Also beide Lüfter Laufen defenitiv bei eingeschalteter Klima
Also beide Lüfter Laufen defenitiv bei eingeschalteter Klima
Nur mal so am Rande
Wenn der Wiederstand defekt ist können die ja auch nicht bei Klima an laufen oder sehe ich das falsch
Also sollte der in Ordnung sein .
Ich suche dir morgen die Stromlaufpläne rausund schicke die dir zu.
Prüfe alles durch !
Gruß Frank
Bei meinem ehemaligen Galaxy VR6 hätten sich die Lüfter jedenfalls wie in diesem Thread beschrieben verhalten können, wenn in jeder der beiden Hochleistungs-Hochtemperatur-Drahtwiderstände jeweils genau eine der beiden Wicklungen defekt gewesen wäre.
Bei mir waren allerdings beide Wicklungen defekt gewesen.
Es wäre nun natürlich denkbar, dass im hier beschriebenen Modelljahr die Schaltung schon anders ist. Da wäre es natürlich denkbar, dass bei Klimabetrieb unter Umgehung der Widerstände zum Beispiel über Pulsbreitenmodulation von einem elektronischen Steuergerät die Lüfter angesteuert werden und bei Überschreiten der Kühlwassertemperatur am bereits ausgetauschten Grenzwertschalter die Lüfter wie in den alten Baujahren über den Widerstand angesteuert werden. Wenn die Widerstände vorhanden sind (wurde ja bestätigt), dann wird man sie auch für irgendeinen Betriebszustand nutzen wollen. Spätestens ab Facelift wurden sie ja nicht mehr verbaut - sie gehen eben oft kaputt und führen dann zur Motorüberhitzung.
Sicher könnte man einfach zum Test, ob die Widerstände die Ursache sind, in den beiden Anschlußsteckern der Widerstände einfach jeweils alle drei Kontakte brücken (miteinander verbinden) und dann den Schalter im Kühler auch wieder brücken (oder im geüffneten Lüftersteuergerät die entsprechenden Relais drücken) - dann müssen die Lüfter anlaufen, auch bei ausgeschalteter Zündung. Wenn nicht, müssen wir anders weitersuchen.
@thwfrank: Wenn Den Plan heraussuchst - würdest Du ihn mir auch mailen? Danke.
@Friday, so wie ich das jetzt verstanden habe soll ich einen von den Stecker vom Widerstand ziehen und dann alle drei kontakt miteinander verbinden und gleichzeitig den Schalter vom Kühler brücken.
Was heisst Lüftersteugerät öffnen ? Das ist doch das Teil am Schlossträger. Was ist den mit Sicherungen und Relais wo sind die denn…
Ja, Du hast mich richtig verstanden.
Das Lüftersteuergerät am Schloßträger kann man mit einer Eisensäge öffnen. Du findest im Forum dazu Beiträge. Hinterher kannst Du es wieder zukleben. Darin sind drei Relais, deren Funktion in dem von mir oben bereits verlinkten Beitrag bereits beschrieben ist. Hier kannst Du ansetzen um den Fehler einzukreisen. Weitere Relais sind mir nicht bekannt.
Du kannst also prüfen, ob beim Drücken der Relaisanker (siehe im verlinkten Beitrag) die Lüfter laufen oder nicht. Wenn nicht, dann den Widerstand brücken und wieder versuchen. Wenn die Lüfter dann laufen, ist es der Widerstand. Wenn nicht, sehen wir weiter.
Welche Sicherungen das sind, weiss ich jetzt nicht aber Du kannst ja messen, ob am Lüftersteuergerät am Stecker Spannung ankommt. Wenn nicht, dann sollte dort zuerst gesucht werden. (Messen meint hier natürlich nur einfach mit einer Prüflampe oder einem anderen 12V-Verbraucher testen ob Spannung an einem Kontakt gegen Masse ankommt).
Ich frage nochmal
Wenn die Wiederstände defekt sind können beide Lüfter auch nciht bei Klima an laufen!
Oder habe ich da nicht aufgepasst !
