Ford Galaxy WGR 2.3l 16V Bj. 1998 Airbag Leuchte geht nicht aus

#20

#18 Wenn du mit VCDS die Messwertblöcke aufrufst findest du dort die Werte.

#21

Mein Mechaniker kommt heute oder morgen und dann werden wir nochmal alle werte durchgehen.
Werden im Anschluss auch nochmal nach den Fehlercodes schauen, ich vermute ja das es am Steuergerät liegt
das wurde ja noch mit der Wickelfeder vom Schrotti getestet, habe es schon wieder zurück geschickt bevor ich es mit
der neuen Wickelfeder vom Händler versuchen konnte.

#22

Also haben jetzt mit autocm ausgelesen er sagt System ok. Forscan sagt auch System ist ok keine Fehler vorhanden. Bei VAG com sagt es das gleiche.

#23

Soll ja Leute geben die ABS und Airbaglampen verbinden um ein intaktes System vorzugaukeln.
Wenn das System welches nun beide Lampen „bedient“ nun auch defekt ist leuchten logischer Weise beide Lampen obwohl in einem System kein Fehler ist.

…einfach nur mal laut Gedacht … :wayne:

#24

Das Kombiinstrument ist auch schon gewechselt. Hab jetzt leider auch keine Ahnung was es noch sein könnte, werde jetzt Mal den Kabeln allen Folgen und schau ob ich was finde. Evtl ist aber das Stg kaputt.

#25

Ist eigentlich ein Kabelbruch möglich wenn keine Fehler mehr da sind? Werden die Gurtstraffer auch angezeigt wenn da ein Fehler ist?

#26

Fehler C1310 dürfte ein hängendes Ventil im ABS Block sein, wenn du Glück hast kannst du es mit ein par vollbremsungen (bis zum ABS regeln) wieder frei bekommen.
Möglich aber eher unwahrscheinlich
Möglich wären noch Masseverbindung am ABS Block oder Verkabelung und Stecker.
Wenn du pech hast ist dein ABS Block kaputt.
Den Fehler hatten schon einige und meistens war das ABS hinüber.

#27

#25 Gurtstraffer müssten auch als Fehler auftauchen.
Habt ihr es mittlerweile geschafft die Messwertblöcke der einzelnen Kreise auszulesen? Dabei müsste auch die Airbagkontrollleuchte auftauchen.

Habt ihr auch den Motor gestartet und ein paar Augenblicke laufen lassen?
Ich hatte mal einen Spezialisten der hat die Airbagleuchte auf die Ladekontrolle geklemmt. Beim TÜV ist die Airbaglampe so ganz brav ausgegangen wenn das Auto angelassen wurde. Blöd war nur das der Prüfer die abgerissenen Kabel unter dem Fahrersitz gesehen hat - Mann war der sauer!

#28

So als jetzt sind wir dazu gekommen die Messwertblöcke zu testen, sind bis 120 Mal hoch aber nichts besonderes, es stand nur in grüner Schrift drin richtig und Gurt Nein ansonsten keine Fehler.

#29

Dann bleibt ja nur noch das KI übrig.
Die Airbagleuchte wird scheinbar korrekt erkannt sonst würde das im STG hinterlegt. Somit scheint es so als würde das KI irgendwie die Airbagleuchte ansteuern.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das es möglich ist im KI über einen Stellgliedtest die einzelnen Kontrolleuchten anzusteuern. Dann sollte zumindest erkennbar sein ob jemand am KI rumgelötet hat.

#30

Ok ich habe ihn jetzt komplett zerlegt den Dicken, das heißt Armaturenbrett und alle Verkleidungen. Wollte mal nach den ganzen Kabeln schauen ist aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wenn man die Kabelfarben nicht weiß.
Stecker hab ich jetzt mal runter und Kontaktspray rein.
du denkst das es am KI liegt ok das ist ja schon ausgetauscht worden, da war aber noch die alte Wickelfeder drin.
STG vom Airbag kann man wohl ausschließen nachdem da keine Fehler angezeigt werden.

#31

Die Kabelfarben hast Du jetzt per PN, weiß leider auch nicht wie ich Dir sonst noch helfen soll…

#32

Mit was wird denn ausgelesen ?

#33

Vielen Dank Mal, Autocom VAGcom und Forscan benutzen wir zum auslesen. Nur kommen wir mit keinem in das Motorsteuergerät rein, nur in das Airbagsteuergerät und das steht 0 Fehler.

#34

Hab jetzt noch nen Tipp bekommen das es evtl. an dem getauschtem Tacho liegen könnte, hab jetzt einen in der Bucht
gekauft mit den passenden Teilenummern. Momentan gehe ich gerade alle Stecker und Masse Stellen durch und mach
auch gleich etwas Kontaktspray drauf.

#35

#34 … und dann das Kontaktspray auch wieder runter!

Kontaktspray ist eine Chemikalienmischung die Oxidschichten lösen kann. Leider hört damit die Reaktion nicht auf sondern es wird auch das Metall der Kontakte angegriffen.
Ich würde dir bei wenig verunreinigten Kontakten zu einem dünnen Sprühöl (WD40 oder Ballistol) raten. Das ist besser geeignet und hält auch langfristiger vor.

1 „Gefällt mir“

#36

#34 Welche Tachoversionen hast du denn?

#37

Hallo, ja das kann ich nicht genau auslesen da das alte KI nicht kommuniziert beim auslesen, das andere KI ist aus einem Galaxy 2,8l gewesen, vielleicht liegt es ja wirklich dann daran. Wie gesagt habe jetzt eines gefunden mit den Identischen Nummern wie meines.

#38

Auf dem Tacho des SGA2 ist ein Aufkleber. Darauf stehen sowohl Teilenummern, als auch die Software-Version (V gefolgt von zwei Ziffern). Vielleicht ist es beim SGA1 ähnlich.

#39

Ok also falls das beim ersten Modell auch so ist dann passt diese Nummer auch, hab Gerade nochmals geschaut, es passen alle überein.