Ford Galaxy WGR 2.3l 16V Bj. 1998 Airbag Leuchte geht nicht aus

Hallo und schönen Abend euch allen.

So hab da gerade ein riesiges Problem mit dem Dicken.
Airbag Lampe ist im dauer Betrieb, wenn die Zündung an geht sollte es ja nach ca. 5 Sekunden
ausgehen aber es bleibt an und wird sogar noch ein ticken heller wie ein Pulsieren.

Einmal Fehler:
00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite)
Widerstandswert zu groß
sporadisch aufgetretener Fehler

00589 Zünder für Airbag (Beifahrerseite)
Widerstandswert zu groß
sporadisch aufgetretener Fehler

Und noch C1310 Bremshydraulik Druckwandler linkes Vorderrad Stromkreisfehler

Was ist bisher gemacht worden:

Haben jetzt schon alle erdenklichen Teile wie Schleifring, Airbag Steuergerät (Sicherungen sind auch überprüft) getauscht aber der fehler ist noch da bzw.
die Lampe leuchtet noch immer.
Heute haben wir es mal mit Wiederständen versucht sprich Airbag abgeklemmt und Wiederstand rein aber hat nichts geholfen.
Jetzt ist und gerade die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben, ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen vielen Dank mal schon im Vorraus falls jemand die Lösung kennt.

#1

Der Airbagfehler muss explizit gelöscht werden. Ohne Löschen bleibt der dauerhaft im STG stehen.

Welche Widerstände (Wert) hast du als Ersatz verwendet?
An welcher Stelle genau?

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo,
also der Beifahrer Airbag Fehler kam erst mit dem anderen Steuergerät dazu.
Wiederstände war 3 Ohm also nen 2er und ein 1er in die Stecker, Fahrerseite an den gelben Stecker
am Lenkstock und Beifahrerseite am gelben Stecker der in den Airbag vom Kabelbaum dran geht.

#3

#2
Kannst du die Parameter des getauschten STG auslesen? Ich vermute das hat einen gespeicherten Crash und ist wertlos.
Über die Parameter kannst du normalerweise auch den Widerstandswert des Zündkreises auslesen. Damit lassen sich dann mit Hilfe von Ersatzwiderständen die fehlerhaften Stellen eingrenzen.

Wie du auf 3 Ohm kommst ist mir nicht klar.
Ersatzwiderstand pro Verbindung/Element ist 1 Ohm. Also sollte am Lenkstock (vor Wickelfeder) schon 3 Ohm stehen: Zünder,Stecker, Wickelfeder und am Beifahrerstecker 1 Ohm.

Ein marktüblicher Widerstand mit 10% Toleranz sollte vorher mit einem geeignetem Messgerät ausgemessen werden. Mit 1,05 Ohm ist er schon ungeeignet. Leider taugen „Normale“ Multimeter auch dazu nicht, da die Dinger selbst große Toleranzen aufweisen und nicht auf 0 kalibrierbar sind. Alternativ wäre noch ein Widerstand mit 1% Toleranz möglich. Siehe hier: www.reichelt.de/0-6W-1-1-00-Ohm-9-10-Ohm/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=3075;SID=93WOvj2qwQATMAAD6nUXE8273f6e33ef181ec9c9c4e920106b1c9

Mit welchem Gerät liest du eigentlich aus?

Der C1310 deutet auf einen Fehler in der Verkabelung hin. Hast du auf Kabelbrüche geprüft?

#4

Das macht mein Kumpel der kennt sich in der Elektronik besser aus als ich, so war es aber in einem Beitrag beschrieben mit 3 oder 3.3 Ohm. Kabelbruch ist auch ein Thema da haben wir auch schon welche gefunden und wieder fachgerecht zusammen gefügt. Dann müssten die beiden Steuergeräte ja einen gehabt haben, wenn ich am Lenkstock Stecker messe bekomme ich den Wert 28,53 k Ohm bei beiden Steuergeräten.

#5

#4 Das erste vermutlich nicht. Aber wenn beim Wechsel des STG plötzlich ein Fehler auftaucht und das auch noch der Zünder ist liegt die Vermutung nahe das das eine Auslösung war.
Mit was liest du die Fehler aus und setzt sie zurück?

#6

Also beim ersten kam der Fehler auch schon hatte auch noch keinen Unfall
Mit VAGCOM

#7

#6 aber der Fehler mit dem Beifahrerairbag kam erst mit dem zweiten Steuergerät meinte ich oder?

