Ford Galaxy V6 BJ 1998 - was könnte er noch Wert sein

Hi,

nach 15 Jahren in meinem Besitz soll nun dieses Auto verkauft werden.

Ein netter Autohändler mit Basis von was ist letzte Preis hat mir 100 Euro geboten.

Ich denke das dies nicht realistisch ist.

An meinem habe ich alles soweit gemacht das er immer noch läuft und eine gute Basis für ein H-Kennzeichen hat. Der Motor wurde für 35.000km gemacht und zwar richtig. Seine Ausstattung ist relativ hoch und ist ein 7 Sitzer.Die Klima ist derzeit undicht und ich weiß auch wo. Das Auto hat nun 309.000km runter und es wurde schon sehr viel daran gemacht das es nicht auf den Schrott muss.

Was wäre solch ein Auto heute noch Wert? Ich will nicht Reich werden, aber für 100 Euro ist er mir zu schade zum verschrotten.

Was denk ihr darüber?

TÜV?

Oliver

:roll_eyes: oh Gott, der ist abgelaufen. Mich hat gerade ein wenig der Schlag getroffen. Ich bin seit 5 Monaten ohne gültigen TÜV unterwegs. Wenn es etwas bringt, dann mache ich den noch. Aber wenn das Auto 150 Euro mehr bringt dann lasse ich es. Ich muss ihn sowieso abmelden, weil meine Schadensfreiheitsklasse auf mein Firmenfahrzeug übergeht.

Also kein TÜV gerade. :face_with_peeking_eye:

Hallo Musicman,

eine Schätzung ohne das KFZ vor Augen zu haben, wird ein bisschen schwierig.
Was wurde am Motor gemacht?
Neue Kette, neuer Kettenspanner etc.?
Lackzustand und Rost?

Nur so mal zur Einschätzung:
Keine nennenswerte Beulen oder Schrammen.
Funktionierende Klimatronik. Beheizbare Vordersitze und Windschutzscheibe, GRA, 7-Sitzer + Gepäckraumrollo, 6-fach CD-Wechsler :wink:, kein nennenswerter Rost am Unterboden, kein Rost an der Karosserie, etc.
Mir wurde vor einigen Monaten € 4000,00 für meinen 2.3er Ford Galaxy, BJ 1998 geboten.
Ich habe allerdings abgelehnt.
Aktuell habe ich wieder frischen TÜV und hoffe, dass er mir noch einige Zeit erhalten bleibt.

€100,00 sind aber so oder so ein Witz.

Gruß
Sven

Also grundsätzlich ist aktuell unter 1000 € kaum ein halbwegs fahrbereites Auto zu finden. 100 € sind da eher lächerlich.

Für 300 nehme ich ihn ohne ihn vorher gesehen zu haben.

Ich würde dir empfehlen den bei einer Autobörse (Moblie.de oder autoscout24.de) oder bei einer Ankaufsplattform das Fahrzeug anzubieten.

Wir wollen jetzt die Tage unseren 99er Galaxy TDI verkaufen, seit 13 Jahren im Besitz, Tüv bis Juni 2027, wenn der am Ende 5 bis 600 Euro bringt ist alles gut

Einen VR 6 kauft heute keiner mehr außer zum schlachten, bzw Teileträger, da sind im ganzen 300 Euro realistisch, sofern den jemand braucht

H Kennzeichen bedeutet heute meist fast Neuwagen Zustand, wenigstens in Hessen, bei so einem Auto absurd das wirtschaftliche hin zu bekommen

Das meiste bringt der Verkauf in Einzelteilen

Das hat mir Opel angeboten, bei Mobile ist mein CC zwischen 12 und 15k drin. Habe gerade einen Leih. Opel Asthma vor der Tür, der laut Konfigurator 40k kostet, ist aber nicht mit dem CC vergleichbar, angefangen bei Haptik und Spaltmaßen.

Da hängen ja Plattformen und Händler die alle verdienen wollen, im Endeffekt bezahlt das der Verkäufer der es bequem haben will

An einem Verbrauchtwagen wie dem Galaxy 1 ist im Prinzip niemand mehr interessiert, gerade noch weniger mit einem versoffenen VR6

Ich gebe grade meine Passat B7 in Zahlung. BJ 2012, 253.000km. Sowas steht bei mobile für 5 bis 10k drin :rofl::rofl::joy:

Da sind viele Träumer unterwegs.

Oliver

Auch wenn es viele nicht hören wollen , bei Ralf Schumachers Brötchengeber bekommt man eine einigermaßen realistische Einschätzung des Händler Einkaufspreises.

Vorausgesetzt die Angaben sind richtig und vollständig.

Ein VR 6 Galaxy ist wahrscheinlich eher was für einen Golf-Schrauber zum tunen.

Für 100€ würde ich den glaubich höchstpersönlich zum Schrott fahren. Kilopreis plus paar Mark für Kat und Batterie bekommen und dann selber auf den „Presse“ ein Knopf drücken .

Genau deshalb schlagen die ja alle bei mobile als Privatverkäufer auf…

Oliver

Jetzt mal ganz ehrlich. Wer kann aktuell ein halbwegs fahrbereites Auto unter 1000 € besorgen bei dem nicht noch für 2000 € Reparaturen anstehen? Ist doch nichts auf dem Markt!

Selbst den Säufer wirst du zu mehr als 100 oder 300 € losbekommen, da ja der Bedarf tatsächlich vorhanden ist.

