Ford Galaxy WA6 Regeneriert ohne Glühkerze

Hey zusammen,

ich habe ein anhaltendes Problem mit der DPF-Regeneration bei meinem Ford Galaxy WA6 2.0 TDCI und hoffe, jemand kennt das oder kann helfen.

Folgendes wurde bisher gemacht:

• Der DPF ist geplatzt und wurde ersetzt.
  • Die Glühkerze vor dem DPF war defekt, wurde ebenfalls getauscht, inklusive Sicherung.
  • Danach funktionierte der Motorlüfter nicht mehr – wurde ersetzt, samt neuer Verkabelung zum Steuergerät.

Aktuell tritt folgendes Problem auf:

Nach etwa 5 Minuten Fahrt kommt extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff.

Ziehe ich die Sicherung der Glühkerze im Auspuff, verschwindet der Rauch komplett.

Zusätzlich fällt auf, dass die Verbrauchsanzeige völlig spinnt, solange die Sicherung drin ist – sie zeigt dann nur „- - -“ an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Falsche Ansteuerung der Glühkerze? Steuergerät defekt?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

1 „Gefällt mir“

Moin und willkommen im Forum! :laola:

Wie sieht ein geplatzter DPF aus? Hast du ein Foto?
Warum ist er geplatzt?
Wie lief das Auto mit geplatztem DPF?

Wurde die Glühkerze zusammen mit dem DPF getauscht oder erst nachdem der neue DPF nicht regeneriert werden konnte?

Wenn man so im Internet sucht, findet man Infos, dass es schon passieren kann, dass bei einer normalen DPF Regeneration weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Zu der Verbrauchsanzeige kann ich leider nichts sagen.

Mehr weißer Rauch als hier bei 2:10 ?

1 „Gefällt mir“

Fahr mal (soweit du es bewerkstelligen kannst) 300-500 km am Stück Autobahn und dabei nicht so zimperlich sein. Also den Gasfuß benutzen.
Bei mir hat sich das Fahrzeug erst auf dem Weg nach Südfrankreich (vom Ruhrgebiet aus) ,kurz als ich an Paris vorbei kam, normalisiert . Hatte vorher auch DPF wechseln lassen und musste ein Zubehörteil nehmen, da keine Originalteile als DPF mehr lieferbar waren.

1 „Gefällt mir“

Reset usw. wurde alles ordnungsgemäß nach Einbau gemacht?
Vorher Fehler ausgelesen, ohne weitere Hinweise?
Luftstrecke der Ansaugung einwandfrei?
Turbolader in Ordnung?

Manchmal tauscht man zwar defekte Teile, aber vergisst zu prüfen warum es zum Fehler kam (Ursachenforschung).

1 „Gefällt mir“

Servus!
Warum er geplatzt ist weis ich nicht genau. Denke er war zu sehr verstopft und der Rückstau erzeugte zu viel Hitze.
Beim Foto siehst du das er kurz nach der Glühkerze Geplatzt ist.

Rauch ist um einiges mehr :smiley: in Stand raucht er nicht aber wenn man anfährt sieht man im Rückspiegel nur weiß.

Es wurde zuerst nur der DPF getauscht und nach ca 200km die Glühkerze. Danach wurden alle Datensätze zurückgesetzt.

Hi, danke für deine Rückmeldung, Turbolader schwitzt ganz leicht aber das kommt vermutlich daher das der DPF verstopft war.
Ansonsten haben wir alles Kontrolliert und eben auch den Motorlüfter getauscht.
Es kommt mir so vor als ob der Ford zu viel Diesel Einspritzt in die Glühkerze weil ich 30l in nichtmal 150km Verfahren habe.
Drucksensor wurde nicht getauscht aber die Werte werden in Delphi normal angezeigt

30 Liter ist natürlich zu viel!
Seit wann macht er das?

Vielleicht wird die Düse permanent angesteuert oder sie klemmt in offener Stellung?

Du hast ja geschrieben, dass der Rauch aufhört, wenn du die Sicherung ziehst. Also klemmt sie nicht sondern etwas elektrisches stimmt nicht (oder die Düse ist zu groß, ist es die Originaldüse?)

Gibt es Fehlereinträge im MSG?
Kann man die Düse ausbauen und außerhalb betreiben um zu sehen wie viel Diesel eingespritzt wird?

Hier noch Text zum Thema:
Wechsel der Verdampferglühkerze S-Max FL ab BJ 06/2010 bei Fehlermeldung P269F und Conversmeldung "Motorstörung"
Abgasnachbehandlung / Vaporizer

Danke für deine Rückmeldung !

Er macht das seit ca 2 Monaten und deshalb wird er selten bewegt ( wenn nur um den Fehler zu untersuchen )
Gestern bin ich auf die Autobahn und wollte paar 100 km fahren hab aber nach 60km abgebrochen da die Rauchentwicklung auf der Autobahn zu groß ist und dieselgeruch in den Innenraum trat.

Fehler sind keine hinterlegt nur wenn ich die Sicherung ziehe kommt die Meldung Motor Störung im convers und in delphi wird der Fehler dpf ohne Strom angezeigt.

Es ist nicht die Original Düse da diese 450€ kostet, ich habe aber 3 Varianten zum testen bestellt alle zugelassen für dieses Modell und bei jeder das gleiche Problem.

Ich habe gestern zur Sicherheit die Druckleitungen zum Differenzdrucksensor bestellt da diese leicht rissig ausschauen. Hoffentlich ist das der Grund weshalb er immer direkt mit der Regeneration startet.

Wenn dies nicht der Fehler ist kann ich nur nochmal den Temperatur Sensor und den 2ten tauschen. Danach ist alles neu..

Kann es sein das es was mit dem AGR zu tun hat ? Fehler werden da keine angezeigt

So wie ich es verstehe, wird diese Düse von einem Relais geöffnet.
Vielleicht sind diese Düsen alle in Ordnung, aber das Relais hängt/klebt und steuert permanent an?

Bau das Relais aus und miss es durch (oder öffne das Gehäuse, falls das möglich ist), dann kannst du zugucken ob/wann es angesteuert wird.