Hab Ihm die geschickt die du mir gegeben hast
Hab Ihm die geschickt die du mir gegeben hast
:-k :-k
Das ist der zweistufige Schalter der in den Kühler eingeschraubt ist und den Du ja wie von Dir oben beschrieben schon ausgetauscht hast und den Du überbrückt hattest, ohne dass die Lüfter laufen.
Also kann es nur noch sein, dass keine Spannung am entsprechenden Stecker ankommt oder die Spannung hinter dem Schalter am Lüftersteuergerät nicht ankommt. Ob die Sicherung defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt, musst Du nun schon selber einmal prüfen.
Also nochmal: Zieh noch einmal den Stecker vom Schalter im Kühler ab und miss, ob dort die 12V Dauerplus ankommen. Wenn ja, hast Du einen defekten Schalter (kann ja angeblich nicht sein) oder einen Kabelbruch. Wenn nein, gucke nach der Sicherung.
Hallo, gelber Stecker abgezogen und Kontakte 1 und 4 gebrückt, keine Funktion der Zusatzwasserpumpe auch bei eingeschalter Zündung kommt kein Strom an der Zusatzwasserpumpe an.
Braunen Stecker abgezogen und Kontakt 3 mit 12 V belegt, Lüfter läuft auf Stufe 3.
Prüfe jetzt den Stecker nochmal am Schalter im Kühler. Bin mal gespannt
Stecker im Kühler abgezogen und versucht zu testen ob Spannung anliegt. Nein keine Spannung, zumindestens keine 12V.
Habe den oberen Mittigen mit Masse und die anderen mit + getestet, keine Reaktion vom Multimeter
Stecker im Kühler 3 PinHier auch mal ein Bild von meinen Sicherungen
Stecker gebrückt bei angeschalteter und ausgeschalteter Zündung ebenfalls keine Reaktion.
Das muss doch die Sicherung oder das Steuergerät sein.
Kann es nicht sein das der Strom für den Fühler im Kühler aus dem Steuergerät kommt und den Test den ich gemacht habe mit dem Steuergerät sagt doch nur das Strom ankommt aber evtl. nicht richtig geschaltet wird. Kann das sein ? Ist den die Ursache nicht das Steuergerät.
Ja, das kann die Sicherung sein. Du hättest jetzt aber messen müssen, ob Du gegen Masse die 12V bekommst, also das eine Kabel des Multimeters zum Beispiel an den Minuspol der Batterie (verlängertes Kabel) oder gegen einen guten Massepunkt, wobei die dort unter dem Fahrzeug nicht so leicht zu finden sind und nur das andere Kabel gegen die Kontakte des Steckers halten. Dann kannst Du sicher sein, dass Du korrekt misst. Solltest Du nämlich einem Kabelbruch zwischen Stecker und dem Steuergerät haben, würdest Du mit Deiner Messmethode die 12V nicht messen, auch wenn sie da wären.
Also noch einmal richtig messen!
Wenn dann keine 12V da sind, dann musst Du die richtige Sicherung finden. Da mein Sicherungskasten anders aufgebaut ist als Deiner, kann ich Dir da aber nicht wirklich helfen. Du musst also wohl oder übel alle Sicherungen genau prüfen.
Wenn du sowieso an dem Stecker bist und misst:
Leg einfach noch einmal 12V (über eine Sicherung, z.B. am Standlicht abgegriffen) nacheinander auf die drei Kontakte des Steckers. Wenn bei zwei Kontakten die Lüfter laufen, dann weisst Du, dass Du auf dieser Seite keinen Kabelbruch hast. Solltest Du die Sicherung nicht finden, könntest Du einfach das dritte Kabel des Steckers abschneiden und von der Batterie über eine fliegende Sicherung 12V auf das entsprechende Kabel (Richtung Schalter) legen. Dann würden die Lüfter wieder laufen. Das wäre aber eine echte Bastellösung.
Jedenfalls ist erst einmal festgestellt, dass Deine Lüfter bei echter Übertemperatur ja laufen und somit Du keine übertriebene Angst um Deine Zylinderkopfdichtung zu haben brauchst.
PS: Meine Zusatzwasserpumpe habe ich jetzt auch gefunden - sie hatte sich unter der Kunststoffverkleidung neben dem zentralen Stecker der Motorelektrik versteckt und nur durch die Geräusche beim Einschalten der Zündung verraten. Sie läuft bei mir immer bei Zündung und auch nicht beim Brücken der Kontakte im gelben Stecker. Das sollte ja eigentlich auch bei mir anders sein. Wenn mir einer sagen könnte, wo die dafür verantworlichen Dioden (Steuergerät) wirklich sitzen, könnte ich da auch weiterkommen.
