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Ersetzen der beheizbaren Spritzdüsen BJ. 2004-2010 mit zwei Möglichkeiten

Bild von sharibo

Ersetzen der beheizbaren Spritzdüsen BJ. 2004-2010 mit  zwei Möglichkeiten

Besitzer vom BJ.2000-2003lesen hier nach https://www.sgaf.de/content/wechsel-beheizten-spritzwasserduesen-sga-ab-facelift-429127

Wer schon einmal eine stille Climatronic, Front- und Heckscheibenheizung ohne Funktion und eine ausgefallene Sicherung "19" hatte, erkennt spätestens dann, dass es noch die beheizten Spritzdüsen gibt.
Diese Freunde werden häufig vergessen, wenn man nach dem Übeltäter sucht, der ständig die Sicherungen frißt.
Spritzdüsen 03
Waschdüse rechts verschmort
Hier kann man den aufgequollenen Bereich der defekten Düse erkennen (2. Bild von uwe thx!).

Grundlegend ist der Austausch recht einfach, auch der Preis für diese Düsen ist vertretbar, zumal sie immer als Paar verkauft werden.

Jedoch gibt es ein paar Falltüren, die diese ca. 30-minütigen Aktion scheitern lassen, wenn man nicht vorbereitet ist. ("AEG": Aus Erfahrung Gut Wink )

Bevor man beginnt, sollte man sich Kabelbinder (dünne, kurze sind genug) und ca. 30cm Schlauch besorgen.
Dieser Schlauch hat ca. 6mm Außendurchmesser und innen ca. 4mm, je weicher der Schlauch, desto angenehmer ist er zu verarbeiten.

Zu was seht ihr hier, die "gerillten" VAG-Schläuche werden spröde und brechen sofort bei mechanischer Beanspruchung (beim Abziehen).

Spritzdüsen 02

Spritzdüsen 01

Diese Schläuche habe ich ersetzt mit zwei neuen mit den Längen 135mm und 150mm. Die Anschlußstellen solltet ihr mit Kabelbindern sichern, sonst können sie, durch den Wasserdruck beim Spritzen, abgehen (wieder "AEG" Wink )

Schlauchsicherung Verbinder

Jetzt zum Eigentlichen...

Version Nr 1:

Erstmal Haube auf und die Wischerarme abmontieren.
Abdeckung Spritzdüsen
Die Muttern lösen sich recht leicht, ABER die Arme selbst sind meist sehr fest auf die Antriebsachse gepresst.
Ich mußte mir mit WD40 und zarten Schlagen helfen. Die Mutter nachdem Lösen wieder weit darauf drehen und eine 19er-Nuß darüberstecken. Auf die klopft man dann mehr oder minder zart, auch vorsichtiges hin- und herbewegen des Armes kann helfen. Aber aufpassen, dass ihr der Windschutzscheibe kein Spinnennetz verpaßt Wink

Sind die Arme ab, dann die Gummileiste und die Schaumstoffteile entfernen. Um den Wischerantrieb ist noch ein Ring eingeclipst, den heben wir auch auf Smile
Abdeckung Spritzdüsen Motorraum Dichtung
Abdeckung Spritzdüsen

Jetzt zieht man die Abdeckung unter den Windschutzscheibengummi heraus und fädelt sie links (Beifahrerseite) an den Armen der Motorhaube vorbei, weil rechts die Verbindungen zum Wischwasserschlauch und Kabelbaum sind.
Abdeckung Spritzdüsen
Abdeckung Spritzdüsen Kabel
Abdeckung Spritzdüsen Kabel

Das Lösen des Steckers ist einfach, wie auf den Bild zu sehen, nur einen Schraubendreher in den Schlitz und leicht nach untendrücken, wenn man dann am Stecker anzieht, löst sich die Verbindung ganz leicht.
Abdeckung Spritzdüsen Stecker
Abdeckung Spritzdüsen Stecker
Abdeckung Spritzdüsen Steckerhalter
Abdeckung Spritzdüsen Kabel

Die Schlauchverbindung ist ähnlich einfach, hier muß man nur den schwarzen Riegel etwas abziehen.
Schlauchsicherung Spritzdüsen

Jetzt ist man "frei" vom Auto:
Abdeckung Spritzdüsen Rückansicht

Hier mal von links nach rechts fotografiert:
Abdeckung Spritzdüsen Rückansicht
Abdeckung Spritzdüsen Rückansicht
Abdeckung Spritzdüsen Rückansicht
Abdeckung Spritzdüsen Rückansicht
Abdeckung Spritzdüsen Rückansicht
Abdeckung Spritzdüsen Rückansicht

Hier einmal mit originalen Schläuchen (Bilder sind von uwe thx!):
Halterung mit Waschdüse abgeschraubt und heraus gezogen
Waschdüse Beifahrerseite von unten
Waschdüse Fahrerseite von unten
Ansicht Waschdüsen von unten komplett

So könnt ihr sehen, wie die Leitungen (Strom/Wasser) an den kleinen weißen "T" per Kabelbinder fixiert und verlegt sind.

