Frage zu Schubabschaltung im Gasbetrieb

Hallo zusammen,

wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und der Wal mit eingekuppeltem Motor weiterrollt sollte doch die Schubabschaltung greifen, bis der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht. In der Zeit sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, die Benzineinspritzzeit auf 0 stehen.
Wenn jetzt das Gassteuergerät die Benzineinspritzzeiten auf Gaseinblaszeiten umrechnet, müsste doch die Gaseinblaszeit auch auf 0 stehen, oder mache ich einen Denkfehler?

Danke für’s mit Nachdenken.
Gruß - Wolfgang

#1

Völlig korrekt Hr. Smily,

In der Software meiner Gasanlage zeigt er mir genau
diese Einspritzzeiten (Benzin/Gas im Schubbetrieb=0) an.

In seltenen Fällen greift die Schubabschaltung aber nicht,
so dass weiterhin mit sehr geringen Zeiten Kraftstoff eingespritzt
wird.
Aber i.d.R. gilt das was du gedanklich bereits festgestellt hast.

PS:
Wieso? Ist das bei dir anders? Oder hast du gerade mal per
Interface nachgesehen, was dein Gassteuergerät so treibt?

#2

Weil meine Gasanlage heute mit der „Meldung“ „Tank leer“ ausgegangen ist obwohl gerade mal 4-5l raus sein dürften. Und auch im Schubbetrieb meinte die Anlage der Tank sei leer. Wenn im Schubbetrieb aber die Einblaszeiten bei 0 sind müsste die Störung vor den Rails zu suchen sein. Ich denke ich weiß wo’s da klemmt. Bei dem Auffahrunfall bei dem die Anhängerkupplung bis in den Tank geschoben wurde wird der Multiblock was abbekommen haben. Dann hätte sich das Problem in einer knappen Woche erledigt. Da tauscht ein Umrüster Tank und Multiblock aus.

Ein Interface um die Gasanlage auszulesen besitze ich nicht.

#3

Hast du gerade ernsthaft geschrieben das du mit einem eingeschlagenen gefüllten Gastank rumfährst?
Das war jetzt ein Scherz oder?

1 „Gefällt mir“

#4

Das war weder die Frage, noch das Thema. Der Tank wurde getauscht, der Multiblock nicht. Der Tank muss aber sowieso nochmal getauscht werden, dabei kommt auch ein neuer Multiblock rein. Nach Aussage des Umrüsters hätte dieser Tank so nicht eingetragen werden dürfen. Was dann der Moment war, in dem ich mich gefragt habe, warum ich nach dem Umbau zu nem aaS fahre, wenn der dann einträgt, was nicht eingetragen werden darf.
Drüften wir dann wieder zum Thema zurück, oder wollen wir die verbogene AHK oder die Delle in der Heckklappe auch noch diskutieren?

#5

Naja… die Prüf-Mafia ist ja auch ein Thema für sich.

Die Gasanlage weiss ja gar nicht, ob der Tank voll oder leer ist.
Du bekommst die Daten zwar auf dein Fahrerpanel gesendet, aber das
Gassteuergerät wertet diese Daten nicht aus.
Bei meiner (KME) ist allein der Map-Sensor für den Druck zuständig.

Wenn der Druck zu gering ist, schaltet die Anlage auf Benzin, weil sie denkt,
Gas ist alle.
Haken an der Sache:
- Absperrventil am Tank ist zu,
- E-Ventil am Tank öffnet nicht,
- E-Ventil am Verdampfer öffnet nicht,
- Filter sind verstopft,
Alles Faktoren, die den Gasdruck am Rail beeinflussen.
Insofern liegst du mit deiner Vermutung schon ganz richtig.
Allerdings sollte der Fehler, wenn unfallbedingt, doch schon beim
Umrüster aufgetreten sein.
Da scheinbar ein neuer Tank verbaut wurde, teste doch mal ob das Absperrventil
(Rändelschraube am Multiventil) offen ist. Evtl. wurde es beim Neueinbau des Tanks
nicht richtig geöffnet. Und dann kommt eben vorne zu wenig Druck an, mit den
oben erwähnten Folgen.