Meine Zusatzluftpumpe jedenfalls bekommt keine Spannung beim Einschalten der Zündung des kalten Wagens - da das zugehörige Ventil arbeitet werde ich mir einmal das Relais 53 ansehen- wenn ich es finde.
ok, ich mach das jetzt mal mit den 12V.
Zur 3.Stufe muss ich leider sagen das ich damit noch keine Bekanntschaft gemacht habe weil bei Übertemparatur die Verbindungstücke der Schläuche brechen und es gar nicht erst zum Lüfterlauf kommt. Haha klingt witzig aber bevor es an meine ZKD geht platzen mir glaube ich die Wasserschläuche.
Also wie gesagt Stufe 3 hab ich auch noch nicht bemerkt.
PS. hab ich das jetzt richtig gelesen du denkst das ich ein Masse Problem testen soll kein 12 V.
also folgendes.
Wenn ich Masse von der Batterie hole passiert gar nichts, dh. ich bekomme keine 12V am Multimeter nur einen ganz geringen Wert an einem Kontakt wenn ich das Multimeter verstelle…
Wenn ich aber 12V von der Batterie hole, gehen die Lüfter am Kontakt rechts oben und komischerweise an dem in der Mitte an.
weiss heisst das jetzt und was ist die Ursache, hab ich jetzt ein Masse oder 12V Problem ?
Du hast ein 12V Problem
Wo ist das Steuererät bei dir verbaut?
Miss mal ob da die 12 v weggehen wenn nein
defektes Steuergerät
das Steuergerät ist am Schlossträger mit zwei Runden und einem kleinen viereckigen Stecker. Wo geht da 12v raus und wo rein ?
Hallo,
Ich habe leider keine Unterlagen für dein Fahrzeug, aber Frank hat dir sicher diverse Anleitungen geschickt oder?
Gruß Andy
ja, aber bis jetzt konnte ich noch nicht damit feststellen wo das Problem liegt, da wir ja eigentlich das Steuergerät ausgetestet und ausgeschlossen haben ist bis jetzt vermutlich ein Kabelbruch oder eine noch nicht gefunden Sicherung dafür verantwortlich.
Halt - langsam!
Wir haben einen ausreichenden Schaltplan für die Fehlersuche bisher, jedoch wissen wir nicht, welches die korrekte Sicherung ist.
Die 12V sollen auch nicht vom Steuergerät am Schloßträger zum Stecker am Schalter im Kühler gehen, sondern kommen irgendwo von der Sicherung (welche weiss ich nicht aber es müsste eine kleine Sicherung sein, so 5 A oder so) zum Schalter. @S.Hein hat durch seine Messungen jetzt zweifelsfrei festgestellt, dass genau diese Spannung dort nicht ankommt. Das liegt entweder an einer defekten Sicherung (muss er selber suchen) oder an einem Kabelbruch, den wir nur dann finden können, wenn wir wüssten, von welcher Sicherung die Spannung kommen müsste.
Die Aufgabe an @S.Hein leutet jetzt also: Suche eine defekte Sicherung! Entscheide selber, wann Du genug gesucht hast und melde Dich dann wieder - dann sehen wir weiter.
Zusammenfassung:
Die letzten Messungen/Tests haben gezeigt, dass:
- das Steuergerät am Schloßträger komplett ok ist.
- die Widerstände komplett ok sind.
- die Verkabelung zwischen Steuergerät und Lüftern ok ist.
- die Leistungssicherungen für die Lüfter ok sind.
- die Ansteuerung für die 3. Lüfterstufe funktioniert.
- die Verkabelung zwischen Klimatronik mindestens teilweise ok ist (Es ist nicht überprüft worden, ob durch die Klimaanlage nur die erste Stufe oder auch die zweite Stufe bei hohem Druck im Klimasystem angesteuert wird)
- die Ansteuerung für die erste und zweite Lüfterstufe ab Schalter im Kühler einwandfrei funktioniert.
- Keine Spannung am Schalter im Kühler ankommt. Dafür muss die Ursache gesucht und gefunden werden (oder man legt einfach selber eine neue Spannungsversorgung über eine neue zusätzliche Sicherung direkt von der Batterie dort hin. Ich würde es so machen wenn ich die Sicherung nicht finden kann.
ok, jetzt mal angenommen es ist die 12v Versorgung für den Schalter im Kühler und ich würde die Sicherung nicht finden dann muss ich jetzt wissen welcher Kontakt bzw. an welches der 3 Kabel am Stecker für den Schalter im Kühler die 12V (ich gehe mal davon aus Dauerplus) ankommen muss bzw. wo ich es legen muss.