***Anfang Zwischenanmerkung:***
Wer geschickt ist, kann jetzt schon die Düse tauschen, wenn seine Schläuche mit machen...
Träger Spritzdüsen
...dazu nur die rot markierten Laschen zusammendrücken und den Einsatz herausziehen, dann umgekehrt den Neuen rein.
Thx to Alhambra-Treiber
***Ende Zwischenanmerkung***

Als nächstes bauen wir den Halter der Spritzdüse aus. Dazu brauchen wir einen 25er-Torx-Schraubendreher.
Abdeckung Spritzdüsen Rückansicht

Jetzt haben wir schon den Kunden in der Hand.
Träger Spritzdüsen
Träger Spritzdüsen
Träger Spritzdüsen

Träger Spritzdüsen

Nun muß man nur noch den "Sprühkopf" aus dem Halter lösen und dann war es das auch schon fast.
Zum Entnehmen nur die rot markierten Laschen drücken und die "Innereien" herausziehen.
Träger Spritzdüsen
Träger Spritzdüsen
Träger Spritzdüsen
Spritzdüsen
Spritzdüsen

SO siehts mit originalen Schläuchen aus (Bild von uwe thx!):
Waschdüse aus Halterung ausgeklipst

Wie man sieht, ist auch hier eine Sicherung für die Steckverbindung zu entriegeln.
Sollte man einen neuen Schlauch benutzt haben, wieder den Kabelbinder zum Sichern auf dem Anschlußnippel nicht vergessen Wink

Ab jetzt bauen wir wieder zusammen:

Also die Leitungen wieder an den weißen "T"s mit Kabelbinder fixieren, erstmal nur locker, damit ihr auch noch rutschen und korrigieren könnt.

Die neuen Düsen werden so geliefert:
7M3 955 181 C beheizte Spritzdüsen

Die Düse muß beim Einbauen wieder in die dafür vorgesehenen "Schienen" gepasst werden
Spritzdüse in Träger

und der Träger in die Schlitze:
Träger Spritzdüsen

Schrauben wieder rein und fest!

Danach legt man die Blende auf den Wasserkasten steckt die Leitungen an (Wasser und Strom!!)...
Abdeckung Spritzdüsen

...fädelt die Blende durch die Arme der Haube, mittelt sie so aus, dass die Abdeckung unter die Windschutzscheibengummis paßt und die Öffnungen der Antriebe ziemlich mittig sind...
Abdeckung Spritzdüsen Windschutzscheibe
Abdeckung Spritzdüsen Windschutzscheibe

...und gleichzeitig auch auf die Führung des Wasserschlauchs im Wasserkasten achten, nicht dass der geknickt wird und auch kaputt geht.
Abdeckung Spritzdüsen Lage Schlauch
Abdeckung Spritzdüsen Lage Schlauch

Danach Probesprühen und Sicherungscheck!

Als vorletztes noch die Gummileiste und die Schaumstoffecken montieren...
Abdeckung Spritzdüsen Motorraum Dichtung
Abdeckung Spritzdüsen Motorraum Dichtung

...die Ringe nicht vergessen...
Abdeckung Spritzdüsen Motorraum Dichtung

...und jetzt noch als letztes das dicke Ei:

Die Wischerarme montieren.

Dafür kann ich nur viel Geschick wünschen, weil das eine unschöne Arbeit ist.
Wichtig ist, dass ihr VOR dem Montieren der Arme die Scheibe naß macht UND die Wischer in Parkstellung sind. Dazu OHNE Wischerarme sprühen und nach gegebener Zeit Zündung aus machen ! Wichtig!

Jetzt setzt die Arme auf und versucht sie an die alte Position zu bringen, das ist beschwerlich, da eine sehr starke Feder im Gelenk des Wischerarms sitzt.
Daher muß man leider IMMER erst die Mutter festziehen, bevor man weiß, ob die Position letztendlich stimmt. Ist die Mutter nicht (fest genug) angezogen, kann der Arm (trotz der leichten Verzahnung auf der Welle) wandern.
Sprich montieren, festziehen, nasses Probewischen und schauen wo sie stehen bleiben oder ob sie sich beim Wischen berühren, wenn nicht i.O., dann nochmal und nochmal...

Fertig!



Version Nr 2:


Die Idee kommt von Alhambra Expedition und sieht weniger spektakulär aus.

Die Bilder sind von verschiedenen Autoren geliehen und erstmal eingebaut. Sollte einer der "Fotographen" gegen die Verwendung seines Bildes sein, dann bitte schnellst möglich per PN an mich.

Zur Sache:

Erst einmal die Abdeckungen entfernen, wie es auch zum Pollenfilterwechsel nötig ist.

Pol1

Spritzdüsenwechsel 3

Jetzt kann man die Einsätze erkennen und mit Hilfe einer kleinen Ratsche mit passenden Torx-Aufsatz kann man nun die Schrauben lösen.

Spritzdüsenwechsel 2

Spritzdüsenwechsel 1

Wie man die Stecker löst oder die Schläuche ersetzt und befestigt konnte man im oberen Teil des Beitrags detailiert lesen und sehen.

Bei Verbesserungen, jeglicher Kritik und Fragen gerne per PN an mich!

solong sharibo

SGA-Stichworte: Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, beheizte Scheibenwaschdüse, Scheibenwaschdüse, Sicherung 19, Spritzdüse

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