VAGCom oder VCDS? Mit VCDS kannst du die Widerstände der einzelnen Schleifen abrufen. Dann ist live zu erkennen ob dein eingesteckter Widerstand erkannt wird oder nicht.
Du kannst dort auch eine abgelegte Auslösung sehen.

#8

Hallo, ich kann mit beidem auslesen, du meinst also mit dem VCDS könnte ich die Wiederstände
herauslesen Ok das werden wir versuchen. Unsere große Vermutung ist das evtl. der Schleifring vom
Schrotti eine Macke hat, werde da lieber mal einen neuen kaufen.
Ja genau beim zweiten STG kam der zweite fehler, kann aber auch vom abstecken kommen.

#9

Ich hatte auch mal einen gebrauchten Schleifring eingebaut, der hielt nicht lange.

#10

Ja die Vermutung liegt gerade sehr nahe das es am Schleifring liegt, hab ihn jetzt
neu gekauft für 111€ bei einem Händler.

#11

So kurzes Update.
Neuer Schleifring ist verbaut der Fehler bzw. die Fehler wurden gelöscht.
Airbag Leuchte bleibt nach wie vor an aber die Airbagfehler sind weg(kommen auch nicht mehr), nur
der C1310 Bremshydraulik Druckwandler linkes Vorderrad Stromkreisfehler kommt immer wieder.
Könnte das was damit zu tun haben???

#12

Airbagleuchte bleibt an ohne Fehler in Speicher?

Hat der einen Schlüsselschalter zum Abschalten des Beifahrerairbag?

Hast du mal versucht den (leeren) Speicher zu löschen?
Bei manchen Fahrzeugen ist das teilweise nötig weil die irgendwelche Fehler im Speicher halten die nicht angezeigt werden. Kenne ich jetzt zwar nicht beim SGA, aber versuchen solltest du es.

Druckwandler linkes Vorderrad ist eigentlich ein ABS-Fehler. Meist verursacht durch Kabelbrüche (oder Marderbiss) im Bereich des ABS-Block. Das sollte sich aber nicht auf den Airbag auswirken.

1 „Gefällt mir“

#13

Also den Fehlerspeicher nochmals löschen habe ich nicht versucht. Schlüsselschalter hat er keinen aber deaktiviert haben wir den auf der Beifahrerseite Mal hat aber nichts geholfen. Es hat auch jemand gemeint ich soll die Batterie Mal abklemmen kurz warten und wieder hin.

#14

Batterie abklemmen macht nur Sinn wenn das mehr als 3-4 Minuten ist damit die Kondensatoren in den STG entladen werden.
Ich kann mir das zwar nicht ganz vorstellen das das beim Airbag funktioniert, aber schaden kann es sicher auch nicht.

#15

Ok hab jetzt Mal ein bisschen recherchiert,es gibt da so Airbag Simulatoren,damit kann man dann nach defekten in dem System schauen und auch finden.Gibt es da vielleicht Erfahrungen mit diesem Teil?

#16

Wenn es wirklich so ist, wie Du sagst:" Keine Airbagfehler im Fehlerspeicher vorhanden" nutzt Dir so ein „Airbagsimulator“ nichts.

Mit einem Airbagsimulator überbrückt man z.b. defekte Sitzmatten, Gurtstraffer. Wenn das bei Dir der Fall wäre, sollten entsprechende Fehler im Speicher abgelegt sein

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#17

#15 Ein Airbagsimulator ist ein passender Widerstand der in einem hübschen Gehäuse für den ca. 100 fachen Preis verklopft wird. ](*,)
Hast du jetzt nochmals gelöscht?
Sind in den Parametern (Messwerten) die Widerstandsschleifen i.O.?
Wie habt ihr den Baifahrerairbag deaktiviert?
Wenn ihr an der Codierung gespielt habt seid ihr sicher wieder die Originale Codierung gesetzt zu haben?
Eine geänderte Codierung wird auch nicht immer sicher übernommen und das STG muss u.U. neu gestartet werden.

2 „Gefällt mir“

#18

???Sind in den Parametern (Messwerten) die Widerstandsschleifen i.O.???
Wie meinst du das wie kann oder soll ich das messen?
Nein nein die Codierung wurde nicht geändert, mit dem Auslese Programm wurde er deaktiviert.

#19

Welches „Ausleseprogramm“ wurde benutzt, mit welcher Codierung wurde der Airbag deaktiviert?

Cu
redjack