Frage zum Kühlerlüfter Bj97

#20

Hallo, die Stelldiagnose funktiuoniert bei mir nicht.

Hab nur ein Fehler gefunden aber der hat nichts mit dem Lüfter zu tun :slight_smile:

#21

Welchen denn ?

#22

Haben wir oben geklärt.
Ich habe mich auch geirrt. Den Lüfter kannst du im alten Modell nicht über die Stellglieddiagnose aufrufen.
Die Bilder die du gepostet hast sind u.A. Der Temperaturgeber für das KI.
Der Schalter bzw. Thermostat für den Kühlerlüfter ist im Kühler selbst verschraubt!

#23

Nicht ganz .

Der AAA Motor hat 3 Fühler im K´Ühlwasserregelgehäuse sitzten.
Und zwar den F 163 welcher für die Klimaanlagenabschaltung und die Stufe 3 für den Kühlerlüfter. Braun 4 Polig.

Dann den G 62 welcher für die Temp zuständig ist Blau 2 Polig

Und den F 87 welcher für den Lüfternachlauf zuständig ist und gleichzeitig den G 2 beherbergt der für die Anzeige im KI zuständig ist .Gelb 4 Polig !
Der schaltet bei 101…107 °C ein und aus: 94…100 °C

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#24

Geht denn der Luefter ( So wie schon lange in den ersten Kommentaren gefragt ) an wenn du die Kabel am Luefterseuergeraet ueberbrueckst ?

Joschi :-/

#25

Das mit dem überbrücken hab ich noch nicht gemacht da es es schwierig ist an den Stecker dran zu kommen.
Dazu muss ich die grossen Kühlerschläuche abmachen und Kühlerwasser ablasen.

Den Fühler im Kühler hab ich aber schon erneuert, es wäre echt fatal wenn der kaputt wäre.

#26

Hier findest Du das Bild vom Widerstand:
www.sgaf.de/content/kuehlerluefter-nur-stufe-327287

Der Widerstand sitzt in Fahrtrichtung links, also Fahrerseite, von unten zugänglich.
Die Befestigungsschraube reisst leider manchmal ab, so dass man den reparierten Widerstand dann mit einem Kabelbinder befestigen muss oder man schweisst die Halterung an oder bohrt ein neues Loch oder…

Den Defekt am Widerstand kann man auch mit einer Prüflampe messen: Wenn die drei Kontakte eines Steckers (Es sind zwei Stecker und zwei Widerstände mit je zwei Wicklungen, also insgesamt 4 Widerstände) jeder gegen jeden „Durchgang“ haben, also eine darüber angeklemmte Prüflampe leuchtet, dann ist der Widerstand ok. Leuchtet sie nicht, ist er durchgebrannt.
Man kann die durchgebrannte(n) Stelle(n) normalerweise optisch erkennen. Dann muss man eine Drahtwindung abwickeln und die Enden zusammenlöten. Der Lüfter dreht dann unmerklich schneller was kein Problem darstellt.
Wie lange diese Reparatur hält, kann ich nicht sagen. Bei mir war es 6 Monate bis ich den Wagen mit heilen Lüftern abgegeben habe.

Ach ja: An den Schalter im Kühler kommt man auch von unten heran, wenn man den Widerstand demontiert hat. Das angeschlossene Kabel ist lang genug um es nach unten zu ziehen, so dass man im Kabelstecker die Kontakte überbrücken kann um zu testen ob die Lüfter anlaufen (natürlich den Widerstand für den Test angesteckt lassen)

#27

Dieser Beitrag ist zur Fehlersuche auch hilfreich: www.sgaf.de/node/237427

#28

Stecker im Kühler überbrückt, keine Funktion der Lüfter und gelber Stecker im Thermostatgehäuse ebenfalls 1 und 3 überbrückt, keine Funktion der Lüfter und der Nachlaufpumpe.
Kein Lüfternachlauf oder Kühlung der Lüfter möglich :slight_smile: Nur wenn die Climatronic läuft , laufen auch die Lüfter.

#29

WIe hast Du den Stecker am Kühlerlüfter gebrückt!?

#30

mit einem Kabel und dann die Kontakte verbunden :slight_smile:

#31

Ist mri schon klar ! Welche Kontakte !

Hast Du einen oder 2 Lüfter?

Gruß Frank

#32

ich hab 2. ich denke mal es gibt 2x plus und ein minus Pol am Stecker. Hab alles durchprobiert …

#33

Hier mal was kopiert aus meinem alten Beitrag
So Stecker abgezogen und 2 dicke Kabel und ein dünnes gesehen.
( 3 Poliger Stecker )
Oben 2 Dicke unten in der Mitte ein Dünner.
Wenn ich von Oben Links nach Mitte brücke läuft der an.
Wenn ich von Oben rechts auf mitte dann nicht .
Wenn ich von Oben links nach oben rechts brücke auch nicht.

Was heißt das jetzt ?

Achja Lamellen verstelleinheit habe ich nicht

Neuer Tempschalter habe ich bestellt und kommt Morgen fürh an.
Gruß Frank

www.sgaf.de/content/kuehlerluefter-testen-306593

Gruß Frank

#34

ok, danke

wie gesagt alle Varianten ausprobiert und es läuft nichts und wie gesagt den Fühler hab ich eigentlich erst getauscht der ist neu.

Ich denke man sollte mal eine Ausschlussliste machen.

Fühler, ok
Lüfter, ok
Termostat, ok

?
Lüftersteuergerät ?

und was noch.

#35

Und mit Zündung an !?

Denn wenn du einen NAchlauf hast und dieser über den Schalter da wo die drei sitzen geschaltet wird kann auch im normalfall ohne Zündung nichts laufen. Es sei denn du brückst die passenden Kontakte am Temp Schalter und dann die am lüfter.

Gruß Frank

P.S. Wenn du willst schicke ich dir den Stromlaufplan!

#36

ja Zündung war an beim Test.

#37

Wenn Du den Schalter im Kühler gebrückt hast und die Lüfter laufen nicht, dann würde ich nach dem Widerstand gucken. Hast Du den?

#38

Ja den habe ich gesehen. Was mach ich mit dem genau und wie heißt das Ding den weil unter Widerstand finde ich nichts.

#39

Wenn er im Stecker gebruekt hat dann ungeht er doch den Wiederstand ( Denk ich )!?
Der Wiederstand fuer halbe Luefterschnellheit wird doch meines erachtens erst im Lueftersteuergeraet zugeschaltet.
Wenn er den Stecker brueckt und nichts passiert ist entweder plus auf dem weg von der Batterie zum Stecker unterbrochen ( oder die Sicherung hin ) oder die Leitung vom Stecker zum Luefter - oder keine Masse vorhanden.

Laufen denn echt beide Luefter an wenn die Klima an ist ?
Mess doch mal nach ob im Stecker ueberhaupt 12 Volt ankommt.
Joschi