@eddiek Hast du richtig erkannt. Das ist eigentlich ein verkapptes Händlerportal. Wenn du einen Exoten oder etwas seltenes einschätzen lässt dauert daher die Einschätzung meist sehr lange. Da die Fahrzeuge im Hintergrund auf Händlerportalen angeboten werden und von den Händlern die Ankaufspreise eingesammelt werden. Die handeln nicht mit den Fahrzeugen, sondern schieben die direkt weiter. Hier haben aber auch Händler Zugriff, die die Kisten exportieren und da ist es dann oft vollkommen egal was die Kiste säuft.

Ok, Danke mal fürs Feedback. :grin:

Am Motor wurde alles gemacht außer Planen. Alles befand sich noch in der zulässigen Toleranz.
Alle Dichtungen soweit möglich gemacht. Neue Schrauben und jede Menge Kleinteile.
Öl- und Wasserpumpe neu, auch viele Rohre und Thermostate neu. Die Kette wurde von Simplex auf Duplex umgebaut. Kupplung und Zentralausrücker erneuert. Das Schwungrad war noch gut.
Hosenroher ist neu.

• Dachhimmel gemacht
  • Schweller gemacht und noch gut
  • Querträger durch 2mm Blech ersetzt
  • alle Stabis und Wellen getauscht
  • Fahrwerk kam schon mal neu
  • Wärmetauscher im Amaturenbrett ist letztes Jahr neu
  • Frontscheibe kam neu, weil Scheibenheizung kaputt

Ich habe alles aufgeschrieben was und wann ich es gemacht habe. Es gibt also eine schöne lange Liste über alles und es ist auch viel dokumentiert mit Bildern.

Das Auto hat diese Ausstattung.

• Lack müsste Black Perl sein
  • 5 Gang Schalter (müsste das VXT75 sein)
  • 7 Sitze
  • Climatronic (derzeit ohne Funktion)
  • Boardcomputer
  • Standheizung (defekt und demontiert, aber alles ist vorhanden inkl. Ersatzteile)
  • ZV und Fernbedienung
  • Winterpaket Scheibenheizung, Spiegel und Düsenheizung
  • drehbare Sitze vorne
  • Nebelscheinwerfer
  • getönte Scheiben ab Werk
  • Tempomat
  • Radio mit Fernbedienung
  • abnehmbare Anhängerkupplung
  • Einparkhilfe PDC von Bosch
  • und was ich sonst noch vergessen habe :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann 8 fach bereift und wurden letztes Jahr im Sommer gekauft.

Alle Kinderkrankheiten habe ich beseitigt und auch die schon bearbeitet die sonst so bei dem Fahrzeug auftauchen. Ich glaube ich hatte auch alle von den bekannten Problemen.

@all Ja, ihr habt Recht, ich sollte das Auto bei Mobile und Co einstellen. Aber ich wollte wissen ob ich die Zeit nehmen soll oder ihn gleich für einen überschaubaren Preis abgebe.

Was ist derzeit defekt?

Das ABS geht manchmal an und wieder aus. Da denke ich ist wieder ein Kabel in den Türen oder so ab. Klima, aber da weiß ich wo sie undicht ist, aber habe keinen Druck mehr die zu richten. Rostvorsorge muss wieder gemacht werden. Nach 28 Jahren sind nun einige Stellen die immer wieder gepflegt werden müssen. Sämtliche Abläufe sind frei und es ist kein Gammel oder so drin. Auch die Stoßdämpferaufnahmen sind gefettet.

Zum Thema Spritverbrauch. Es brauch etwas Übung bis man den V6 auch Sparsam fahren kann. Aber die Verlockung ist immer groß. Ich fahre seit 25 Jahren nur noch V6 und habe nun wieder ein 4 Zylinder als Geschäftswagen. Naja der Opel Grandland Hybrid hat jetzt im Urlaub einen Durcjscjnittsverbrauch von 7,9 Liter gehabt. Der V6 vor ein paar Monaten mit der gleichen Strecke lag bei 9,2 Liter und der Langzeitverbrauch liegt bei ca. 9,4 Liter.
Durch die Berge nach italien ans Meer und zurück. Selbst nach Spanien habe ich einen 8.9 Liter Verbrauch geschafft. Alles mit Tempomat. Man kann aber auch zügig bis sportlich fahren, nur dann sollte man min. 12 Liter einplanen. Und bei Autobahnfahrten auf der Linken Spur gehen dann auch mal 14-16 weg. Aber dann pendelt der Galaxy bei 170 - 210 konstant. Aber wer normal fährt bei 5 Personen mit Gepäck schafft die 10 Liter Marke gut. Und die Laufruhe von dem V6 ist so schön, da macht der Opel viel mehr krach und bewegt gefühlt auch nicht mehr.

Aber zum Glück habe ich noch einen Scorpio V6 in der Garage stehen. :laughing:

Bilder zum einschätzen kann ich auch mal hochladen. Aber nur wenn gewünscht.

Mach Tüv neu dann dürften 1500 Euro drin sein

Oder aufheben für die Zeit wenn du keinen Geschäftswagen mehr haben solltest.

Aufheben macht Sinn und habe ich auch überlegt, aber eine Garage kostet Geld und dann steht er wie mein Scorpio und wird nicht bewegt. Das hilft dem Auto auch nicht. Die große Garage mit Werkstatt am Haus wird alles verkauft. Somit muss das Auto weg.

Der ist nur hässlich, sonst nichts. Wegschmeissen und dafür Galaxy behalten.

Das ist nicht der Frosch-Scorpio. :wink: Es ist der GGE von 1993 als Stufeheck in Weltallblau. Manche sagen auch schwarz. :grin:

Der ist sehr hässlich, macht die Sache nicht besser.

Thema Verbrauch, unter 10 Litern ging nie was, wenn man zügig vorwärts kommen wollte lag man zwischen 12 und 20 Litern