Ich stell mir halt auch folgende Frage.
Die Lüfter gehen nicht an, ok. aber ich hab ja gar kein Lüfternachlauf und die ZWP funktioniert ja auch nicht, kommt das alles vom Fühler ?
Ich werde jetzt folgendes machen: Wenn ich weiss wie eine Zuleitung legen und mir den Kabelbaum vom Lüfter vornehmen dh. alle Massepunkte,Sicherunge und 12v Verkabelung suchen und wenns geht durchmessen. Alle Sicherungen auch wenn Sie als ok erscheinen auf durchgang prüfen, Zentralelektrik zum Motrraum prüfen und wie gesagt alle Punkte wie im Stromlaufplan ersuchen.
Irgendwo in der Kabelfolge von der Batterie ab muss ja der Stromkreis zum Fühler unterbrochen sein jetzt müsste ich nur die einzelnen Stationen Anhand der Sicht und des Stromlaufplans finden und prüfen
Auf dem Schaltplan stehen die Sicherungen drauf.
Den Plan von der Klima kann ich heute Abend schicken.
Gruß Frank
Du solltest erst einmal ein Problem lösen bevor Du Dich verzettelst.
Noch einmal: Von der Batterie gibt es ein Kabel bzw. eine Verbindung, welche zum Sicherungskasten geht. Es hat die Klemmenbezeichnung 30. Darauf ist immer 12V.
Dort verteilt sich das. Also (fast) alle Sicherungen, die immer +12V haben, hängen an diesem Kabel bzw. dieser Verbindung. Da die anderen Verbraucher ja funktionieren, kannst Du zunächst einmal davon ausgehen, dass diese Verbindung ok ist.
Dann geht es durch eine Sicherung, deren Aufenthaltsort und Zustand wir zur Zeit nicht kennen.
Von dort aus geht es zu dem Kontakt im Stecker am Schalter im Kühler, bei dessen Beschaltung mit 12V bei Deinem letzten Test die Lüfter nicht angelaufen sind.
Wenn Du dies Kabel nun durchtrennst und auf der seite des Steckers zum Schalter im Kühler mit 12V belegen würdest, dann würden die Kühlerlüfter in Abhängigkeit von der Temperatur des Kühlwassers im Kühler wieder funktionieren.
Solange der Kühlerlüfter dann temperaturabhängig läuft, muss eigentlich auch Deine Zusatzwasserpumpe laufen. Da sie das nicht macht, gibt es hier noch ein anderes Problem, was aber nichts mit der Stromversorgung von oben zu tun hat.
Wenn Du es machen willst, kannst Du natürlich den Kabelbaum vom Stecker zum Schalter im Kühler an öffnen und die +Ader verfolgen, so dass Du die richtige Sicherung findest. Du könntest das aber natürlich auch so machen, dass Du die anderen Leute hier im Forum noch einmal direkt ansprichst, ob Sie Dir für Dein Auto genau sagen können, welche Sicherung wirklich diejenige welche ist. Ich kann Dir leider bei der Beantwortung dieser Frage nicht weiterhelfen, weil mein Sicherungskasten anders aufgebaut ist als Deiner.
Wenn Du die Kabel zwischen den Lüftern und dem Steuergerät noch einmal anfässt, dann machst Du nur noch etwas kaputt - die sind ok! Der Fehler bei Dir liegt eindeutig zwischen Klemme 30 und dem Stecker zum Schalter im Kühler. Da musst Du zuerst an der Sicherung suchen und nirgendwo anders.
PS: Der Beitrag von Frank sollte Dir helfen.
Guck doch bitte hier www.sgaf.de/content/sicherungsbelegung-ab-modelljahr-061997-348939 noch einmal hin und schau, ob der Sicherungskasten so aussieht wie Deiner. Hier könnte es eigentlich nur die Sicherungen 19 oder 23 sein. Schau aber selber noch einmal genau hin.
ja meiner sieht so aus aber die untere Reihe ist bis 22 durchnummeriert und da es die Nr. 23 betrifft kenne ich den Steckplatz nicht
Es betrifft nicht Sicherung 23 weil Deine Stufe 3 doch funktioniert.
Es betrifft die Sicherung 40, die für Stufe 1 und 2 da ist und mit 5A eindeutig nur für die Ansteuerung da ist. Also suche die zweite Reihe der Sicherungen, die irgendwo sein muss. Vielleicht weiss ja hier im Forum noch jemand, wo die Sicherung 40 sitzt.
Im Motorraum im kleinen Kasten !?