Freisprecheinrichtung im Galaxy

@Tim

Sorry, wollte ja nur nochmal sichergehen :slight_smile:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an einem Softwareupdate liegen soll, da ja die Ford FSE nicht auf das Anrufersignal reagiert sondern auf alle Arten von Tönen… Und unser altes 6210 war eines von den ersten 6210, ein SW Update hat das Teil nie gesehen.

@Neo

Die Ford FSE stellt den Radio nur stumm wenn das Telefon laut gibt! Bei Ford ist halt alles anders :roll:

hat er meines erachtens schon geäußert!

und selbst wenn es ne billige FSE von xy wäre…

die kann man so gut wie alle an das MFD anschließen!!!

Wenn du mir noch erzählst wie das geht???

Hallo Tim,

ja…äh…sorry…Wissen, wie es sein muss, heißt bei mir leider nicht zu wissen, wie es geht. Ich weiß nur, daß bei Seat und VW die Freisprecheinrichtung direkt an das MFD geschlossen wird (so auch bei mir). Du hörst dann Deinen „Gegenüber“ direkt aus den Boxen des Navis in einer Dolby-Digital-Super-Surround-Qualität ( :smiley: :smiley: …naja, bissle übertrieben).

Ich bin mir aber sicher, es dauert nicht lang, bis Dir hier ein Kollege erklärt, wie es geht…

Gruß, Thomas

ja na dann…

freiwillige vor!!! :lol:

dazu brauch ich mal ein paar infos welche FSE bei dir verbaut ist(auch wenn es die ab werk ist,die kenn ich nämlich nicht bei ford…)

und dann kanns los gehen :wink:

@ tim

Siehste :wink:

Thomas

Ich versuchs mal allgemein zu erklären:

Sofern die FSE einen Ausgang „RadioMute“ oder „Mute“ oder sowas hat, was ein angeschlossenes Radio stummschalten kann: Dieser Kontakt kommt auf Pin 2 des Radiosteckers.

Die Gesprächswiedergabe: Da gibts den grünen Mini-ISO-Stecker, dort musst du Pin 7 und 13 belegen mit den Lautsprecherausgängen der FSE. Also entweder Kabel vom LS abschneiden und Mini-ISO-Clipskontakte an die Enden (ungünstig) oder schnell einen Adapter bauen. Ich würde aber immer empfehlen, alle drei Mini-ISO-Stecker zu kaufen, sonst hängt und hält der Stecker nur an den Kontakten, und das ist nicht gut. Die drei Mini-ISOs werden ineinandergeschoben und der gesamte Block rastet dann links und rechts in der Buchse am MFD ein.

DIe Steckerbelegung vom MFD findest Du hier: click.gif

so würd ich es auch machen! =D>

ich wollte nur vorher wissen ob die FSE nicht evtl sogar nen extra ausgang hat im mehrfachstecker um auf das MFD zu gehen,hätte mir das dann im netz gesucht wenn ich gewußt hätte welches :smiley:

also wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich drei mini-iso-stecker, die ich dann neu belegen muss?!? oder wie???

Nein. Belegen musst Du für die FSE nur den einen. Die anderen brauchst Du nur, damit der eine hinten im MFD hält.

Falls Du einen Wechsler hast, brauchst Du den blauen natürlich nicht neu kaufen, den hast Du ja schon. Wenn das Werk richtig gearbeitet hat, hättest Du dann eigentlich auch schon den grünen, nur halt noch nicht belegt. Dann bräuchtest Du nur noch die Clipskontakte.

…und natürlich den Clipskontakt für Pin 2.

Dagegen spricht die Beschreibung von Tim dass bereits ein Tastendruck am Handy den Radio stumm schaltet :slight_smile:

@wolfgang

Das Nokia pipst bei jedem Tastendruck! Ich hab eine Ford FSE!!! Ich kenn den Spaß. Danach macht das Teil 5 Sec Pause und dann schaltet es wieder auf Radio. Bei Anwahl einer Nummer habe ich es öfters wenn nicht gleich ein Freizeichen kommt schaltet sich der Radio wieder ein. Sobalt sich an der Gegenstelle was tut schaltet er wieder ab.