Ergo da beide bei Klima an laufen sollte der Wiederstand i.O sein.
Das STG vorab zu öffnen unddadurch evt mehr kaput machen halte ich schlicht für Sinnlos !
Ich schicke beide Pläne ( 2 stufigerund3 Stufiger Lüfter.) dann soll er mal sehen was dabei rumkommt.
Gruß Frank
Doch, Du hast schon aufgepasst. Wenn es aber so ist wie Du (oder andere Leser) das beschrieben hast, dass die Lüfteransteuerung bei Betrieb der Klimaanlage eben irgendwie aus einem anderen Steuergerät kommt und nicht über die Widerstände geht sondern an diesem System vorbei, dann wäre das eben möglich und ausserdem gibt es in den Widerständen mehrere Wicklungen, die ja nicht zwangsläufig alle defekt sein müssen. Wie die Verdrahtung genau in diesem Fall aufgebaut ist, kann ich ja nur vermuten - ich weiss es nicht genau weil ich nur meinen 1996er Galaxy VR6 an dieser Stelle kannte.
In den späteren Baujahren gibt es diese Widerstände ja nicht mehr - wie werden die Lüfter denn da angesteuert?
Ja, das ist gut.
Unter den Annahmen, dass die Widerstände heile sind und der Schalter im Kühler auch heile ist (da getauscht), und die Lüfter heile sind (da es ja einen Betriebszustand gibt bei dem sie laufen), kann der Fehler nur noch im Steuergerät oder der Verkabelung (Kabelbruch oder Steckkontakt oder Sicherung nicht ok) liegen.
Ok dann lass ich mal den Widerstand weg und wittme mich dem Steuergerät zu in Versuche zu prüfen ob Strom kommt.
Jetzt stell ich mir die Frage da ja Strom kommt wenn die Climatronic angeschaltet ist, kommt sich jetzt die Frage auf an welchem Teil der Stecker Strom bei der Kühlung kommen muss.
Vielleicht bin ich der Sache ja schon nah dran.
Wir werden sehen !
Besser wäre ein Bild der Lüfter ! Denn da sehen wir direkt ob Wiederstände verbaut sins.
Eins von oben eins von unten!
Ansonsten abwarten.
Die Pläne schicke ich heute Abend !
Gruß Frank
So eine Frage vorweg! Die beiden SIcherungen S42 im Plan ( die beiden Orangen im Kasten im Motorraum ) sind ok?
Wenn schon am Stecker gar kein Strom ankommt ( Haste ja gebrueckt ! ) dann brauchst du doch am Steuergeraet gar nicht zu suchen. Wenn du den Stecker brueckst muss der Luefter auf Vollgas laufen - ungeachtet der Wiederstaende denn die werden doch auch erst im Steuergeraet dazwischen geschaltet.
Joschi
Danke erst mal für den Stromlaufplan Leider bin ich genauso Schlau wie vorher, da ich nicht ganz so belesen und zuweisen der Strompläne bin, stehe ich immernoch auf dem Schlauch. Es sieht mir auch nicht unbedingt nach einer fehlenden Masse oder Plus Leitung aus, da echt alle Kabel total versteckt bei mir sind und ich überhaupt kein Spielraum im Motorraum habe, da ist alles so eng. Ich versuche jetzt mal mit einem Multimeter zu prüfen ob Strom und wann Strom kommt, ihrgendwo muss der Fehler ja sein.
Die zwei Orangenfarbenen Sicherungen sind ok. Ich glaube ich werde das Lüftersteuergerät tauschen, ansonsten bin ich wieder bei 0.
Hallo Zusammen,
ich hab nun endlich mein Multimeter und würde jetzt gerne Stück für Stück die möglichen Kabel oder Anschlüsse durchmessen und prüfen.
Als erstes interessiert mich das Steuergerät am Schlossträger. Wie kann ich die 2x dicken Lüfterkabel und das kleine viereckige prüfen um zuschauen warum zb. die Lüfter bei der Climatronic anlaufen und warum beim normalen Betrieb keine Funktion ist. Mich interessiert auch warum beim Brücken des Gelben Steckers am Thermostat keine Funktion der Lüfter ist und ich glaube die Nachlaufpumpe, will ich Prüfen.