#6

Das Rändelventil ist offen. Das habe ich schon ein paarmal bewegt. Ich denke das das hintere Magnetventil nen Schuss hat. Vielleicht eine kurze Erschütterung durch ein Schlagloch oder so und schon schließt es. Ich lasse den Umrüster mal den FS der Anlage auslesen. Und den Gasfilter kann der gleich mit tauschen. Auf die 25 Euronen kommt’s auch nimmer an …

Gruß - Wolfgang

#7

Hast du am Tank einen Füllsensor verbaut? Es gibt eine Variante die kalibriert werden muss. Vielleicht wurde das auf die Schnelle nicht erledigt.

Zu #4 Wie du selbst in #2 geschrieben hast tauscht der Umrüster Block UND Tank aus. Das klang ganz einfach so als wäre immer noch der beschädigte Tank drin.

Aber trotzdem finde ich es schon grenzwertig wenn die Gasanlage in Betrieb ist und es besteht der Verdacht das der Multiblock ebenfalls noch beschädigt sein könnte. Es muss ja nicht unbedingt ein mechanischer Defekt am Magnetventil sein. Es kann genausogut ein Haarriss an einer Verschraubung sein. Sei mir nicht böse, aber das ist schon irre was die da gemacht haben.

#8

Eigentlich war das zu dem Zeitpunkt sinnvoll. Weder lag der Träger der AHK am Multiblock an, noch gab es sichtbare Beschädigungen. Der Tank wurde 1:1 getauscht um eine Neueintragung zu umgehen. Nach Montage des Tankes war das System dicht. Leider weiss ich nicht mit welchen Druck abgedrückt wurde. Aber der „Gasschnüffler“ hat nicht angeschlagen.
Über die Tankuhr will ich mal nix sagen. Die zeigt bis zur Abschaltung immer „voll“ an. Auch wenn der Tank wirklich leer ist. Das hat sie auch schon immer getan. Die war nie richtig kalibriert. Ich habe mich daran gewöhnt nach Tageskilometerzähler zu fahren … Mit ein bisschen Glück funktioniert die Tankanzeige wenn das ganze Gerümpel getauscht wurde. Nachteil an der Aktion ist das natürlich eine Neueintragung fällig wird.

Gruß - Wolfgang

#9

Der Multiblock sitzt ja meist nur leicht verschraubt auf dem Tank (wenn überhaupt) und durch seine Masse kann es dann schon passieren das am Anschluss bei einem Unfall kleine Risse entstehen. Das Risiko einzugehen das der undicht ist finde ich von der Gasfirma schon sehr gewagt. Ich denke mal nicht das die die Möglichkeit haben ein Bauteil zu röntgen. Wenn die das Teil nur umgesetzt haben und mit dem Leckprüfer dran waren ist nicht sichergestellt das kein Mikroriss vorhanden ist der sich im Fahrbetrieb dann soweit erweitert das Gas austreten kann.

Verstehe mich bitte da nicht falsch. Ich möchte nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen, aber ich persönlich empfinde es als großes Risiko mit der derzeitigen Kombination rumzufahren.
Dazu kommt noch der Effekt den du derzeitig beobachtest das scheinbar das Magnetventil klemmt. Das könnte (muss nicht) auf einen Defekt am Schiebeteil des Ventils hindeuten. Ob verbogen oder gerissen mit Grat kann ich zwar aus der Ferne nicht beurteilen aber ich denke trotzdem das du verstehst was ich damit meine.

#10

Janu … Mittlerweile habe ich ja den Umrüster gewechselt. Und die sagten ja schon zum Tank das der so nicht eintragungsfähig ist. Also wird das da im Heck alles getauscht. Ich klopf mal gelegentlich auf Holz das die Störungen sich damit erledigt haben …

Mit den Umrüstern ist genauso Glücksache wie mit den aaS. Wenn die Eintragung beim ersten Mal über den Umrüster gelaufen wäre, hätte ich ja den „Klüngel“ verstanden. Aber da bin ich selber hingefahren … Murksbrüder!

#11

Ich hatte so eine Störung mal wegen einem verstopften Gasfilter. Vielleicht waren ja noch irgendwelche Rückstände im neuen Tank.

Frank

#12

Servus!
ich dachte eher an Abplatzungen aus dem deformierten Tank. Darum wollte ich den Filter mit tauschen lassen. :slight_smile:
Wolfgang

#13

@Bommel:
Wenn der Werkstatt-Fritze tatsächlich einen solch verrotteten Tank eingebaut
haben sollte, erfüllt das den Tatbestand der Sabotage.
Ich habe bei mir einen (bereits) 2 Jahre im Lager liegenden Tank eingebaut,
da war von Rost oder Gammel nix zu sehen. Und nach 2000 Gas-km war ca. 1,5 Gramm Rost im Filter.

