das ist mein erster Beitrag hier. Und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Ein Super-Forum hier.
Aber jetzt zum inhalt meines Themas.
Wir haben uns letztes Jahr im Oktober einen Ford Galaxy Ghia ´02 gekauft. Und wir sind hin und weg von dem Auto. Ich glaube alles was man sich wünschen kann ist in dem Auto drin. Ausser extra wünsche wie TFT´s in den Kopfstützen.
Eine Freisprecheinrichtung gehört auch zum Paket. Ich habe ein Nokia 6210, welches auch reinpasst und eigentlich auch sehr komfortabel ist.
Jetzt meine Frage:
Immer wenn ich angerufen werde, merke ich das nur daran, dass das Display leuchtet. Klingeln? Fehlanzeige. Weder das Handy klingelt, noch ein klingeln über die Lautsprecher.
Ist das normal??? Kann ich mir nicht vorstellen. Also entweder ist mein Handy defekt oder irgendwas stimmt mit dem Navi nicht. Oder aber die Freisprecheinrichtung ist nur für das 6310i.
Mein S65 hat automatisch das Profil aktiviert, sobald das Handy in der Schale war und die Zündung engeschaltet wurde. Allerdings funktionierte die automatische Abschaltung nach 5 Minuten/1 Stunde und die automatische Gesprächsannahme nicht, was mich letztendlich zum Einbau einer anderen FSE gebracht hat…
Eventuell ist die Schale nicht fürs 6210 geeignet… müsste aber eigentlich auf dem Halter draufstehen…
Stimmt, so war es bei meinem alten Siemens auch und manche Nokia Handy erkennen dieses auch, aber nicht alle, da muss erst noch nach dem einlegen das Profil aktiviert werden.
bei meinem 6210 Arbeitshandy ist es so das es von selber auf Autobetrieb umschaltet, kann es sein das evtl. keine Spannung an dem Handyhalter anliegt und das Gerät deshalb nicht erkennt das es in der Freispreche ist?
Das Handy schaltet automatisch auf PKW um wenn es eingesteckt wird. D.h. es wird automatisch auf das entsprechende Profil umgeschalten (z.B. wird dabei auch die Tastensperre oder der „lautlose“ Klingelton/Profil aufgehoben).
Das Klingeln kommt über die Lautsprecher der FSE.
Ich hatte kurz (im alten Auto, FSE nachgerüstet) auf ein neueres Nokia 6310 umgestellt. Beim Einstecken erschien für ein paar Sekunden ein kleines PKW-Symbol, was gleich wieder weg war. Ich habe hier keinen Klingelton gehört und die FSE hat danach auch nicht funktioniert. Das Handy wurde aber geladen. (Händler: Softwareproblem der FSE)
Notgedrungen musste ich wieder auf das alte Modell zurückgehen.
Bei der werksseitigen FSE wird aber eine zum Handy passende Ladeschale (mit interner Elektronic(?)) verbaut, die auch extra bestellt werden muss.
Kannst Du ansonsten telefonieren (Mikro und Lautsprecher) oder funktioniert die gesamte FSE nicht?
Ich stecke mein Handy (Nokia 6210 Std. Software) in meinen FSE Adapter. Dann - wenn die Zündung an ist - schaltet das Handy automatisch auf „Freisprechen“ um und es ertönt ein Piepton. Wenn ich will kann ich jetzt telefonieren. Das klappt alles wunderbar. Nur wenn ich jetzt beim fahren Musik höre, dann merke ich meistens garnicht das ich angerufen werde, weil es kein Akustisches Signal gibt, das sagt:" Hey Tim ein Anruf - Nimm ab!". Kurz gesagt, es klingelt nicht. Normalerweise - denke ich - müsste doch die Musik ausgehen, oder zumindestens leiser werden und ein Klingeln aus der FSE Lautsprecherbox ertönen. Oder wenigstens vom Handy. Fehlanzeige.
Von daher gibt es „nur“ drei Möglichkeiten.
Mein Handy hat ein defekt.
Der FSE Adapter hat ein defekt oder
Der FSE Adapter ist nur für ein 6310i ausgelegt.
letzteres kann man auch nicht am Adpater feststellen.
Ich denke ich leih mir mal ein 6310i und probier das mal aus…
ich habe bei meinem Galaxy (12/03) die original Freisprecheinrichtung drin (leider, wie hier im Forum schon vielfach erläutert.)
Bei mir funktionieren beide Nokia (6210 und 6310i) ohne Probleme. Bei meiner FSE ist ein extra Lautsprecher verbaut, so dass Du trotz fehlender Radiostummschaltung eigentlich das Klingeln hören müßtest. Schaltet Dein Raidio den dann auf stumm, wenn Du telefonierst?
ich würde da aber auch auf einen lautlosen Klingelton im Autoprofil tippen. Versuch doch mal im Auto Deinen Klingelton zu verstellen. Dann hörst Du ja gleich, ob die FSE was durchstellt. Die Ford-FSE reagiert bei mir nur auf Geräusche. Ist das Telefon beim Gesprächsaufbau usw. länger stumm schaltet sich der Radio wieder ein…
wenn du während der Fahrt rein zufällig mitkriegst, daß dich jemand anruft (…aber du hörst es nicht…) und du dann manuell abnimmst, wird dann dein Radio stumm und du hörst Dein „Gegenüber“?
Hast Du schonmal automatische Rufannahme ausprobiert?
Kann man denn nicht die „Verkac***“ Ford-Freispreche nicht auch ans MFD anschliessen?
also ich habe ein Ford Navi. Das Teil ist baugleich mit dem von VW. Steht halt nur Ford drauf. Ich denke es handelt sich dabei um das MFD von dem ihr hier redet.
Wenn ich ein Anruf annehme, dann geht das Radio aus. Das macht es übrigens auch, sobald ich eine Taste vom Handy betätige (wie schon weiter oben geschrieben).
Wenn ich mein Handy in der FSE eingesteckt habe und dann in das „Freisprechen“ Profil gehe, dann kann ich da Klingelton aussuchen. Den kann ich dann sogar über die FSE-Lautsprecher hören. Und „NEIN“ der Klingelton ist nicht auf lautlos eingestellt. Wie schon weiter oben angeführt, habe ich den Klingelton sogar auf Stufe 5 eingestellt!!!
Aber es könnte ja sein, dass ich wirklich ein Software update brauche. Hier in Wolfsburg gibt es ein Nokia-Shop. Die müssten das ja eigentlich können.
ich würde es zunächst auch erstmal mit einnem Update probieren. Das 6210 und das 6310i sind ja sehr weit verbreitete Handys. Vielleicht hat der Nokia-Händler ja mal die Gelegenheit, ein anders Handy in deine FSE reinzustecken und es dann auszuprobieren. Dann hast du event. ja schon die Lösung, ob es an deinem Handy liegt oder an der FSE.
Gruß, Thomas
Nochmals die Frage: Du hast die org. Ford-FSE mit dem extra „High-End-Lautsprecher“? Wenn ja, schliess Deine FSE doch mal direkt an die Boxen des Navigationssystem, samt Mute. Wenn nein, dann vergiss es…