklappe BEIDE Wischer nicht mehr funktionieren? Ach ja, hab auch feststellen müssen das sich die Heckscheibenheizung ebenfalls nicht einschalten lässt.

Gruß, Marco

#8

Hallo

Bei einem Kabelbruch an Heckklappe oder Türdurchführungen,ist so ziemlich alles möglich!

Klick mal auf das blaue Wort Kabelbruch!

Gruß Rebell 02

#9

So, hab zumindest mal an der Heckklappe nachgeschaut. Sieht alles einwandfrei aus. Bringt das was wenn man das Diagnosegerät mal hinhängen lässt um Fehler auslesen zu lassen? Weil dann würde ich das morgen gleich mal machen lassen. Momentan kann ich wettertechnisch leider nicht weitermachen :-X

Gruß, Marco

#10

Wie sieht der Sicherungskasten vor der Batterie aus?

#11

Alles top! Hab auch schon die Stecker bzw. Kabel kontrolliert die zu diesem Sicherungskasten führen.

#12

Hatte das Beheißte Düse Thema im Februar, nur da war es aber gleich ein Brand !!! der in gut 300m Fahrt kamm mit ca. 2000 Euro war habe zum Glück TK Ohne Sb.

#13

Habe einen Sharan BJ 2002 TDI und das Problem, dass Wischer, Gebläse und Heck+Frontheizung nicht funktioniert. VW-Werkstatt wechselte ein Relais und an der Heckklappe ein paar gebrochene Kabel, dann funktonierte es mal ein paar Tage. Fiel aber immer wieder mal aus, bis es wieder gar nicht mehr funktionierte. Also wieder zu VW und da hies es dann nun das Steuergerät wäre defekt bzw. hätte einen Wackelkontakt. Zum Beweis zeigt man mir, wie mit einem kräftigen Schlag auf den bzw. Richtung des Sicherungskastens (in der Nähe soll wohl das Steuergerät liegen), alles wieder ansprang. Ich kann das nicht so recht glauben, hat hier jemand noch ne Idee? Habe das mit den Sicherungen und den beheizbaren Waschdüsen ohne Erfolg schon probiert…

Danke & Gruß
Daniel

#14

Hi Daniel,

hier gibt es Info zur MFE und kannst Du dich ja schon mal einlesen:

sgaf.de/node/253220

LG
ARS

#15

Danke schon mal ARS!
Wenn ich mir so ansehe wie kompakt das Ding eingebaut ist, kann ich noch weniger glauben, dass man mit einem Schlag von aussen die Kontakte auf der MFE wieder „zusammenführt“. Kann man denn über Fehlercodemessung etwas herausbekommen? Oder lohnt vielleicht der Gang zum Boschdienst? Ich weiß auch nicht so recht weiter. Wenn wenigstens sicher wäre, dass es dieses Steuergerät ist. Also, ich bin für alle Tipps offen - Danke!
PS. Heute morgen lief alles wieder ohne den Schlag auf das Armaturenbrett, gestern eben nicht, Komisch.

Gruß
Daniel

#16

Habe heute nun alles auseinandergenommen, bis zum Steuergerät unter den Sicherungen. Kollege meinte ne kalte Lötstelle an dem Steuergerät erkannt zu haben aber nach dem Löten und wieder einbauen war es diese leider nicht. Hat jemand noch eine Idee oder auch einen Stromlaufplan für diesen Sharan TDI BJ 2002?

Danke & Gruß

Daniel

#17

Hallo Daniel,

Könntest du mir mal bitte sagen wie deine Situation ausgegangen ist? Ich habe momentan das selbe Problem, das Wischer und CO. nicht funktioniert und ich in der Nähe des Sicherungskasten rauf hauen muss bis dann alles wieder geht!!?!?
Gruß Ricardo

#18

Hallo Leute!
Hab das selbe Problem, kann mir jemand helfen? Hab schon alles versucht aber ohne Erfolg…

Gruss Jay

#19

Beheizte Waschdüsen abklemmen und danach Sicherung 19 ersetzen.

www.sgaf.de/content/ersetzen-beheizbaren-spritzduesen-bj-2004-2010-zwei-moeglichkeiten-393921

Gruß Uwe