Vorteil: Jede Erinnerung und jeder Tastendruck schaltet den Radio ab

Nachteil: Jedes Fummeln am Handy schaltet den Radio ab.

Im Sharan hab ich eine THB. Die schaltet nur bei Gesprächen ab.

Wie auch immer, der Radio mute muß ja schon angeschlossen sein, sonst würde das NAVI ja nicht beim telefonieren abschalten. Wenn ein externer Lautsprecher verbaut ist wie bei mir müsste es doch auch klingeln! Was macht es da anders wenn man das Signal ans NAVI anlegt? Deswegen wird es auch nicht läuten. Das Navi schaltet ja noch nicht mal in den Phone-Betrieb…

Meiner Meinung nach kann es nur am Nokia oder an der FSE liegen. Also einfach mal ein anderes Nokia reinstecken, wenn möglich

Ich denke das auch. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Trotzdem bin ich über jede Hilfestellung dankbar. =D>

Ich würde die Freisprech rausschmeissen und eine Nokia CarK-91 verbauen. (Die gibt es bei 1 2 3 inzwischen schon ganz günstig)

das wäre plan c :wink:

@ Wolfgang:

und was soll das bringen??? Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der FSE. Auch wenn die Wiedergabe über ein Billig Lautsprecher erfolgt. Das ist mir ja eigentlich egal. Nur was mich halt stört, ist das ich es nicht höre wenn mein Handy klingelt.

Und deswegen kaufe ich mir nicht gleich eine neue FSE. Ich müsste ja die alte ausbauen und dann die neue einbauen. Das würde ja stunden dauern. Und bei meinem Talent würde ich dann am ende merken, dass ich was falsch gemacht habe und dann müsste ich wieder alles ausbauen.

Sei mir nicht böse, aber das ist wirklich der allerletzte Weg den ich einschlagen würde. Auch wenn das Kit nur 30-40 € kostet.

Also, ich werde nächste Woche mal versuchen ein Softwareupdate zu bekommen. Und wenn das nicht geklappt hat, dann melde ich mich nochmal.

mfg

Tim

Hi,

ich hab das ganze heute nochmal probiert. Das lustige ist, dass jetzt alles so funktioniert wie es sein sollte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Radio nicht wirklich an war.

Ich habe nämlich noch ein anderes Problem. Dabei hilft mir aber schon ein „Freundlicher“. Die haben mir nämlich meinen Sicherungskasten an der Batterie abgklemmt, weil es dort fast zu einem Kabelbrand gekommen wäre. Hat mich 35,- € gekostet.

Naja, das Problem ist halt, dass ich bei Kauf des Wagens nicht darauf geachtet habe, dass auch die Karte mit dem Navi-Code dabei ist. Und so kam es, dass mein Navi nach dem abklemmen der Stromversorgung natürlich den Navi-Code haben wollte. Und da ich den nicht habe!?

Zurück zum Problem mit der FSE. Mein Radio war oder ist halt nicht „wirklich“ an. Von daher kann ich nicht sagen ob das Problem jetzt weg ist oder nicht.

Was habe ich gemacht? Ich habe einfach mal die automtische Rufannahme ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Und siehe da es klingelt jetzt „laut“!!!

Ich hoffe das war es jetzt. Werde morgen nochmal zu meinem „Freundlichen“ fahren, damit er mir endlich den Navi-Code gibt.

mfg

Tim

und das update würde ich trotzdem aufspielen lassen!

Hi SGAF´ler,

so wie schon vorher geschrieben. Ich habe das Problem dadurch behoben, dass ich die automatische Rufannahme aus- und wieder eingeschaltet habe. Jetzt klingelt mein Handy endlich über den Lautsprecher. Hab jetzt auch wieder mein Navi-Code!!!

Endlich wieder Musik beim Autofahren!!!

mfg

Tim