@Smiley: Wenn du etwas näher dran wohnen würdest, würde ich mir das mal ansehen.
Filter sind frei erhältlich und fix gewechselt. Ob alles dicht ist lässt sich
mit Seifenwasser viel besser feststellen, als mit einem Schnüffler.

Vermutlich hat wirklich das Nadelventl im Multiventil (klingt doppelt-gemoppelt)
einen Schlag weg. Da muss wahrscheinlich das gesamte Multiventil erneuert werden.

Wobei du oben schreibst, du habest einen Block am Tank. Hast du einen 4-Loch-Tank?
Dort lässt sich alles einzeln wechseln.

Da denn viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. Auf wenn Benzin gerade preiswert ist…
Gas ist billiger :slight_smile:

#14

Wie gesagt: Ich denke eher das was abgeplatzt ist von dem eingedellten Tank. Und: Normalerweise würde ich den Filter auch selber wechseln. Aber wenn ich eh schon beim Umrüster stehe …

Der Tank hat nur ein Loch und da sitzt eben der Block drin / dran. Aber da ja eh ein ganz anderer Tank dran muss, keine Ahnung was da jetzt für ein Tank drunter kommt. :-/

Mit der Seifenwasserflasche gehe ich sowieso nochmal dran, wenn der Wagen wieder da ist. Bei Gas bin ich etwas paranoid. :wink:

#15

Servus zusammen,

als ich den Wagen beim Gasspezialisten abgestellt habe, habe ich genau geschildert was getauscht werden soll (Tank und Multiblock). Dabei habe ich meine Beobachtung erwähnt, das der Wagen auf Benzinbetrieb umschaltet und das Gassteuergerät „Gastank leer“ meldet und ich da den Multiblock in Verdacht habe.

Bei der Abholung sagte mir der Gaser, das es zwar denkbar ist, das der Multiblock „der Schuldige“ ist, aber nicht sehr wahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre das der Mapsensor im Sterben liegt. Der bei mir verbaute Typ wäre für eine geringe Haltbarkeitsdauer bekannt. Und das Fehlerbild würde dazu passen.

Da die häufigen Abschaltungen mit der Meldung „Gastank leer“ nicht weniger wurden habe ich einen neuen Mapsensor bestellt.

Da der ursprünglich verbaute Typ als nicht zuverlässig gilt, hat der Umrüster einen Austauschtypen mit deutlich anderer Gehäuseform bestellt.
Diesen neuen Sensor hat er mir heute montiert. Seitdem habe ich etwas mehr Leistung anliegen und keine Fehlermeldungen der Gasanlage gehabt.

Gruß - Wolfgang

#16

Hat der neue Sensor auch einen Hersteller und eine ET-Nummer?

#17

Bestimmt … Schaue morgen bei Tageslicht mal nach was da drauf steht. Den Alten hat er mir wieder mitgegeben. „Als Andenken“ :slight_smile:

#18

Na Mensch… Map-Sensor hatten wir doch irgendwo… #5
(selbst auf die Schulter klopf).
Was für eine Gasanlage hast du denn verbaut?
Steht hier irgendwie nirgends. Lt. Blog hast du die ja
(selbst) eingebaut…

edit: habs gefunden… eine KME Diego.
Der Map-Sensor war noch die alte Version ( PS-CC02),
der neue sieht etwas anders aus.
Und wird einfach in den Gasschlauch eingeschleift.
Außerdem ist der Gas-Temp.-Sensor integriert.

#19

Hallo zusammen,

hier mal die zusammengetragenen Daten meiner Gasanlage:
Steuergerät: KME Diego E867R013787
Verdampfer: KME E8 67R013949
Gasdosiereinrichtung: Valtec E3 67R010104
Flüssiggastank alt: Bormech 67L E20 67R010479
Flüssiggastank neu: Irene 73L E20 67R010604
MapSensor alt: PS CCT3 67R013971
MapSensor neu: Diego PS-CCT-5 (Die Zulassungsnummer kann ich nicht ablesen, ohne einen Schlauch zu lösen)

So sieht der neue Map-Sensor aus (der Alte liegt zum Vergleich daneben):


Hier das Steuergerät:

Und der Aufkleber auf dem Schlossträger: