Liebe SGAF Gemeinde!! HILFE!!!
Beobachte dieses Forum schon seit längerem und muss erst mal sagen dass mir bisher alles ziemlich gut weitergeholfen hat.
Zu meinem Galaxy BJ 96 2,0 DOHC macht nun garnix mehr.
Ich habe die Sufu seit ca. einer Woche bemüht und bin nicht schlauer geworden.
Mein Problem: Das Teil springt nicht mehr an trotz wechsel der allseits bekannten Relais. Ich hatte einen losen Kabelschuh am Kraftst.Pumpen Relais was sich relativ schnell beheben lies. fast ein halbes Jahr Top also ohne Probleme gefahren. Jetzt geht wieder nix mehr. Also nochmal neue Relais her und einbauen. Keine Änderung. Benzinpumpe springt nicht an und die liebe kleine rote LED blinkt erst schnell und dann 1x und 6x.
Freundlichen angerufen Antwort: … könnte ein Blinkfehlercode sein aber keine Ahnung (verblüfft guck). Beim SUZUKI Händler angerufen( arbeitet ein guter Kumpel von mir) Antwort: …Leitungsunterbrechung zwischen Wegfahrsperre und Steuerteil. Kennt Jemand von euch das Phänomen?
Denke schon an Lesespule etc. :^o
Achso Benzinpumpe getestet und ist gängig.Und Ersatzschlüssel mit Transponder getestet aber leider auch nix.
Jetzt spinnt auchnoch eine Tür ( geht immer auf und zu) wenn man abschliest und wenn zu ist blinkt die kleine rote nicht mehr.
Ich danke Euch schonmal im voraus für evtl. Hilfe. Bin echt für jeden Tip DANKBAR.
Ich Tippe auf den zündanlassschalter und auf Kabelbrüche in den Türen und der Heckklappe
Danke für die schnelle Reaktion! Hmm kann mir aber nicht vorstellen das ein Kabelbruch in Tür und co eine Karre Total lahmlegt. werde aber mal schauen wenn ich alle türen öffne und an den Kabeln wackel ob sich was Tut.
Wenn noch jemand ein Kugellager für den Klimakompressor braucht habe noch eines da.(Doppelrillen Kugellager NSK 30BD40DF2)
Danke erstmal!
Hi Hottaces,
Du glaubst gar nicht, was so ein Kabelbruch alles bewirken kann…
Hier sind schon die tollsten Fehler dadurch aufgetreten.
Aber um ganz sicher zu gehen, hilft es nicht, nur an den Kabeln zu wackeln.
Am besten und sichersten ist, die Kabel durchzumessen,
oftmals siehst Du aber auch schon, dass einzelne Kabel durchgescheuert sind
oder die Isolierung komplett fehlt.
Gruß, Hu-Cky
PS: nicht nur die Türen, auch die Heckklappe ist betroffen…
- Alle Türkabelbäume prüfen
- Alle Sicherungen prüfen
- Batterie abklemmen und nach 30min. wieder anklemmen
Beschreibe mal, dreht der Anlasser normal durch? Ist die LED dabei aus?
Evtl. hat dein Zündschlüssel auch ne Macke schon mal nen anderen probiert?
Hallo Hottaces,
Hast du im Auto ein Schiebedach, wenn Ja und dann noch ein nachträglich eingebautes, könnten Undichtigkeiten in der Gummidichtung Wasser eindringen lassen. Spreche aus eigener Erfahrung, Auto hat sich wieder aufgeschlossen und alle Fester sind runtergefahren.
mfg Björn
#4Hallo nochmal an alle!
Danke für die vielen Tips.
Habe jetzt alle Türen auf kabelbrüche untersucht und 2 gefunden und behoben.Sicherungen auch alle gecheckt keine defekt!
Anlasser dreht durch Led blinkt schnell und dan 1x und dann 6x.Zündschlüssel auch nochmal getauscht keine reaktion der Mühle.
#5 Schiebedach gibts ni in der Karre.
Vielleicht ist ja die Lesespule selbst fritte.
Fehlerspeicher schonmal ausgelesen/geleert?
Lieben Gruß
Ist auch mein verdacht. Habe heute beim Probieren was festgestellt was meinen Verdacht erhärtet.
Und zwar: Lesespule abgezogen Zündung an Schnelles blinken der LED dann 1x und 2x geblinkt.
Dan habe ich hier im Forum etwas gefunden wo er sich selbst neu Programmieren soll.
Batterie ab Zündung an und Batterie wieder anklemmen.
Gesagt getan und siehe da wieder der Ominöse Blinkcode 1x und 2x.
Zündung aus und wieder an Blinkcode 1x und 6x.
Direkt beim freundlichen angerufen und Lesespule bestellt. Am Donnerstag sollse da sein. ( 39€ )
Werde berichten ob es erfolgreich umgebaut wurde!
Nochmals Danke an ALLE hier!!!
Geiles Forum!
Hallo liebe Gemeinde.
Heute war der große Tag. Lesespule getauscht und siehe da NIX passiert. Verzweifle fast.
Beim freundlichen Nachgefragt ob man die Wegfahrsperre deaktivieren kann ?
Antwort: Nein da sie im Steuergerät sitzt.
Und nun Neues auto kaufen? Tüv neu Klima neu alles fürn …?
Bitte um weitere Fachdienliche Hinweise.
Danke im Voraus.
Hiho!
So heute hab ich überprüft ob ein Zündfunke kommt um evtl die Benzinpumpe zu überbrücken.
Fehlercode auslesen gestern 0 Punkte da das gerät 0 Fehler anzeigte.Zünd funke heute auch nicht da also arbeit gespart da ja auch eine Pumpende Benzinpumpe nix bringt wenn der Zündfunke nicht da ist.
Bitte um weitere Tipps. ](*,) Achso ZV wieder heile! \\:D/
Thx.
Achso habe mich am Anfang verschrieben BJ 98 Sorry. Ach Ähm ist evtl im Fußraum Fahrerseits noch ein Stecker zum Fehler auslesen? Wer weiß was?? Bitte melden.
Thx
Diagnoseanschluss ist unter dem Träger für den Aschenbecher.
Ascher raus und dann den Halter mit der Klappe ausbauen.
Im Fahrerfußraum wirst du nix finden.
Wenn der Zündfunke fehlt: Bei dem verabschieden sich gerne mal die Zündspulen. Hast du auf allen 4 keinen Funken?
Es sind jeweils immer 2 Zylinder auf einer Zündspule!
also.
langsam.
Fehlerauslesen bringt Zündungsseitig keine Punkte. Er wird dir nix verraten.
Andere Fehler (WFS, Lambda…) zeigt er aber auf.
Läuft der Humpen mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt? wenn nein:
ist die Zündanlage schrott? wenn nein
ist die wegfahrsperre aktiv.
Also da gibt es das Relais 168, welches Defekt sein kann.
Wenn die Zündanlage (Kerzen, Kabel, Motorkabelbaum!!!) schrott ist, da anfangen zu basteln…und Forensuche…
Wenn die Diode in der Tür schnell blinkt, liegt doch ein Problem mit der Wegfahrsperre vor.
Bei Ford heißt das, der Anlasser nudelt und nudelt, der Motor springt aber nicht an.
Was soll da ein Prüfung der Zündanlage usw. bringen?
Hallo An alle !
Nach einer schlaflosen Nacht und einem freien Tag
hier nun das Ergebnis meiner ganzen versuche den Dicken wieder zu beleben.
Tada ER läuft wieder. :gähn:
Fehler war ein Kabelbruch hinter dem Relais 30 ca 6 cm entfernt vom Relais. Zusammen gefummelt und er Sprang an. Es war reiner Zufall das ich das entdeckt habe.
Ich möchte mich nun hier nochmal bei allen bedanken für die hilfreichen tipps.
Also hatte die Motorsteuerung keinen Strom und die Kommunikation mit der PATS war unterbrochen. Mit was hast du ausgelesen ?? Normalerweise müsste Forscan das Anzeigen, auch in den Statusabfragen. Evtl. ist sogar keine Kommunikation mit der ECU möglich aber mit PATS.
Hallo. Habe nun einen weiteren Kabelbruch in den leitungen vom oder zum Relays 30.
Könntest Ihr mir bitte sagen, wo die einzelnen Kabel Hingehen zwecks komplett tausch?
Danke im voraus!!
Hallo,
das sind ungefähr 10 Seiten im Schaltplan, also sehr umfangreich. Am besten du schaust nach an welchem Pin und Farbe Stecker an der Sicherungsbox das defekte Kabel gesteckt ist. Auch Kabelfarbe wäre hilfreich.
Du beschreibst hier den kompletten Hauptkabelbaum, dieser kostet in etwa 2.500-3000€ und ich denke den möchtest du nicht kaufen und verlegen.