Also: Testen will ich folgendes:
Nachlaufpumpe und Kabel
GelberStecker im Thermostat
Steuergerät am Schlossträger
wenn möglich noch das zugehörige Relais, die Nummer hab ich nicht.
Wenn ich den Schaltplan hätte, würde ich Dich durchsprechen. Könntest Du ihn mir senden?
Mein Sharan VR6 von 1999 sollte die gleiche Verdrahtung haben. Er hat zur Zeit den Fehler, dass ein Lüfter nicht funktioniert, der andere aber einwandfrei in allen Funktionen. (Ich war bisher zu faul zur Fehlersuche -> Vermutung Widerstand)
Vielleicht haben unsere Autos die gleiche Schaltung und ich kann bei meinem Wagen korrespondierende Tests durchführen um Dir zu helfen.
ich hab dir was geschickt
Und hätte ich die Mailadresse gehabt hättest Du es auch bekommen !
ich drücke die Daumen !
Ich habe auch eine Prüfanleitung für die Pumpe . Soll ich heute Abend schicken ?
Gruß
meine ZWP läuft nicht
Update:
Am Lüftersteuergerät sind drei Stecker. Einer ist kleiner als die anderen beiden und hat 4 Kontakte. Ein Kontakt ist mit einem braunen Kabel beschaltet, das ist Masse.
S.Hein hat nun den korrespondierenden Kontakt im Steuergerät mit Masse beschaltet und nacheinander die anderen drei Kontakte mit +12V beschaltet. Bei allen drei Kontakten liefen beide Lüfter an.
Dadurch ist festgestellt, dass das Steuergerät und die Widerstände zu 100% ok sind.
Als nächster Test wird geprüft, ob die Lüfter auf Stufe drei laufen. Dazu wird 12V an den mit 3 beschrifteten Kontakt im vom Thermostatgehäuse abgezogenen braunen Stecker gelegt. Dadurch wird eine Übertemperatur simuliert, die alle Lüfter auf höchster Stufe laufen lassen muss.
Dazu wird noch geprüft, ob bei eingeschalteter Zündung am braunen Stecker auch 12V ankommen.
Wir berichten weiter.
An meinem Sharan VR6 Bj. 99 habe ich jetzt den Widerstand repariert, so dass ich weiter testen kann wie es sein muss.
Ich habe am zweistufigen Schalter im Kühler das Kabel abgezogen und gemessen, dass dort von ständig Spannung ankommt.
Du solltest dies mit Deinem Messgerät oder einer Prüflampe feststellen. Es soll ja die Sicherung 18 dafür verantwortlich sein, was ich aber nicht nachgeprüft habe denn da unterscheiden sich unsere Fahrzeuge, so dass ich nicht weiss, ob das bei Dir auch so sein muss.
Hast Du geprüft, ob Du am braunen Stecker die 12V bei eingeschalteter Zündung bekommst?
Ich habe festgestellt, dass am kleinen Stecker am Lüftersteuergerät bei eingeschalteter Klimaanlage für Stufe 1 und für Stufe 2 Spannung anliegt. Das bedeutet, dass bei Klima die Lüfter auf Stufe zwei laufen müssen. Ferner bedeutet es, dass der Schaltplan hier unvollständig ist. Sollte also bei Dir von der Klimasteuerung die Spannung am Lüftersteurgerät ankommen, am Stecker für den Schalter im Kühler die 12V ankommen, dann kann nur der Schalter defekt sein, was Du ja ausgeschlossen hast, oder Du hast einen Kabelbruch zwischen diesem Stecker und dem Stecker am Lüftersteuergerät. Hier würde ich dann einfach ein neues Kabel legen und nciht weiter suchen.
Welchen Plan hast DU ? 2 stufiger Lüfter oder 3 stufiger. Es gibt da zwei!