Also ganz grundsätzlich regeneriert der DPF, wenn der Rußbeladungswert zu hoch ist. Wenn der DPF relativ leer / neu ist, sollten 500 KM und mehr drin sein. Da wirken dann u.U. noch andere - z.B. Zeit- oder KM abhängige Auslöser. Da gibt es aber Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren bzw. Motor-Generationen.
Ruß wird bei der Regeneration zu Asche verbrannt wird und diese bleibt im DPF liegen. Daher wird die zur Verfügung stehende Fläche im DPF kleiner und kleiner, und die Regenerationsintervalle mit der Zeit kürzer und kürzer.
Die Rußmasse wird in der Regel berechnet, je nach verbrannter Kraftstoffmenge. Ebenso die Aschemasse. Als Indikator dient u.a. der Differenzdruck über dem DPF.
Was akut im Filter landet, hängt von der Fahrweise ab. Je rußfreier der Sprit verbrennt, je weniger Ruß landet im Filter. Dabei versucht die Lambda Regelung, die Verbrennung immer möglichst optimal auszuregeln. Das geht am besten bei konstanter Fahrweise und betriebswarmen Motor.
Ein nervöser Gasfuß wie auch viel Kurzstrecke erhöhen die Rußbelastung. Aber auch Öleintrag kann zu vermehrtem Ruß führen. Gleichfalls auch andere Störungen im System, die ggf. einen erhöhten Spritverbrauch nach sich ziehen.
Insofern ist die Zeit zwischen den Regenerationen ein Indikator für die Aschebeladung des DPF. Man kann die Beladung auch auslesen, ist aber ein rechnerischer Wert, muss also nicht genau stimmen.
Werden die Intervalle zu kurz, bekommt der Motor die Regeneration nicht mehr vernünftig hin und quittiert das mit Fehlern bis final in den Notlauf. Das passiert aber in der Regel erst, wenn der DFP schon nahe dem Limit ist. Insofern ist die erste Meldung schon Anlass, sich das System genauer anzusehen. Da liegen die Regenerationsintervalle vermutlich schon um die 100 KM.
Solange sollte man aber nicht unbedingt warten. Mit der DPF Aschebelastung steigt irgendwann der Differenzdruck und das tut dem Turbo nicht sonderlich gut.
Die Regenerationsintervalle sind sicherlich ein guter Indikator, aber Aschemasse und den Differenzdruck sollte man bei höheren Laufleistungen auch mit im Auge behalten. Das gibt Dir zumindest einen Hinweis darauf, wo Du aktuell stehst und ob das System ordnungsgemäß arbeitet.
Insofern kann man Deine Frage mit dem Profil nicht grundsätzlich beantworten. Liegst Du bei 500 KM, ist vermutlich alles grün, bei 250 KM würde ich ein Auge drauf haben, bei weniger muss man genauer hinsehen oder ggf. reinigen / tauschen.